Substrat selbst mischen

 
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2019

MrT241

Hallo,
ich habe mich vermehrt mit dem Thema des selbst Mischens von Pflanzsubstraten beschäftigt. Habe hierzu aber noch einige Fragen:

1. es ist meist von 2 Grundsubstanzen die Rede: Humuserde (torfhaltig) und Landerde (tonhaltig). Muss ich mir wirklich die Mühe machen und mir beides irgendwo organisieren (ich wüsste jetzt nicht genau wo ich das hernehmen soll) oder gibt es irgendeine Erde die ich hier als Grundsubstanz nehmen kann, die ich auch im Baumarkt bekomme?

2. ein weiterer Bestandteil ist meist Quarz. Hiervon gibt es ja auch viele verschiedene Körnungen. Ist hier eine kleine Körnung (0,1-0,4mm) oder eine gröbere Körnung (2-5mm) sinnvoller. Worauf muss ich beim Kauf achten?

3. der letzte Bestandteil der fast immer angegeben ist, ist Bimskies, Lavagranulat oder gebrochener Blähton. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es egal welchen Bestandteil ich nehme?

4. worin unterscheidet sich der Nutzen der unter 3. aufgezählten vom Quarz? Erfüllen sie nicht alle lediglich eine Drainagewirkung? Könnte man dann theoretisch nicht nur auf einen der Bestandteile zurückgreifen?

5. wir wirken sich alle Bestandteile auf den PH-Wert aus, dieser scheint ja ebenfalls sehr wichtig zu sein.

Schonmal vielen Dank fürs Durchlesen und evtl. beantworten.

P.S. Ich habe fast ausschließlich Pflanzen, die trockenere Regionen bevorzugen in Topfhaltung auf der Terrasse (Zwergpalme, Pampasgras u. Ä.). Nur falls dies für meine Fragen irgendwie relevant sein sollte.
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24382
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51260

gudrun

 [M]
Schau doch mal hier
erde-zum-selber-mischen-t8250.html#p87104
da war das auch schon Thema und es gibt noch einige andere Threads dazu

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.