Kaffee als Dünger

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6
Herkunft: Amstetten

anconaeus

Aha, sehr gute Info, dann werde ich wohl auch nur einen "2. Satz" draus machen und erspare mir die mühsame Aufbrecherei der Kapseln....

Danke, Anke
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich hab bei diesen Zellstoffumhüllten Pads einfach immer das Papier abgerissen - ging auch. Aber klar mit diesen Plastikkapseln ist das umständlicher.

*charlie*

Kann ich Kaffee auch als Dünger für mein Kaffeepflänzchen verwenden? Klingt vielleicht nach ner doofen Frage, aber irgendwie ist das doch wie... Vampirismus beim Menschen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo *charlie*

herzlich willkommen

bei zimmerpflanzen mache ich das nicht mehr, das kaffeepulver fängt an zu schimmeln und muss dann mühsam runtergekratzt werden

im kompost draussen (garten), ist das kein problem der kompost wird im frühjahr mit in die umtopferde gemischt
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Charlie:
ich habs auch schon lange nicht mehr gemacht, aber wenn, hab ich den Kaffeesatz in die Erde meines Kaffees eingearbeitet und da ich nur von unten gieße, ist auch nix geschimmelt.

Und herzlich Willkommen bei uns Greenen!
Herkunft: Mönchengladbach

edge_of_abyss

Oh, das muss ich unbedingt mal ausprobieren mit dem Kaffee
Meine Pflanzen wachsen eigentlich auch wie blöde, obwohl ich nicht dünge, aber ich glaube, dass liegt daran, dass ich mit abgestandenem Mineralwasser gieße
Herkunft: zwischen Heidelberg …
Blüten: 15

Yogamupfel

Ich habe mal Kaffeesatz in eine meiner Pflanzentöpfe in der Wohnung gegeben. Daraufhin ist die Erde geschimmelt, jetzt traue ich mich nicht mehr.... Die Pflanze konnte ich allerdings retten weil ich sie schnell umgetopft habe.
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!

Ich gebe auch die Rückstände meines Kaffees in die Blumenerde. Aber ich streu sie net obenauf, sondern ich mische sie unter die Erde.

Wenn es vielleicht auch nicht düngt, dann lockert es wenigstens die Pflanzerde ein wenig auf.

Schimmel hab ich dabei aber noch nie entdeckt!

Liebe Grüße!
Seline

kebon_alami

Hallo zusammen,

Ich habe noch einige Nachfragen zu Kaffee als Dünger:

Ich sammle fleißig Kaffee und verteile ihn im Garten als auch auf dem Kompost.
Jetzt habe ich mal wieder einen Eimer voll (10 L) und überlege, ob ich ihn komplett auf den Kompost schütten soll, zumal ich bis zum Frühjahr ohnehin wieder genug für das Ausbringen im Garten gesammelt haben werde.
Ich habe einen Schnellkomposter. Wäre diese Menge nicht ein wenig zu viel für den Kompost?

Magerwiese & Kaffee vertragen sich wohl nicht so gut? Ich meine, mit Kaffee auf der Magerwiese dürfte ich wohl gegen den Grundsatz der "Nichtdüngung" verstoßen?

Ich habe einmal die Erfahrung gemacht, dass meine Rosen die Blätter fallen ließen, nachdem ich dort abgestandenen schwarzen Kaffee (ca. 1 L) hingeschüttet habe. War es einfach zu viel für den Moment und vielleicht nicht genug verdünnt mit Wasser?
Herkunft: Fürth

aceituna

Nur so interesse-halber: Ist das flüssiger kaffe oder das verbliebene Pulver?
Ich würde es wahrscheinlich auf den Kompost tun. oder ganz entsorgen. aber ao 10L im Eimer sehen im haus immer viel aus, in der freien Wildbahn (=draußen) ist das meist nix. Du kannst es ja eztwas verteilen. Aber aufheben lohnt nicht, das schimmelt Dir sonst nur weg.
LG
Ursula

kebon_alami

1 L Flüssigkaffee - gerade auf den Kompost geschüttet.

10 L Kaffeepulver:
- Jetzt im Winter im Garten verteilen oder lieber bis zum Frühjahr warten?
- Schimmel gibt es noch nicht! Er steht draußen.
- Alles oder einen Großteil auf den Kompost? Macht das genauso wenig wie Blumenerde auf dem Kompost????
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich schmeiße schon seit Jahren den restlichen Kaffeesatz samt Filtertüten auf den Kompost und 'ernte' die schönsten Regenwürmer samst Komposterde

vlG Lapismuc

kebon_alami

Also das mit den Filtertüten wird ja im Internet und von Fachleuten sehr unterschiedlich gesehen. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich das Kaffeepulver immer in einen Eimer geschüttet und das Papier dann doch lieber weggeschmissen.

Falko 2012

Hallo Zusammen,

(bin neu hier)

sammle seit 15 Jahren Kakteen.

Überlege, diesen Sommer meinen Bestand mit unverdünntem/kalten Kaffee zu gießen, also Wasser als Bewässerungsmittel durch Kaffee zu ersetzen. Die Wirkung von Kaffeesatz im Kompost bsp ist mir bekannt, macht mein Vater seit Jahrzehnten - hab mich mit der Frage "Kaffee" auch schon in nem Kakteenforum angemeldet, Antworten dort sind mir aber zu chemie-lastig. Sehe den Kaffee auch eher als natürliches Produkt der Natur. Habs bereits an meinem Christusdorn (Sukkulent) getestet und der hats vertragen, also wenn dann würd ich mit schwarzem Kaffee gießen (ohne Milch & Zucker natürlich).

Bin um Meinungen und evtl auch Erfahrungswerte bei anderen Pflanzen(-gattungen/-arten) dankbar!

MFG aus Bayern (Regensburg)
Florian

PS: Bin 30 Jahre alt. Diese Idee ist zwar ungewöhnlich, aber ernstgemeint und kein Schwachsinn.

Anmerkung der Moderation: Paralleler Beitrag mit identischer Frage wurde gelöscht. Bitte in einem Thread bleiben. Danke.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Herzlich Willkommen, Florian

Das mit dem Kaffee, ich weiß nicht.

Obwohl, in der Firma, in der mein Mann mal gearbeitet hat, stand ein
Gummibaum im Pausenraum, der nur mit lauwarmen Kaffee gegossen wurde.
Die Mitarbeiter haben beim rausgehen immer die Reste aus den Tassen
und Bechern da reingeschüttet (teilweise mit Zucker, Milch und Süssstoff)

Dem ist der Kaffee jahrelang gut bekommen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6