Kaffeepflanzen gehen ein.. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kaffeepflanzen gehen ein..

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKaffeepflanzen gehen ein..Mo 06 Apr, 2009 1:38
Hallo Forum!

Habe mich hier angemeldet, weil ich mir ernsthafte Sorgen um meine Kaffeepflanzen mache.
Habe diese schon ziemlich lange ohne Probleme gepflegt. Seit einiger Zeit fangen diese nun an, braune Stellen an den Blättern zu bekommen, auch die Stengel sehen ziemlich vertrocknet aus, und viele Blätter werden auch heller.. Was mache ich falsch? Sind dieses Brandstellen von zu vieler Sonne? Oder woran liegt es?

Danke für eure Hilfe!
Bilder über Kaffeepflanzen gehen ein.. von Mo 06 Apr, 2009 1:38 Uhr
Aufnahme2.jpg
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 90
Blüten: 49905
BeitragMo 06 Apr, 2009 6:24
Hast du denn etwas verändert in der Pflege?

Anderer Platz, anders gegossen o.ä?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragMo 06 Apr, 2009 9:44
hallo chris

wieviele pflanzen sind in jedem topf :?:

wie siehts mit dem giessen aus, wieviel, womit :?:

standort :?:

staunässe durch den übertopf :?:

luftfeuchte :?:

wir brauchen mehr info´s von dir :wink:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... ght=kaffee

Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 5
Blog: Blog lesen (11)
BeitragMo 06 Apr, 2009 10:03
Hallo,

also für mich sieht das aus wie Sonnenbrand auf den Blättern. So ähnlich haben sich nämlich meine auch letzte Woche ihre Blätter verbrannt.

Am besten du schattierst sie bisschen, und wenn du sie einsprühst, dann erst wenn die pralle Sonne weg ist. Dann werden die auch wieder.

Gruß Sunnii
Azubi
Azubi
BeitragDi 07 Apr, 2009 11:26
Bin letztens umgezogen, kann sein, dass sie am neuen Standort mehr Sonne abbekommen haben, als vorher. Gießen tuhe ich eigelntlich immer soviel, dass die Erde feucht bleibt.. Habe sie jetzt nochmal umgestellt.. hoffe, das hilft..
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 08 Apr, 2009 9:08
Hallo ChrisSB,

wenn du umgezogen bist, dann ist das wahrscheinlich das Problem gewesen, dass die Pflanze wirklich den neuen Standort ni glei vertragen hat. Wenn du sie langsam an mehr Sonne gewöhnst, dann verbrennen die Blätter auch nicht mehr.

Erde feucht halten ist gut, trockene Erde mögen die garnicht, dann lassen die ganz schnell die Blätter hängen und sind ni mehr so schön glänzend. Musst nur aufpassen, dass sich kein Schimmel bilden kann und das Wasser gut abtropfen lassen.

Einsprühen mögen sie auch gerne, aber am besten abends, wenn die Sonne nicht mehr prall scheint.

Gruß Sunnii
Azubi
Azubi
BeitragMi 08 Apr, 2009 18:40
Moin,
ich hab das gleiche Problem, hab auch erst gedacht, dass es an zuviel Sonne liegt und eine der Pflanzen weiter vom Fenster weggestellt, wobei sich aber nichts verändert hat...
Ich denke daher, dass es auch an nem zu kalkhaltigen Wasser oder Mangelernährung liegen könnte, weil ich nämlich zuerst die Hellfärbung an den Blättern hatte und danach (vermutl. sekundär) die Verbrennungen???
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 08 Apr, 2009 20:43
hallo,

also ich hab mehrere ungefähr gleich junge Pflanzen an verschiedenen Stellen in der Wohnung. Nur auf der Sonnenseite waren Verbrennungen.

Als ich die dann schattiert hatte wurden es zumindest nicht mehr Verbrennungsstellen. Natürlich gehen die roten Stellen nicht so einfach wieder weg. Die neuen Blätter haben diese Stellen jedoch nicht mehr.

Gruß Sunnii
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragMi 08 Apr, 2009 21:10
Wenn du umgezogen bist, dann könnte ja auch das Wasser anders sein! Ich habe schon etliche Kaffeepflanzen verschenkt, die dann an kalkigem Wasser eingegangen sind, und die Schäden sahen schon so ähnlich aus.
Versuche mal zu erfahren, was du für eine Wasserhärte hast!
Azubi
Azubi
BeitragMi 08 Apr, 2009 22:39
@ cantharellus: Genau das habe ich auch gemeint...
Azubi
Azubi
BeitragFr 10 Apr, 2009 3:20
Alles klar, danke für eure Hilfe.. Habe sie umgestellt, und werde das weiter beobachten.. Ich schau mal, ob ich anderes Wasser zum gießen nehme.. wenn es daran liegen sollte.. Wäre echt ärgerlich, wenn mir deswegen die Pflanzen eingehen würden.. :?
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragFr 10 Apr, 2009 10:58
Schlimmstenfalls kriegst du von mir eine neue - ich hab noch ein paar heimatlose Sämlinge aus dem letzten Jahr!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kaffeepflanzen aus Kaffeebohnen von Mopi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

13301

Do 19 Jul, 2007 16:57

von borsik Neuester Beitrag

Anzucht von Kaffeepflanzen von JulyM1989, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1240

So 25 Mär, 2012 10:57

von Mara23 Neuester Beitrag

Pilz in Kokoserde von Kaffeepflanzen von Kleeblatt, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3155

Di 26 Mai, 2009 8:24

von Hesperis Neuester Beitrag

Aquarium Eisendünger für Kaffeepflanzen? von emEuk, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1327

Di 27 Mär, 2012 20:30

von Plantsman Neuester Beitrag

Kaffeepflanzen aus dem Laden - Wie mit umgehen? von ghost0, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

893

Do 20 Mär, 2014 17:12

von Mara23 Neuester Beitrag

Jungen Kaffeepflanzen gehts es nicht gut? von Josher, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

1064

Di 13 Dez, 2016 18:07

von Josher Neuester Beitrag

Kaffeepflanzen sind anspruchsvoll - Coffea arabica von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

9014

Do 28 Jun, 2012 9:27

von Frank Neuester Beitrag

Dattelsamen gehen auf!! von jenny, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 133 Antworten

1 ... 7, 8, 9

133

35465

Di 24 Mär, 2009 22:15

von Van Nelle Neuester Beitrag

Lithops gehen ein von Lithi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

9593

Do 11 Okt, 2012 13:37

von FlowerBlossom Neuester Beitrag

wird das gehen? von Rose23611, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1966

Di 26 Jun, 2007 15:48

von Roadrunner Neuester Beitrag