Kakteenstammtisch - ohne andere Sukkulenten 2011

Herkunft: NRW

kessli

Jonassi

..och der ist ja putzig

LG Simone

Greisenhaupt

Kakteenstammtisch ohne andere Sukkulenten find ich gut!!
FototoxD616.jpg
FototoxD616.jpg (186.41 KB)
FototoxD616.jpg

Greisenhaupt

Hi zusammen,

ich habe letztlich 3 Feigenkaktus Blätter(!?!?)
gekriegt, die in der Indianer Austellung in Rosenheim von "Raudis" abgemacht wurden,
meine Frage an euch ist, was soll ich machen
damit die weiterleben, wie soll ich sie gießen welcher Platz usw.

Im Moment stehen die in Kakteenerde und halbschattig ,ich gieße sie nach Gefühl

Danke schon mal für eure antworten und liebe Grüße

Greisenhaup
Blüten: 30203

Scrooge

Handelsübliche "Kakteenerde" enthält Torf und ist für die meisten Kakteen nicht geeignet - Opuntien sind da aber nicht so empfindlich, und dürften auch damit zurechtkommen.
Stecklinge sollte man nicht gießen, solange sich nicht sichtbares Wachstum zeigt, oder man sich sicher ist, daß sie Wurzeln gebildet haben. Halbschattiger Standort ist gut, solange sie noch Wurzeln bilden müssen.

Ich nehme an, es sind nicht-winterharte Opuntien-Arten?

Normalerweise stellt man ja ab September das Gießen ein, und die Kakteen wandern in die kühle, trockene Winterruhe. Da Deine Stecklinge bis dahin aber vielleicht noch nicht zu "voll entwickelten" Pflanzen geworden sind, müßtest Du überlegen, ob Du es riskierst sie durchzukultivieren: Dafür brauchst Du dann einen sehr sonnigen Standort, idealerweise nur sehr schwach (oder indirekt) beheizt, also etwa 16-18 Grad, nicht mehr; und dann alle 4-6- Wochen sehr vorsichtig Wasser geben.

Greisenhaupt

Danke!

also soll ich jetzt das gießen einstellen oder?
Und leider weiß ich nicht ob sie winterhart sind oder nicht keine ahnung

Und mir bleibt wohl auch nichts anderes übrig als sie durchzukultivieren,
das krieg ich wohl eh noch hin, kenn ich von manchen Kakteen

Naja, vielen vielen Dank für die schnelle Antwort !!!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Wastel07,
danke für das Kompliment...sieht aber nicht überall bei mir im Garten so geordnet aus...

An den meisten Stachlern sind gar keine Blüten, sondern massig Kindel....sehr zu meinem Ärgernis...
Eine zeitlang hab ich die immer aboperiert, aber das wird langsam zu viel jetzt sollen sie wachsen, wie sie wollen

Bis jetzt blühten bei mir immer nur rosa/pinkfarbene Echinopsen und ein weißfarbener...hab einen, der gelb blühen soll, aber da zeigt sich bis jetzt noch nix...

Warum ist das eigentlich immer soooo unterschiedlich??? Einige Nopsis blühen sich den Wolf und andere zicken rum wie eingebildete Mädchen...

Gewächshauskönig

Hast dir die Frage doch schon beantwortet
Ne Scherz, hat jemand von euch ein gutes Mittel gegen Schmierläuse? Die Scheissviecher sitzen in meinen ganzen Mammillarias -.- irgendwas das gut hilft nicht schadet und schnell ist wenns geht... Habt ihr da irgendeinen Tip?
Herkunft: Köln

Möhrchen

@ Gewächshauskönig

ich hab sie auch in den kakteen sitzen ich bekämpfe sie jetzt mit Lizetan da alle
hausmittel nicht geholfen haben
und ich glaube es wirkt
Herkunft: Köln

Möhrchen

einige meiner kakteen versuchen es noch mal mit einer blüte
was meint ihr kann das noch was werden
017 Kopie.jpg
017 Kopie.jpg (263.12 KB)
017 Kopie.jpg
021 Kopie.jpg
021 Kopie.jpg (264.14 KB)
021 Kopie.jpg
020 Kopie.jpg
020 Kopie.jpg (252.58 KB)
020 Kopie.jpg
019 Kopie.jpg
019 Kopie.jpg (264.5 KB)
019 Kopie.jpg
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

Ich meld mich auch mal wieder

Schöne Blüten die ihr hier wieder zeigt!
Bei mir hat eine unbekannte Echinopsis das erste Mal geblüht!
Bex 104 x .....JPG
Bex 104 x .....JPG (483.64 KB)
Bex 104 x .....JPG
Bex 104 x ... 8.5cm.JPG
Bex 104 x ... 8.5cm.JPG (470.76 KB)
Bex 104 x ... 8.5cm.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Krasse Farbe....sowas muß ich mir auch noch zulegen....

@Daniel,
wer blüht so schön knallig??? Kannste mir was empfehlen???

Gewächshauskönig

Ich hab heute mal wieder richtig schön gewütet und ein ganzes Kästlein mit Mammillarias bepflanzt
Und das schöne ist, ich scheine die Schmierläuse in den Griff bekommen zu haben zumindest hab ich grad keine mehr entdecken können, aber ich werd vorsichtshalber nochmal ein bisschen nachhelfen mit der Chemiekeule...

Hat eigentlich irgendwer von euch interessante Cristataformen oder hübsche Mammillarias übrig?
Bin in 3 1/2 Wochen sowas von Tauschfähig, das glaubt ihr gar nicht

@Möhrchen: Die drei hab ich auch.... und die wollen so wie es aussieht wirklich nochmal, zumindest meine Kleinen, nachdem ich dem Gymno aus Versehen mal glatt Blüte abgebrochen hab und ich hab mir solche Mühe gegeben da Samen rauszukriegen... Aber nichts zu machen, war noch zu früh mein Versehen...

Liebe Grüße

terence

Mit was für Tauschmaterial kannst du denn dienen?
Für Cristaten gibt es eine ganz besondere Adresse.. http://www.wstarke.de/

Gewächshauskönig

Naja, also mit so ziemlich allem, was in Spaniens Flora und Fauna so vor sich hinwächst...
Und da ich erfahren habe, dass auf den regionalen Wochenmärkten auch Kakteen ohne Ende verscherbelt werden wird mein Koffe auf dem Rückflug wahrscheinlich nicht allzu leicht sein...

Ihr könnt ja gerne mal Wünsche äussern und ich schau was ich machen kann, nur nicht enttäuscht sein, falls ich euch nicht bedienen kann...

PS: Diese Seite hab ich auch schon gefunden, suchte aber eigentlich welche auf eigenen Wurzeln, da gepforpfte bei mir nicht mehr ins Haus kommen.
Hab sogar neulich, weil ichs nicht mehr sehen konnte 2 Gymno mihanovicii ssp. usw. ihr wisst schon geköpft