Kaffee als Dünger

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Experiment - Ergebnis mit Beschreibung mineralischer Folgen

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 02:09 Uhr  ·  #661
Die ganzen chemischen/mineralischen Aspekte oder auch diverse Inhaltsstoffe/Substanzen, was von euch hier zahlreich im andren Topic gepostet wurde, haben mich sehr angeregt und auch nachdenklich gemacht. Die von euch gebrachten Ansätze irgendwie mit einzubeziehen, zu berücksichtigen.

Vorneweg: Bereits jetzt, 10min nachdem gießen mit Kaffee (im Verhältnis 1 zu 1 = auch Premiere ) ich hab vier Notokakteengruppen: Eine hab ich vor 10min mit Kaffee gegossen, dazu fällt folgendes auf, sind jetzt auch keine Hypothesen, sondern Tatsachen nach Durchführung:

1. Hab reichlich gegossen, solange bis es durchlief (stehn auch warm bei 20 Grad in der Wohnung...). Das wenige was dann unten wieder raus lief, ist etwa Kaffee im Verhältnis 1 zu 4.

Verhältnis 1 zu 4 = Kaffeesatz, den ich ein zweites Mal in der Kaffeemaschine habe durchlaufen lassen. Diese Flüssigkeit unterscheidet sich geschmacklich kaum von dem, was bei den Pflanzen wieder raus lief. Richtig: Hab beides getrunken, und beides kannst nur schwer trinken, da kein Geschmack mehr und kaum mehr Koffeein, d.h. für mich, dass ich zu der Schlußfolgerung komme, dass meine Kakteen die guten Stoffe wie auch das Koffeein über die Wurzeln aufnehmen und das weniger gute/überflüssige nicht. Auch optisch gleicht die Flüssigkeit die rauslief dem Kaffeesatz, den ich ein zweites Mal durchlaufen habe lassen.

Weiter habe ich bereits über 6 Wochen mehrere Kakteen mit einem Verhältnis von 1 zu 4 bereits "bewässert", da ich ja den alten Kaffeesatz als Substratdecke bereits verwendet habe und mit reinem Wasser drüber gegossen habe. Dies ist mir jetzt erst bewußt geworden, wenn ich dies wieviele von euch mineralisch/chemisch sehe/werte...

2.Effekt (= Tatsache): Die mit Kaffee gegossenen Pflanzen (ob 1 zu 4, oder nun auch 1 zu 1) fühlen sich anders an, als vorher bzw. vergleichbare mit Wasser gegossene. Die Pflanzenstämme fühlen sich kräftiger/gesünder an, gehen leicht etwas in die Breite, da sie scheinbar im Körper mehr Flüssigkeit speichern/aufnehmen. Weiter fühlen sich beim mit Kaffee gegossenem Notokaktus die Stacheln anders an, nämlich gesünder/spitzer/kräftiger. Komisch/verwunderlich, aber dieser Effekt hat sich bereits kurz nach der Bewässerung mit Kaffee eingestellt und ich hab auch den Vergleich mit den anderen der gleichen Gattung, mit dem gleichen Alter...

Wobei ich festhalten möchte, dass ich bei allen Kaffee bewässerten Kakteen auch Seramis als Substratdecke verwende, da der Kaffee (das Gießmittel) dadurch langsamer einläuft und praktisch wie ein langsamer unterirdischer sanfter Regen wirkt und die Wurzeln genug Zeit haben, die Flüssigkeit entsprechend aufnehmen zu können.

Anmerkung der Moderation: Link zum Fremdforum wurde entfernt, da hier nicht notwendig. Dein Experiment ist auch so verständlich. Außerdem wurde dieser Beitrag in den bereits bestehenden verschoben. Bitte verwende Deine bereits eröffneten Beiträge - es ist nicht notwendig, jedes Mal einen neuen Beitrag zu eröffnen. Danke.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Kaffee als Dünger

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 09:00 Uhr  ·  #662
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Ein gesüßter Kaffee aktiviert das Bodenleben.

Milch ist ein guter Dünger für Farne im Freiland und im Zimmer.
Auch Rosen und andere Stauden sowie Tomaten gedeihen sehr gut wenn sie
ein- oder zweimal im Monat mit Magermilch gegossen werden.
Dazu verdünnt man Vollmilch im Verhältniss 1:3 mit Regenwasser.


Jetzt veräppelst du uns aber????
Ich kenne Sauermilch zum Spritzen gegen Mehltau, aber gießen????
Dann stimmt es womöglich auch, dass man bei den Rosen Bananenschalen vergraben soll???

lauter
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kaffee als Dünger

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 12:57 Uhr  ·  #663
@ lilamamamora:
Auf ratgeber-haus-garten.de steht das fast Wort für Wort ...
Zitat
Auch Milch kann als Dünger eingesetzt werden. Rosen und andere Prachtstauden und auch Tomaten gedeihen besser, wenn sie ein- bis zweimal im Monat mit Magermilch gegossen werden. Dazu mischt man Vollmilch im Verhältnis 1:3 mit Regenwasser. Bei einem Verhältnis von 1:6 kann man die Lösung auch zum Bespritzen der Pflanzen verwenden. Das hilft gegen verschiedene Pilzerkrankungen. Auch Vorbeugend kann diese Spritzlösung genutzt werden.

