Kakteenstammtisch - ohne andere Sukkulenten 2011

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von xDiamondGirlx
dieter könnt ich meine hildewintera und mein cleistocactus echt dunkel und kühl überwintern??
das wär ja der hammer! dann könnte ich sie wirklich in den keller stecken!

Die kannste da ruhig reinstellen. Hab da auch zwei Schlangen, denen gehts dort prächtig!

Nur zu kalt darfs da nicht werden.
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

In unserem keller ist es zwischen 5 - 10 grad, ist das ok? Und wann kann man die da wieder aus der dunkelheit befreien?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Temperatur ist OK. Hauptsache ist nur das der Keller nicht feucht ist.
Hochholen kannst du deine Pflanzen dann Anfang März. Dann fängt auch langsam wieder das Betüddeln an.

xDiamondGirlx

So, hab die temperatur jetzt nochmal gemessen, es ist circa 15 grad im keller, ist das auch ok? Hab sie extra bei meiner mutter im keller, da unser keller zu feucht ist!
Stellst du die dann wenn du sie anfang märz wieder raufholst gleich nach draussen oder hast du sie dann noch im wohnzimmer?

DieterR

15 Grad ist fas etwas viel, ggfs. Fenster kippen, wenn möglich.

Dann wirds kälter.

Wenn dann kommen die gleich raus ins Freie, werden aber schattiert.
Zudem kommts drauf an, obs noch Frost gibt! Ggfs. dann noch etwas warten.

xDiamondGirlx

Aber wenn ich das fenster kippe ziehts ja, macht das nix?

ZiFron

Ich hab im Winterquartier auch die Fenster gekippt (gut, viele Kakteen stehen da bisher nicht, aber denen die da stehen gehts gut.)

Ich hab das Fenster nicht komplett gekippt, sondern ich habe oben eine Art Haken (gibts im Baumarkt) aus Plastik installiert (besser gesagt hat das schon vor Jahren mal mein Vater gemacht), der das Fenster, wenn du es kippst nur 1-2 cm aufgehen lässt. Gerade so, dass die Luft ein bisschen bewegt wird und abkühlt.
In dem Keller hatten wir mal probleme mit dem Hausschwamm, da das Haus an einem Fluss steht, seit da im Winter immer bisschen die Luft zirkuliert ist das weg und die Pflanzen (Yucca, Oleander, Fuchsia seit Jahren und neuerdings eben auch Kakteen - Echinopsis seit 3 Wintern, Astrophytum erst seit einigen monaten, Pitahaya seit Winterbeginn) überwintern da bisher alle ohne Schwierigkeiten bei 6-12 Grad. Im Februar fängts da meistens an wieder etwas Wärmer zu werden.
Bisher haben die Pflanzen da sogar komplett ohne Zusatzbeleuchtung überwintert, seit da auch Kakteen mit stehen (und eine STrelitzie meiner Mutter) haben meine Eltern diesen Winter (auch durch meine Mitgliedschaft hier bei Green) erstmals eine Zusatzbeleuchtung installiert - den Pflanzen geht das bisher echt gut bei Licht und den genannten Temperaturen. Und ganz nebenbei habe ich endlich ein helles und kühles Überwinterungsquartier .

Also, lange Rede kurzer Sinn: Du musst das Fenster ja nicht komplett kippen, wenns dann zieht, man kann ja bisschen basteln.

xDiamondGirlx

Oke danke euch, dann werd ich das heute noch in angriff nehmen :)

Yaksini

Im März kommen die Kakteen natürlich noch nicht raus, sie sollten dann aber schon etwas heller stehen. Raus stelle ich sie erst wenn keine Minustemperaturen mehr zu erwarten sind, also nach den Eisheiligen.
Ab März beginne ich schon langsam sie wieder an leichte Feuchtigkeit zu gewöhnen, zuerst leicht besprühen, später dann leicht angießen u.s.w. Ab April wird dann normal gegossen und dann auch gedüngt.

xDiamondGirlx

Dann werd ich sie im märz einfach wieder in die wohnung holen! Danke euch!

DieterR

Kommt drauf an, was für Kakteen Du hast.

Rebutien mit den Subgenen Aylostera und Mediolobivia, Sulcorebutia, andere
Arten, die in den Anden heimisch sind und einiges an ECC's können schon
leichte Miunsgrade aushalten, wenn sie trocken stehen.

Yaksini

Nu draußen und trocken ist nicht überall machbar, daher mache ich es mit allen gleich.
Bei mir kommen die erst ca. Mitte Mai raus, es sei denn ich hab im Herbst keine Lust so viele Pflanzen wieder einzuräumen, dann kann ich es auch schon im März tun.
Blüten: 30203

Scrooge

@ Dieter: Danke für die Bestätigung meiner Do-It-Yourself-Bestimmung.

Jetzt muß ich nur noch meine Notokakteen "mental" in den Griff bekommen....
Herkunft: Hagen

sallymaus

Hallo,
könnt Ihr mir helfen?
Ich habe zum ersten mal Kakteensamen ausgesät,siehe Fotos.Die kleinen wachsen auch ganz gut.
Sie stehen in einem beheizbaren Zimmergewächshaus.
Kann der Deckel jetzt abgelassen werden
Müssen die noch Wärme haben
Wann pickiere ich die kleinen

Lg Sallymaus
P2520990.JPG
P2520990.JPG (186.25 KB)
P2520990.JPG
P2520985.JPG
P2520985.JPG (197.18 KB)
P2520985.JPG

DieterR

Den Deckel drauf lassen und gelegentlich lüften.

Mit dem Pikieren kannst Du Dir noch recht lange Zeit lassen.
Die kleinen mögens recht kuschlig mit anderen zusammen.