Ich hab im Winterquartier auch die Fenster gekippt (gut, viele Kakteen stehen da bisher nicht, aber denen die da stehen gehts gut.)
Ich hab das Fenster nicht komplett gekippt, sondern ich habe oben eine Art Haken (gibts im Baumarkt) aus Plastik installiert (besser gesagt hat das schon vor Jahren mal mein Vater gemacht), der das Fenster, wenn du es kippst nur 1-2 cm aufgehen lässt. Gerade so, dass die Luft ein bisschen bewegt wird und abkühlt.
In dem Keller hatten wir mal probleme mit dem Hausschwamm, da das Haus an einem Fluss steht, seit da im Winter immer bisschen die Luft zirkuliert ist das weg und die Pflanzen (Yucca, Oleander, Fuchsia seit Jahren und neuerdings eben auch Kakteen - Echinopsis seit 3 Wintern, Astrophytum erst seit einigen monaten, Pitahaya seit Winterbeginn) überwintern da bisher alle ohne Schwierigkeiten bei 6-12 Grad. Im Februar fängts da meistens an wieder etwas Wärmer zu werden.
Bisher haben die Pflanzen da sogar komplett ohne Zusatzbeleuchtung überwintert, seit da auch Kakteen mit stehen (und eine STrelitzie meiner Mutter) haben meine Eltern diesen Winter (auch durch meine Mitgliedschaft hier bei Green) erstmals eine Zusatzbeleuchtung installiert - den Pflanzen geht das bisher echt gut bei Licht und den genannten Temperaturen. Und ganz nebenbei habe ich endlich ein helles und kühles Überwinterungsquartier .
Also, lange Rede kurzer Sinn: Du musst das Fenster ja nicht komplett kippen, wenns dann zieht, man kann ja bisschen basteln.