Dünger für 1 Liter dosieren (Blusana)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 75
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 135
Betreff:

Dünger für 1 Liter dosieren (Blusana)

 · 
Gepostet: 20.10.2021 - 13:41 Uhr  ·  #1
Ich frage mich was sich Blusana bei der Dosierung gedacht hat. Die Messkappe entspricht 12,5ml und die sind für 8l(!) bemessen. Eine 8l-Gießkanne ist mir noch nie untergekommen und wer braucht schon 8l und hat Platz dafür in der Wohnung.

Für 1 Liter braucht man also ca. 1,5ml, bei Bogenhanf muss man den Dünger deutlich reduzieren, da verwende ich im Sommer die Hälfte der empfohlenen Dosierung und im Winter 1/3. Sehr falsch kann ich da nicht liegen, mein Bogenhanf blüht 2x im Jahr. Die Dritteldosierung würde 24l entsprechen, die verbrauche nicht einmal in 1 Jahr.

Die Frage ist also wie könnte ich die 0,5ml dosieren. Das ist selbst mit einer Pipette nicht einfach.

Irgendwelche Ideen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Dünger für 1 Liter dosieren (Blusana)

 · 
Gepostet: 20.10.2021 - 16:55 Uhr  ·  #2
Kommt auf die Art der Pipette an - es gibt Glaspipetten, die sehr genau auch in sehr kleinen Schritten messen. Gibt es im Laborbedarfshandel.

Man kann Flüssigkeiten auch sehr gut mit Einwegspritzen (bei Dünger kann man die viele Male wiederverwenden) dosieren, es gibt Kanülen mit scharfen Spitzen, mit denen kann man sogar aus engen Öffnungen gezielt Flüssigkeit aufziehen. Für den Vorsichtigen eignen sich stumpfe Kanülen. In meinen kleinen Wirbellosenaquarien benutze ich diese Methoden.

Oder aber, man nimmt es nicht so genau, bleibt ein bisschen unter der empfohlenen Dosis und lässt Fünfe gerade sein. Meine Pflanzen stehen in Erde, da verfolge ich diese Strategie.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 75
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 135
Betreff:

Re: Dünger für 1 Liter dosieren (Blusana)

 · 
Gepostet: 27.10.2021 - 22:53 Uhr  ·  #3
Danke dir Paula, ich habe Spritzen ohne Nadel zur Wundreinigung entdeckt, die haben als kleinste Größe 0,5ml.

Was sich Blusana bei der Dosierung gedacht hat, ist schleierhaft, denn ein höhere Verbrauch würde zwar den Umsatz erhöhen, den Pflanzen aber schaden und damit würde man zur Konkurrenz wechseln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Dünger für 1 Liter dosieren (Blusana)

 · 
Gepostet: 29.10.2021 - 21:24 Uhr  ·  #4
noch praktischen als Spritzen finde ich Tropfpipetten aus PE. Unzerbrechlich man kann damit relativ genau dosieen. MEhrfach verwendbar.

Also wenn die Spritzen mal aufgebraucht sind, die werden irgendwann schwergängig...

Alternativ kannst du dir auch eine 2 Stammlösung ansetzten. und in einen Schampooflasche Abfüllen. Dann kannst du auch größere Mengen dosieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.