jetzt will ich es endlich richtig machen - Amaryllis

Herkunft: Steinbach

Skahexe

Hallo Greenies, ich verzweifle noch und zwar hab ich mittlerweile 6 Amaryllis, von klein bis groß sogar eine Riesenamaryllis ist dabei. Ich habe die Riesenamaryllis jetzt seit letzten Sommer und da hat sie auch geblüht, sogar mit 2 Blüten. Die anderen habe ich letzten Herbst geschenkt bekommen, da die Besitzerin sich nicht mehr um ihre Pflanzen kümmern konnte. Davon hat noch keine geblüht. Bis jetzt haben alle Blätter nur keine Einzige denkt daran zu blühen. Ich weiß auch, das ich sie falsch überwintere. Ich hatte alle in ihren Töpfen gelassen und trocken gehalten und dann ab März wieder gegossen. Dann kamen aber nur Blätter. Ich hbe schon viele Beiträge gelesen, wo man warten soll, bis sich eine Blüte zeigt und dann erst beginnt mit Gießen. Aber bilden die echt ne Blüte wenn die ein viertel Jahr ganz trocken sind? Und überhaupt wie überwintere ich denn nun richtig,dunkel oder hell, kalt oder warm?
Ihr seht viele Fragen, vielleicht weiß jemand Rat
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Hexe,
wenn du sie im Herbst bekamst nachdem sie nicht ordentlich gepflegt wurde, sind einfach keine Vorräte für eine Blüte vorhanden. Du mußt den Pflanzen diesen Sommer erst ermöglichen solche anzulegen. Ganz normal giessen und regelmäßig düngen bis du Anfang Oktober die Versorgung einstellst. Dann im März wieder anfangen leicht feucht zu halten, kann durchaus noch ein Jahr bis zur nächsten Blüte dauern. Falls die Zwiebeln weiterhin klein sind, kannst du auch einen Winter hell durchkultivieren.
Die Zwiebel kann im Winter im Topf bleiben. Du solltest nicht zu kühl überwintern, wenns Richtung Frostgrenze geht, unterbleibt die Blütenbildung, die Lichtverhältnisse während der Ruhe sind ohne Belang.
Grüße Stefan

Black_Desire