Jubaea- Anzucht

Ulmus_glabra

Hi,
Es gibt hier zwar schon einige Beiträge zur seltenen und sehr schwierig anzuzüchtenden Chilenischen Honigpalme, jedoch habe ich eine etwas speziellere Frage.
Die Samen, die ich vor über einem Jahr ansäte, sind noch immer nicht gekeimt, den Topf habe ich im Frühjahr übrigens nach draußen gestellt (im Haus war das Substrat leider Trauermücken-verseucht).
Um zu prüfen, ob die Samen denn nicht verfault seien, habe ich eine Nuss aufgebrochen- der Samen war noch völlig prall.
Könnte ich die Nüsse in Seramis umsiedeln und dann wieder ins Haus stellen (im Tongranulat sollte das Trauermücken-Problem vernachlässigbar sein...), bzw. sollte ich die Saat überhaupt nicht schon aufgeben (die Keimdauer wird zwar mitunter bis über ein Jahr angegeben, aber da sich noch nichts geregt hat...)?

LG.
Johannes
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo,
ich würde noch abwarten.Mit Seramis habe ich keinerlei Erfahrungen und kann dir deshalb auch nichts dazu sagen.An deiner Stelle würde ich es mit Perlite probieren.Viel Glück

Ulmus_glabra

Okay, ins Haus gestellt werden sie aber spätestens, wenn dann der Herbst ins Land zieht...
Außerdem hab ich jetzt genügend Nachschub zum Ausprobieren bestellt...

LG.
Johannes

Swala

Probier es doch mal im Keimbeutel, da kommen die Trauermücken nicht dran.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Für die Keimbeutel Methode kann man auch gut Kokoshumus nehmen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde bei Langsamkeimern immer lieber Seramis oder Perlite nehmen, weil man da schneller sieht, wenn was gammelt, krabbelt oder keimt

Jubaea brauchen bis zu 2 Jahren um zu keimen

Ulmus_glabra

Hi Leute,
Danke für die Tipps. Ich werd wohl, wie ich schon überlegt hatte, Mels Tipp befolgen und Seramis nehmen- Feuchtigkeit hält sich und die Trauermücken fühlen sich dort vermutlich eher weniger wohl...
Und mit den bestellten 250 g hab ich ja bald mehr als genügend Anzuchtmaterial...

LG.
Johannes