Kakteenstammtisch - ohne andere Sukkulenten 2011

Herkunft: Hagen

sallymaus

Hallo,

da man ja Kakteensamen erst im Frühjahr aussäen soll,und ich es ja nicht abwarten konnte,habe ich mal einen Versuch gestartet.Die Samen habe ich aus einem Baumarkt"Liebhabermischung"
Die anderen Samen,die ich von privaten Kakteenhändlern frisch geerntet bestellt habe,säe ich erst im März.Da kenne ich dann auch die Namen,um welche Kakteen und Kakteen-Hybriden es sich handelt.
Ich fange erst an,und muss noch viiiiel lernen.

Fotos von meinem ersten Versuch:
beheizbares Zimmergewächshaus von Beckmann auf der Fensterbank
Grüssle
Ellen
P2520876.JPG
P2520876.JPG (183.31 KB)
P2520876.JPG
P2520874.JPG
P2520874.JPG (259.06 KB)
P2520874.JPG
Herkunft: Linz

screenfun2312

Ich glaub das sind Lithops, kakteen sind (bei mir zu mindest) kleine runde Bällchen.

Steger

Was man hier sieht, sind die Keimblätter. Und die sind meist eckig und spitz.

Zeig dann mal ein neues Bild in zwei Wochen, dann sollte schon was "rundes" dazwischen herauskommen.
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von screenfun2312
Ich glaub das sind Lithops, kakteen sind (bei mir zu mindest) kleine runde Bällchen.
Das hier sind keine Lithops . Frisch gekeimte Lithops sind auch kleine runde Bällchen!
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

ich hab auf dem balkon auch 3 winterharte kakteen! eine ist eine opuntie und die ist ganz schrumpelig und hängt! ist das normal dass die im winter so aussieht??
muss man die winterharten im winter giessen?
Blüten: 37139

Indigogirl

Der Trick der winterharten Opuntie ist genau der, dass sie im Winter so schrumpelt.
Nicht winterharte sukkulente Pflanzen würden im Winter platzen wenn sie gefrieren (weil sich das Wasser beim Einfrieren ausdehnt) und sterben dann. Deshalb dürfen Sukkus normaler Weise auch keinen Frost bekommen.
Die Opuntie wird aber erst schlapp (gibt also Wasser ab und macht Platz) und dann friert es. So überlebt sie das.

Die steht im Frühjahr tatsächlich wieder auf, sobald es wärmer wird. Meine Schwiegerma hat auch eine im Garten und wollte das auch nicht glauben... aber siehe da, das Ding vermehrt sich da sogar wie blöd und blüht schön jeden Sommer.

Gießen solltest du die aber nicht!

xDiamondGirlx

oke dann lass ich die da einfach so stehen im winter und beachte sie nicht

danke dir für die erklärung! ist wirklich spannend solche sachen zu lesen!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@DiamondGirl

schau mal wie tot die aussehen die stehen alle wieder auf, im Frühjahr

vlG Lapismuc
IMG_2970.JPG
IMG_2970.JPG (189.2 KB)
IMG_2970.JPG
IMG_2975.JPG
IMG_2975.JPG (101.37 KB)
IMG_2975.JPG

xDiamondGirlx

Ja die sehen genauso "tot" aus wie meiner da bin ich ja beruhigt

Die kakteen auf der linken seite mit diesen grossen stacheln, weisst du mit welcher farbe die blühen? Von denen besitze ich auch 2 stück, die fallen gar nicht so zusammen wie meine andere opuntie!

xDiamondGirlx

wollte euch mal meine hildewintera colademononis zeigen bin mächtig stolz auf sie! sie misst nun schon etwa 50cm und als ich sie vor etwa einem dreiviertel jahr gekauft habe war sie etwa 20cm lang!

mein problem ist nur, dass sie irgendwie nur so dünn nachwächst! kennt sich jemand von euch mit dieser sorte aus? wächst die zuerst in die länge und dann in die breite oder sollte die genauso dick nachwachsen??
ich besitze leider nur den warmen überwinterungsplatz in meinem wohnzimmer, aber sie hängt direkt am fenster und kriegt so genug licht ab! hat sie vielleicht zu wenig nährstoffe, da sie nur in kies steht?

bin echt ratlos
Hildewintera colademononis1.jpg
Hildewintera colademononis1.jpg (93.19 KB)
Hildewintera colademononis1.jpg
Hildewintera colademononis.jpg
Hildewintera colademononis.jpg (89.29 KB)
Hildewintera colademononis.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Bei der Hildewinteria kannst Du ruhig Humus, bis ca. 50 %, reinmischen.

Hängt die dann ggfs. auch noch über der Heizung und wird die zur Zeit gegossen?

Wie warm ist es denn im Schlafzimmer?

xDiamondGirlx

ich hab sie eben so gekauft, aber dann werd ich sie wahrscheinlich im frühjahr in kakteenerde pflanzen!

nein sie hängt nicht über einer heizung, sie hängt an unserem langen balkonfenster! ich giesse sie einmal im monat mit einem kleinen schluck wasser! im zimmer haben wir 20°C!

angemeldeter Gast

öhm.
könnt ihr mir nen shop ans herz legen, wo man samen von echinopsis hybriden bestellen kann, von denen blütenbilder existieren? bei kakteen haage und uhlig kakteen finde ich viele namen aber keine bilder dazu.

xDiamondGirlx

was meinst du dieter, kann ich es so belassen oder muss ich noch was ändern?
wie kalt müsste man die denn im winter halten und wird dann noch gegossen?

terence

Zitat geschrieben von angemeldeter Gast
öhm.
könnt ihr mir nen shop ans herz legen, wo man samen von echinopsis hybriden bestellen kann, von denen blütenbilder existieren? bei kakteen haage und uhlig kakteen finde ich viele namen aber keine bilder dazu.

Von Echinopsis-hybriden bekommst du nur neue Kreuzungen zu kaufen! Schau mal in den Shop von Karl Rabsilber.. http://www.1a-shops.eu/karl1