Kakteenstammtisch - ohne andere Sukkulenten 2011

Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

Ich hab das kellerfenster seit 2 tagen ganz gekippt ( man kann es nur kippen) und die temperatur liegt nun bei 13 grad! Ich denke die temperatur wird noch mehr sinken wenn es weiterhin so kalt bleibt! Dann bekomm ich auch endlich die richtige tenperatur im winterquartier

Gluggsmarie

Dieser Kaktus scheint eine ganze Fangemeinde zu haben, die mich schon anschreibt damit ich ihr noch ne Chance gebe (ist ja wie bei der PETA hier )
Also kriegt sie noch eine Chance...
(http://green-24.de/forum/ftopic68645-120.html#829706)

Ich werde sie demnächst enttorfen und in was größeres topfen. Kann ich denn auch nur Seramis nehmen? Ich hab doch kein Kakteensubstrat
P1050365.JPG
P1050365.JPG (386.52 KB)
P1050365.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

'Marie, Marie, eds biste hier!

Reines Seramis geht nicht! Leider! Hölt zulange die Feuchtigkeit!

Brauchst schon was Gscheites!
Herkunft: Linz

screenfun2312

DieterR

Lauter monströse Mammies!

Da legste aber einiges an Knete hin!
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi euch allen, ein kleiner Nachrag für sallymaus:

Du solltest sehen, dass die kleinen Stachelgesellen auch genügend Licht bekommen. Gerade jetzt in der Lichtarmen Zeit neigen die kleinen Biester schnell zum vergeilen. Eine Frühjahrsaussaat ist in den meisten Fällen erfolgreicher.
Herkunft: Hagen

sallymaus

@ Brigitte,

ich konnte es doch nicht abwarten
Habe aber noch ganz viel Kakteen und Sukkulentensamen,sogar mit Nummer und Namen,sowie Flying Saucer u.s.w. hier liegen,da warte ich aber bis März
hoffentlich

Lg
Ellen

Wastel07

Ja Ellen, diese Ungeduld kenne ich sehr gut. . Ich habe mir eine große Tageslichtröhre gekauft und die bringe ich jetzt noch zusätzlich über meine Pflänzchen. Den grösten Teil säe ich aber auch erst aus wenn die Tage länger werden. Jedes Jahr verspreche ich es nicht zu tun.... vergeblich. Mein GG ist mir da auch keine Stütze der ist auch schon wieder voll im Pflanzenaussaatwahn
Da sind dann auch die Verluste vorprogrammiert, weil manche dann doch mit wenig Licht nicht auskommen wollen. Na, ich bin gespannt wie es mit der Tageslichtlampe wird. Hoffenlich nicht nur teuer

DieterR

Ach das Wastelchen ist auch mal wieder hier!

Ich hatte mir eigentllich auch vorgenommen nichts an Kakteen auszuäen, habe aber mich aber
anderweitig an einer Sammelbestellung bei Mesa-Garden beteiligt und folgendes geordert.

Maihueniopsis glomerata
Maihueniopsis boliviana v echinacea Zapahuira
Maihueniopsis boliviana v ingescens
Maihueniopsis colorea
Maihueniopsis domeykoensis
Tephrocactus alexanderi v geometricus
Carpobrotus edulis
Mesembryanthemum guerichianum
Herkunft: Linz

screenfun2312

Rund 7€ pro cristata.

Das is die bisherige Liste von Pflanzen die ich bestellen werde.

Ariocarpus
kotschoubeyanus var. elephantidens
trigonus fa. aramberri
bravoanus

Gymnocactus
subterraneus

Thelocactus
hastifer

Mammillaria
egreggia cristate
matudae cristata

Euphorbia
sp. Marx 211
obesa

Turbinicarpus
lophophoroides cristate
pseudopectinatus cristate

Wastel07

Hi Dieter,

ich freu mich auch wie Bolle wieder da zu sein.
Der Vorsatz, nichts auszusäen und nichts mehr zu kaufen, steht bei mir immer wieder neu. Leider kann darau garnichts werden. Ich freu mich jedesmal wie ein kleines Kind wenn die Stachler keimen. Meine Maihueniopsen sind fast alle im Herbst eingegangen, es war zu nass. Eine konnte ich retten, mal sehen ob sie im Frühjahr wieder treibt.

Da bin ich ja mal auf Fotos von Dir gespannt.

sallymaus

Hallo,

war heute im Gartencenter,und es sind mir mal wieder vier Kakteen in den Wagen gehüpft.Auf der grossen Kaktee steht Parodia,auf der Minikaktee steht Mammillaria,und auf der ersten steht nur Kaktee .Alle drei blühen,ich habe gefühlt,es sind richtige Blüten,keine aufgesteckten.Ich dachte immer,die haben Winterruhe und blühen erst im Sommer. Als vierte stand eine Stapelia in meinem Wagen,die mir dann zu Hause aus der Hand gerutscht ist ,und mir viele Stengel abgebrochen sind.
Nun zu meiner Frage,kann ich die drei Kakteen zusammen in das Gefäss (siehe Foto) pflanzen
es hat aber keine Abzugslöcher Das gleiche gilt für die Stapelia,obwohl ich da in das Tongefäss ein Loch machen könnte

Lg
Ellen
P2530018.JPG
P2530018.JPG (359.94 KB)
P2530018.JPG
P2530016.JPG
P2530016.JPG (460.63 KB)
P2530016.JPG
P2530015.JPG
P2530015.JPG (549.66 KB)
P2530015.JPG
P2530014.JPG
P2530014.JPG (478.25 KB)
P2530014.JPG
P2530013.JPG
P2530013.JPG (349.36 KB)
P2530013.JPG

terence

Wastel07

Hi Ellen,

ohne Abzugslöcher geht garnicht. Kakteen und Sukkulente reagieren sehr empfindlich auf Staunässe.
Du könntest aber die Kakteen in den Töpfen lassen und sie so in den Kasten stellen. Die Zwischenräume kannst Du mit feinen Kies oder Seramis ausfüllen. Das sieht sehr schön aus und der Wasserabfluss wäre auch gewährleistet. Sollten einer der Kakteen sich mit der Zeit zu groß, zu klein oder sonst irgendwie nicht nach Deinen Vorstellungen entwickeln, kannst Du ihn einfach rausnehmen und tauschen. Kies oder Seramis wieder glatt rütteln und fertig ist die Kiste.

sallymaus

Hi Brigitte

das ist eine super Idee

aaaaber sind die Töpfe wo die Kakteen drin sind nicht etwas zu klein

Lg
Ellen