Kamelien überwintern ...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 07.02.2015 - 15:50 Uhr  ·  #16
Tada,

auch wenn es einige Tage her ist, meine Kamelien von 2012 blühen wieder. Zumindest die Rote.
Meine Strategie, die Kübel in Knallerbenfolie gehüllt in ihre Übertöpfe zu stellen hat sich bewährt. Gut, die letzten Winter waren nie soo hart wie 2010/11. Zusätzlich bekamen die Herrschaften noch Mützen übergestülpt, wenn Nachtfröste bis -10 Grad angesagt waren. Jetzt mache ich mir im Augenblick nicht ganz soviel Mühe, sondern schmeiße nur eine große Lage Knallerbsenfolie insgesamt über alle Pflanzen im Fensterbrett.
002.JPG
002.JPG (2.08 MB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (1.99 MB)
001.JPG
Meine Schönheit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 08.02.2015 - 10:28 Uhr  ·  #17
Sehr schön
Ich finde Kamelien toll, habe aber leider so gar kein Glück mit der Überwinterung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 08.02.2015 - 12:40 Uhr  ·  #18
Danke fürs Kompliment, ich gebe es meinen Kamelien weiter.

Benji, meine Kamies stehen relativ gut geschützt auf einem verglasten, sonst aber kalten Balkon. Und GsD waren die letzten Winter nicht soo kalt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 08.02.2015 - 12:45 Uhr  ·  #19
Unsere Kamelie hält den Winter draußen auch schon imd dritten Jahr durch - trotz zu kleinem Topf....
Aber die Winter waren ja auch mild. Viel empfindlicher als die Pflanzen selbst sind die Knospen. Ich kenne viele Leute, die Kamelien schon seit endlosen Jahren ausgepflanzt durch den Winter bringen - aber noch nie eine Blüte gesehen haben. Die Knospen fallen bei zu viel Frost einfach ab.....
Und da stellt sich dann die Frage: warum hege und pflege ich eine Pflanze (incl. Winterschutz, etc.), wenn sie nie blüht.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 08.02.2015 - 13:16 Uhr  ·  #20
Das ist eben für viele das Problem: Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ich denke, dass mein Standort vielleicht geradezu ideal den Pflanzen erscheint. Und ich lasse sie vergleichsweise in Ruhe. Die weiße Kamelie hat im letzten Spätwinter glaube ich gerade mal eine Knospe geöffnet, der Rest ist den Weg alles Irdischen gegangen.

Und ich habe in diesem Jahr Hoffnung.
001.JPG
001.JPG (2 MB)
001.JPG
Kamelie weiß Blütenstand
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 13.02.2015 - 15:27 Uhr  ·  #21
Und noch zwei Bildchen ...heute wurde zumindest der Tannenkram entfernt. Nebenher habe ich kontrolliert, wie es mit der Feuchtigkeit der Erden in den Pötten ausschaute ... es war noch ziemlich feucht.
012.JPG
012.JPG (2.03 MB)
012.JPG
013.JPG
013.JPG (2.14 MB)
013.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 17:50 Uhr  ·  #22
[attachment=0]003.JPG[/attachment]Ich bin wirklich begeistert und habe heute mit Kamie bei meiner Mutter (welche zu Besuch war) mächtig angegeben.
Denn die rote Kamelie blüht wirklich sehr schön, auch wenn man auf dem Foddo nicht alle Blüten gleich entdecken kann.
003.JPG
003.JPG (1.99 MB)
003.JPG
Kamelie mit etwa 15 offenen Blüten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 18:53 Uhr  ·  #23
Wirklich sehr schön! Bin neidisch.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 20:06 Uhr  ·  #24
*Vor Freude hüpf*

