Kaffee als Dünger

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6
Herkunft: Schleswig Holstein

gunilla

Hallo,

mich würde interessieren, ob ihr den Kaffeesatz jetzt auch im Garten verteilt oder erst nach dem Frost?

Hallo Jutta,

vielen Dank für die Informationen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
huhu

ich verteile immer, egal welche jahreszeit, im moment allerdins nur auf dem kompost, aber die beete kommen auch noch dran erstmal ist da schon asche vom kaminofen drauf
Herkunft: Schleswig Holstein

gunilla

Hallo Rose.

Danke.
Dann werden wir das jetzt auch mal machen und Kaffeesatz im Garten verstreuen.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo gunilla,

Kaffesatz kannst Du zu jeder Jahreszeit ausbringen. Sehr beleibt ist er bei Rhododendron, Azaleen...überhaupt Pflanzen die gerne einen sauren, torfigen Boden mögen.

Ich sammel Kaffeesatz ab Mitte Februar und gebe ihn dann mit unter die Blumenerde, wenn ich meine Geranien neu topfe. Auch die lieben Kaffeesatz über alles!

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Köln

Möhrchen

Kann ich den Kaffeesatz auch mit in die Balkonkästen buddeln oder ist das nur für bestimmte Pflanzen gut

Liebe Grüße Möhrchen
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo Möhrchen,
das hat DonnaLeon doch eben geschrieben

DonnaLeon

Hallo Möhrchen,

als ich noch Hängegeranien hatte (bzw. Geranien in Balkonkästen) habe ich den Kaffeesatz dort oberflächig verteilt. Beim gießen wurde es dann eingeschwämmt.

Ich weiß jetzt aber nicht, wie es sich verhält, wenn man gemischte Balkonkästen hat. Ich denke, hier macht Versuch kluch......

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Nordrheinwestfalen

Waldwoelfchen

So, erster Kaffesatz-Düng-Versuch für meinen Rhododendron.
Kann man mit Kaffesatz (der in einem 2-Personen Haushalt anfällt) auch überdüngen?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Waldwoelfchen

solange noch genügend andere,normale Erde drunter ist mit Kleinstlebewesen warscheinlich nicht, dann wirkt der Kaffeesatz eben auch noch als Mulchdecke

vlG Lapismuc
Herkunft: Nordrheinwestfalen

Waldwoelfchen

Danke Erde ist natürlich auch da *g*

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Lapismuc
@Waldwoelfchen

solange noch genügend andere,normale Erde drunter ist mit Kleinstlebewesen warscheinlich nicht, dann wirkt der Kaffeesatz eben auch noch als Mulchdecke

vlG Lapismuc

... und solange Du nicht täglich 20 liter Kaffeesatz ausbringst......

sehe ich da auch kein Problem

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: bautzen

25strunz

hi Leute in der wohnung bin ich mir mit dem Satz nicht so sicher
was ist mit kaffee der nicht mehr getrunken wird kann ich denn ebenfalls zum gießen nehmen
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von 25strunz
hi Leute in der wohnung bin ich mir mit dem Satz nicht so sicher
was ist mit kaffee der nicht mehr getrunken wird kann ich denn ebenfalls zum gießen nehmen

Ich nehme ihn
irgendwo, ich glaube sogar hier habe ich mal gelesen das Kaffee zum gießen gut wäre da es die Larven von verschiedenen Ungeziefer tötet.
Nagle mich mit dieser Aussage bitte nicht fest,
ich mache es eben.
Herkunft: Meck-Pomm

Bliemi

Also das mit den Larven kann ich nicht wirklich bestätigten, hab das nämlich auch versucht und da waren immer noch viele übrig - vllt war es die falsche Sorte oder bei TM wirkt es nicht so gut?!
Mit dem Kaffeesatz habe ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht: bei uns in der Praxis gibt es eine Schwester, die regelmäßig die Pflanzen damit "düngt" und nun haben sich da ganz viele "Käfer/Ungeziefer" darauf entwickelt und die Pflanzen gingen langsam aber sicher ein, deswegen habe ich sie davor erst einmal gerettet... Aber im Garten wirkt es besser, unsere Rosen sind immer sehr dankbar!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Auch im Garten sollte man den Kaffee großzügig verteilen und nicht gewohnheitsmäßig immer auf die gleiche Stelle schütten.
Mein GG hat nämlich immer den kürzesten Weg zum Kaffeesatzbehälter ausleeren genommen und so ein bis zwei Pflanzen getötet - auch beim zwei Personenhaushalt.
Deshalb mach ich es jetzt selbst und verteile großflächiger.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6