Ob da was dran ist, weiß ich nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kaffee als Dünger

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 12:58 Uhr  ·  #664
Also mit Milch gießen, würde ich mich nicht trauen. Ich hätte zu sehr Angst, daß das anfängt zu stinken.

Mit Kaffeesatz düngen würde ich ja, wenn nur irgendjemand hier in der Familie auch Kaffee trinken würde, damit ich an den Satz dran käme. Ich weiß garantiert, daß ich die Nachbarn nicht noch frage, ob sie mir ab und zu mal ihren Kaffeesatz aufheben könnten! Die halten uns hier eh schon für total verrückt.

Sheila
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffee als Dünger

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 13:36 Uhr  ·  #665
ich frage mich schon seit 2 tagen

wozu soll das gut sein

in der natur rennt auch keiner rum und düngt/giesst mit kaffee oder milch

ok, gegen pilzkrankheiten vorbeugend ne milchmischung zuspritzen um chemie zu meiden, kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen und werde es dieses jahr auch mal probieren

und kaffeesatz kommt bei mir auf den kompost

aber bei kaffee zum pflanzen giessen, hörts auf denn trinke ich dann lieber
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaffee als Dünger

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 14:28 Uhr  ·  #666
Naja, GG trinkt Kaffe schwarz bzw. läßt ihn schwarz kalt werden und trinkt dann nicht mehr. Den nehme ich schon zum "Gießen", soll heißen, ich kipp ihn halt an eine Pflanze, die mal wieder dringend gegossen werden sollte. Meistens ein Ficus. Aber irgendeinen Effekt, außer daß nachfolgendes Gießwasser braun ist (würde ich nieeeee trinken ) kann ich nicht groß feststellen. Schadet aber definitv nicht.
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Kaffee als Dünger

 · 
Gepostet: 07.02.2012 - 09:55 Uhr  ·  #667
Zitat geschrieben von BigMama
Also mit Milch gießen, würde ich mich nicht trauen. Ich hätte zu sehr Angst, daß das anfängt zu stinken.

Mit Kaffeesatz düngen würde ich ja, wenn nur irgendjemand hier in der Familie auch Kaffee trinken würde, damit ich an den Satz dran käme. Ich weiß garantiert, daß ich die Nachbarn nicht noch frage, ob sie mir ab und zu mal ihren Kaffeesatz aufheben könnten! Die halten uns hier eh schon für total verrückt.

Sheila


Sie denken dann bestimmt:
die liest die Zukunft ihrer Pflanzen aus dem Kaffeesatz
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kaffee als Dünger

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 10:07 Uhr  ·  #668
Zitat
aber bei kaffee zum pflanzen giessen hörts auf, den trinke ich dann lieber selber.

Sonst kriegen die armen Pflänzle noch nen Safthochdruck oder nen Zellkernkasperl
Der Kaffeesatz kommt auf den Kompost, das freut die Regenwürmer und sonstiges Gewürm...........

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kaffee als Dünger

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 11:08 Uhr  ·  #669
Zitat geschrieben von lilamamamora

Jetzt veräppelst du uns aber????
Ich kenne Sauermilch zum Spritzen gegen Mehltau, aber gießen????


Dass Farnen hin und wieder eine Milchdusche gut tut, ist aber ein alter Hut.

Bei den ganzen Hausmittelchen glaub ich nicht, dass sie Wunder bewirken. Wahrscheinlich nicht mal ansatzweise.

Eine an sich gesunde Pflanze braucht den Schnickschnack nicht. Was ihr dagegen nachweislich tatsächlich gut tut, ist die Sommerfrische draußen und gelegentlich ein Regenguss.

Mit Milch in einem relativ kleinen Topf wäre ich auch vorsichtig... genau wie mit Kaffee und sonstigem. Zu schnell reichert sich da was im Substrat an, das den Pflanzen dann eher schadet.

Meine Mutter schmeißt den Kaffeesatz auf Beete, die von Stauden verdeckt werden. Dort kann er sich verkrümeln und reichert sich auch nicht an... wird es mal zu viel, verteilt der nächste Regen das Ganze schön.

Ich versuche das ein bisschen zu imitieren und weiche kleinere Pflanzenpötte mit salzempfindlichen Pflanzen gelgentlich in Regenwasser ein. Das funktioniert so ähnlich wie das Tauchen von Orchideen.
Dabei lösen sich angereicherte Salze vom Düngen. Hab die Werte vorher und nachher mal gemessen - es funktioniert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kaffee als Dünger

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 15:20 Uhr  ·  #670
Zur Zeit sehe ich auf der Arbeit immer wieder eine Grünlilie, die eindeutig zu viel Kaffee trinkt. Das macht nicht wirklich Mut!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kaffee als Dünger

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 12:36 Uhr  ·  #671
auch wenn die Beiträge schon etwas her sind, lass ich sie nochmal aufleben:

Ich gebe altes Kaffeepuver immer an Lilien und hab seitdem keine roten Käferchern mehr und wunderschöne Blumen.

Ansonsten bekommen Phönix und Banane auch immer kalten Kaffee zwischendurch und erfreuen sich weiterhin guter Gesundheit .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.