Kaffee als Dünger

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6
Herkunft: köthen

steffi08

Zitat geschrieben von Bliemi
Also das mit den Larven kann ich nicht wirklich bestätigten, hab das nämlich auch versucht und da waren immer noch viele übrig - vllt war es die falsche Sorte oder bei TM wirkt es nicht so gut?!
Mit dem Kaffeesatz habe ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht: bei uns in der Praxis gibt es eine Schwester, die regelmäßig die Pflanzen damit "düngt" und nun haben sich da ganz viele "Käfer/Ungeziefer" darauf entwickelt und die Pflanzen gingen langsam aber sicher ein, deswegen habe ich sie davor erst einmal gerettet... Aber im Garten wirkt es besser, unsere Rosen sind immer sehr dankbar!

Mit meinen Zimmerpflanzen hatte ich das gleich Problem und mache das mit dem Kaffeesatz nicht mehr. Aber wenn die Freiluftsaison eröffnet ist, dann kommt der Kaffeesatz auch wieder in den Garten; aber nicht nur zu den Rosen. Dort klappt es prima. Zumindest kann man sich ja einbilden, dass die Blumen damit besser wachsen als ohne
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Schnittlauch und Lavendel finden Kaffeesatz auch gut.
Blüten: 80

leines

Es ist zwar schon ein bisschen her, aber ich musste mal auf der A7 in der Rhön auf einen Rastplatz fahren, und da stand vor der Autobahnraststätte ein Behälter, in dem die Reste der Kaffeemaschine aus dem Restaurant gesammelt wurden. Die Leute konnten sich den Kaffeesatz für den Garten mitnehmen.

Ich wollte es ja erst nicht glauben, mein GG meint, ich hätte geträumt,
aber ES STIMMT !!

Leines
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Ich denke das ist wie bei jedem anderen Dünger auch. Weniger ist manchmal mehr.
Habe es selber auch noch nie ausprobiert, da der immer auf den Kompost gewandert ist, aber vielleicht mach ich es dieses mal auch.
Ein Kollege von mir nimmt sich des öfteren volle 10 Liter Eimer mit Kaffeesatz von Arbeit mit nach Hause.
Herkunft: köthen

steffi08

Zitat geschrieben von Schnuffy
Ich denke das ist wie bei jedem anderen Dünger auch. Weniger ist manchmal mehr.
Ein Kollege von mir nimmt sich des öfteren volle 10 Liter Eimer mit Kaffeesatz von Arbeit mit nach Hause.

Was hat der denn für einen riesigen Garten?
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

vielleicht ist er Geranien-Fan. Die lieben Kaffesatz, im Sommer kipp ich meinen Espresso-Abfall an meine- die gingen letztes Jahr ab wie Schmidts Katze!

leines

Also ich brauche auch nicht gerade die Wochenration vom Restaurabt, aber ab heute wandert mein Kaffeefilter auch in den Garten.

Ich habe ein Pflanzkübel mit Rosen, Lilien und verschiedenen Frühblühern, vertragen die auch Kaffee?

Hat schon mal jemand Kaffeesatz an Weinstöcke gekippt?

LG Leines

RamblingRose

leines, Weinstöcke aus Würzburg in Braunschweig? Das wird ja interessant...fränkisch-niedersächsischer Krötenpfuhl oder so...
Oder in Deinem Würzburger Garten, wo die A7 und der Rastplatz dran sind?
Na, Koffein an die Trauben und es wird ein besonderes Tröpfchen...

Regenwürmer LIEBEN Kaffeesatz, wenn ich den Kompost in unserem früheren Garten umgesetzt hab, wimmelten die halbverrotteten Filtertüten immer von Würmern. Ich glaube, dass Kaffeemehl von der Konsistenz her grundsätzlich gut als Beimischung für den Boden ist. An meine Rosen tu ich Teeblätter, dass liegt aber daran, dass es zumeist englische Rosen sind...
Kaffee vertragen die bestimmt auch gut. Immer men drauf damit.
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

RamblingRose,

bist du im Kaffeerausch deine Schreibe ist so beschwingt.

SiouxNorbert
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Tut mir leid, das istjetzt vollkommen OT....
Leines du wohnst/ bist aus Wü???
Ich wohn da......

leines

Hallo Mara,
ich wohne seit einem Jahr nicht mehr in Würzburg , der Botanische Garten war mein regelmäßiger Sonntagsausflug und mein GG hat dort Bio studiert. Sogar von dem überaus grantigen Aufpasser am Wochenende haben wir uns nicht schockieren lassen...... (gibt´s den noch ??)

Nun steht mein Weinstock in der Nähe von Braunschweig, aber einen Restgarten haben wir noch in Würzbutg.
Das waren sehr viele für uns wichtige Pflanzen, die wir noch nachholen müssen.
Eigentlich wollte ich Samstag fahren, aber meine Tochter hat Schule,so fährt mein Mann Freitag alleine...
Aber in den Osterferien bin ich wieder dran !!!

Dann schau Ich auch noch mal an der Raststätte vorbei und mach ein Beweisfoto !!!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Danke fürs Aufklären......
Ja der gute BoGa- Sonntags sind da gar keine Aufpasser mehr... hab ich noch gar nicht gesehen und ich bin da mindestens 1-2x im Monat!

RamblingRose

Zitat geschrieben von ogalalasioux
RamblingRose,

bist du im Kaffeerausch deine Schreibe ist so beschwingt.

SiouxNorbert

Na, besser Kaffee als leines' Obereisenheimer Krötenpfuhl.... :-#=
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
ich kann mich hier den Gartenbeobachtungen nur anschließen, die Würmer kommen im Komposter quasi aus der letzten Ecke gekrochen und vermehren sich natürlich auch wunderbar..... das wird dann im Frühjahr alles schön im Garten verteilt, was die da gutes draus gemacht haben...
...ich kippe auch gerne die Filter an meinen Azaleen und am Rhododendron sowie an meiner Blaubeere aus....sie danken es mir mit vielen Blüten und die Blaubeere vor allem mit vielen, leckeren, saftigen Früchten....
Herkunft: NRW

Julchen

Mein Ficus hat in den letzten Wochen etwas Kaffeesatz als Dünger bekommen und nun erfreut er mich mit neuem Austrieb. Nun gibts aber erstmal wieder nur Wasser. Soll ja kein Kaffeejunkie werden.

LG
Julchen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6