Nachdem in den letzten Tagen auch bei der weißen Kamelie die Blütenknospen sichtbar dicker wurden, hier das aktuelle Stand.Auch wenn es vom Bild her etwas düster erscheint, ich habe (ja nicht bewegen ) Kamie durch die Fensterscheibe fotografiert. Und sie ist weiß.
002.JPG
002.JPG (1.21 MB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (1.3 MB)
001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 10.11.2015 - 17:29 Uhr  ·  #25
Hmm, meine Kamelien leben immer noch, haben auch sehr schön Knopsen angesetzt, ABER, leider haben sich tierische Untermieter eingenistet, die ich nicht richtig definieren konnte. Irgendwie wie Wollläuse, nur eben in braun.
Also habe ich heute die Kamelien ins Bad verfrachtet, gründlcih abgebraust und jedes Blatt einzeln abgewischt, damit mir ja kein Viech entkommt. Anschließend ihren Standort gründlich ringsherum geputzt und beschlossen, dass sie nächstes Frühjahr in den Garten umsiedeln für die Sommersaison.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 09:38 Uhr  ·  #26
Ha, die rote Kamie zeigt langsam Farbe, trotz der doch recht frischen Temperaturen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 26.01.2016 - 22:42 Uhr  ·  #27
Hallo
Schön zu hören, dass es deinen Kamelien gut geht.
Meinen gehts auch gut. Die Ältesten sind seit 13 Jahren an Ort und Stelle ohne Winterschutz ausgepflanzt... (Westseite vom Haus) Probleme gabs bisher nur in der Februarkälte 2012 (bis etwa -17/18°C und bei sonnigen -10°C am Tag), aber da sind die Prunus laurocerasus (Lorbeerkirschen) genauso übel zurückgefroren. (Beide ohne Winterschutz)
Die weniger frostharten Japonica-Kamelien, junge Stecklinge, Herbstkamelien (Camellia sasanqua) und Teepflanzen (Camellia sinensis var. sinensis) überwintere ich immernoch dunkel bei 1-10°C. Hell bei 1-10°C geht natürlich auch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 04:13 Uhr  ·  #28
Die eine kleine Kamelie, die wir besitzen, habe ich inzwischen umgetopft, aber sie steht immer noch in einem relativ kleinen Topf, der sofort durchfrieren würde.
Sie steht zwar i. d. R. komplett ohne Schutz im Gebüsch. Aber wenn wirklich tiefe Temperaturen angesagt sind, gehört die Kamelie zu den Kandidaten, die ich für ein paar Tage einfach in die Garage stellen kann.
Standortwechsel sind ja wohl nicht so toll für Kamelien, aber es ist für mich so am einfachsten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 15:03 Uhr  ·  #29
Meine Kamelie sieht ziemlich vertrocknet aus und hat auch fast keine Blätter mehr. Kann ich sie beschneiden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Kamelien überwintern ...

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 16:08 Uhr  ·  #30
Ich habe vier Kamelien im Vorgarten stehen (Nordseite, eingepflanzt), und das seit ca. 8 - 10 Jahren. weil sie im Wintergarten immer alle Blüten abgeworfen hatten. Eine von denen, die alle beim Einkauf ca. 50 cm hoch waren, ist mittlerweile ca. 2,20 m hoch.
So viel ich weiß, mögen Kamelien bei Temperaturen unter Null am allerwenigsten den eisigen Wind. Sie mögen aber auch nicht die ganze Zeit eingewickelt sein, wenn der Winter mild ist.

Ich ziehe meinen Kamelien die Vliesmützen über, wenn sich der erste Tagesfrost (unter 5° minus) anmeldet (Nachtfröste sind ihnen egal). Zusätzlich wickle ich waagerecht noch Luftpolsterfolie drum, damit der Wind abgehalten wird und die Blätter trotzdem noch genug durchlüften können. Die Wurzeln decke ich mit Kokosmatten oder dickem Stroh ab, das mit ein paar Steinen beschwert wird. Wenn es Stein und Bein friert, müssen sie auch noch vor Austrocknung durch Sonneneinstrahlung geschützt werden, deshalb habe ich sie auf die Nordseite gepflanzt, dadurch habe ich damit kein Problem.
Wenn eine Frostperiode vorbei ist und so schnell kein weiterer Frost zu erwarten ist, warte ich höchstens 2 Wochen, dann mache ich zumindest die Luftpolsterfolie ab (und wieder dran, falls der Frost wiederkommt). Das ist mit etwas Mühe verbunden, aber es lohnt sich.
So haben sie auch die Kälteeinbrüche in den Februaren 2013 und 2014 überstanden, wo es (selbst hier im Klimazone 8a) bis zu -20° hatte und mein riesiger Oleander, der im Wintergarten keinen Platz mehr fand, im Carport trotz Umhüllung von Topf und Pflanze verendete. Sie haben nur in beiden Jahren alle Blüten abgeworfen, erholten sich aber ansonsten sehr schnell von der Kälte.

2015 haben sie dann dermaßen üppig geblüht, als wollten sie alles wettmachen. Bei der großen Kamelie konnte man vor lauter Blüten, von denen die meisten riesig waren, keine Blätter mehr sehen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.