Substrat selbst mischen - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks
Gardify – smarter Gärtnern

Substrat selbst mischen

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSubstrat selbst mischenSo 01 Sep, 2019 12:44
Hallo,
ich habe mich vermehrt mit dem Thema des selbst Mischens von Pflanzsubstraten beschäftigt. Habe hierzu aber noch einige Fragen:

1. es ist meist von 2 Grundsubstanzen die Rede: Humuserde (torfhaltig) und Landerde (tonhaltig). Muss ich mir wirklich die Mühe machen und mir beides irgendwo organisieren (ich wüsste jetzt nicht genau wo ich das hernehmen soll) oder gibt es irgendeine Erde die ich hier als Grundsubstanz nehmen kann, die ich auch im Baumarkt bekomme?

2. ein weiterer Bestandteil ist meist Quarz. Hiervon gibt es ja auch viele verschiedene Körnungen. Ist hier eine kleine Körnung (0,1-0,4mm) oder eine gröbere Körnung (2-5mm) sinnvoller. Worauf muss ich beim Kauf achten?

3. der letzte Bestandteil der fast immer angegeben ist, ist Bimskies, Lavagranulat oder gebrochener Blähton. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es egal welchen Bestandteil ich nehme?

4. worin unterscheidet sich der Nutzen der unter 3. aufgezählten vom Quarz? Erfüllen sie nicht alle lediglich eine Drainagewirkung? Könnte man dann theoretisch nicht nur auf einen der Bestandteile zurückgreifen?

5. wir wirken sich alle Bestandteile auf den PH-Wert aus, dieser scheint ja ebenfalls sehr wichtig zu sein.

Schonmal vielen Dank fürs Durchlesen und evtl. beantworten. :)

P.S. Ich habe fast ausschließlich Pflanzen, die trockenere Regionen bevorzugen in Topfhaltung auf der Terrasse (Zwergpalme, Pampasgras u. Ä.). Nur falls dies für meine Fragen irgendwie relevant sein sollte.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 96
Blüten: 49465
BeitragRe: Substrat selbst mischenSo 01 Sep, 2019 23:10
Schau doch mal hier
erde-zum-selber-mischen-t8250.html#p87104
da war das auch schon Thema und es gibt noch einige andere Threads dazu :wink:

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsaierde selbst mischen? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3141

Mi 16 Feb, 2011 16:47

von Gast Neuester Beitrag

Rhododendronerde selbst mischen? von Scrooge, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

5918

Mo 16 Mär, 2015 2:25

von only_eh Neuester Beitrag

Was kann man noch an Kalkhaltigem unters Substrat mischen? von Tine, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

9303

Di 27 Mär, 2007 1:54

von Rose23611 Neuester Beitrag

Substrat zerkleinern / Substrat Alternativen von Nightfly777, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3433

Mo 19 Nov, 2007 12:50

von nazareno Neuester Beitrag

Substrat für Euphorbia = Kakteen Substrat? von mr.miyagi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3966

Fr 22 Jan, 2010 22:05

von mr.miyagi Neuester Beitrag

Erde zum selber mischen?! von Lylala, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 19 Antworten

1, 2

19

28589

Mo 02 Apr, 2012 16:00

von Bellamona Neuester Beitrag

Blumenerde und Seramis mischen? von ManuelaKoittz, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

17951

So 27 Jul, 2008 19:50

von ManuelaKoittz Neuester Beitrag

Kakteensubstrat mit Kakteenerde mischen? von Oedlandgaertner, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

329

So 02 Aug, 2020 21:34

von kdb Neuester Beitrag

Lechuza Pon mit Erde mischen, Erfahrung? von foussi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

5236

So 19 Jun, 2016 22:07

von MaxM Neuester Beitrag

alkalische Erde: wo kaufen oder wie mischen von pk72, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

3512

So 27 Jun, 2010 15:52

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag