Ist meine Klivie krank? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ist meine Klivie krank?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragIst meine Klivie krank?So 03 Mai, 2009 21:08
Hallo zusammen,
ich brauch mal eure Hilfe habe schon hier versucht etwas über Klivien zu finden ist jedoch nicht das Richtige dabei.
Meine ca. 5 Jahre alte Klivie bekommt gelbe Blätter :( . Obwohl ich sie vor 2 Jahren (wegen der gelben Blätter) umgetopft habe sind sie bis heute nicht verschwunden. Sie wächst und hatte ganz viele Blüten in diesem Jahr. Aber sie sieht krank aus. Manchmal entdecke ich schwarze Flecke auf den Blättern. Man kann sie abwischen. Kann mir jemand sagen was meiner Klivie fehlt?
Azubi
Azubi
BeitragSo 03 Mai, 2009 21:21
Du musst hier sehr genau vorgehen um zu sehen was du hier auf den Blättern hast.
Nimm dir eine Lupe od. so und nimm dir etwas Zeit, beobachte ein zwei Minuten die Flecken um zu sehen ob es lebt od nicht und dann kannst du immer noch die Blätter mit verdünnten Brennspiritus die Blätter abwischen!!!

Normalerweise wenn Clivien kränkeln, dann müssten weisse wollige Punkte zu sehen sein - Wollläuse!!!
Aber schwarze Flecken od. Punkte ist mir selber neu, hab auch eine bei mir am Erkerfenster stehen, die ist aber noch gesund!!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 8
BeitragSo 03 Mai, 2009 23:39
Hallo Nordseemöwe,

vielleicht isses Rußtau? Lies mal hier nach: http://www.zimmerpflanzendoktor.de/russtau.htm
Dann hast Du allerdings auch ein unbemerktes Problem mit irgendwelchen Tierchen. :wink:
Übrigens: die alten gelben Blätter bleiben so, bis sie mal irgendwann abfallen. Aber die neuen sollten gesund aussehen.
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
BeitragMo 04 Mai, 2009 10:31
Hallo Nordseemöwe,
ein Photo wäre hier hilfreich....eins als Nahaufnahme und eines, wo die komplette Pflanze zu sehen ist, wenns möglich ist... :wink:
Azubi
Azubi
BeitragMi 13 Mai, 2009 23:15
Hallo an alle Pflanzenexperten,
vielen DAnk für eure Antworten. :-#:
@munzel du hast den Nagel auf den Kopf getroffen mit deiner Vermutung. Der Link war sehr hilftreich. Habe meine Klivie genau untersucht. Und die Stephanotis daneben auch. Tierchen habe ich keine gefunden. Aber die Beschreibung mit dem Honigtau und dem anschließenden Befall mit Rußtaupilz lässt mich vermuten, dass die Tierchen vielleicht schon weg sind. Gott sei Dank lassen sich die Blätter von Klivie und Stephanotis gut abwischen und ich habe jetzt keine neuen Flecke mehr entdeckt. :D
Wusste bislang nicht das es Rußtau gibt. Ich habe diese klebrigen Flecke für Nektar aus den Blüten gehalten :oops: Tja- da kann man mal wieder sehen : Der Schein trügt.[/quote]
Also nochmal vielen Dank
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 8
BeitragDo 14 Mai, 2009 23:53
Gern geschehen, jederzeit wieder! :wink:

Behalte das Ganze aber mal im Auge, damit sich nicht unentdeckt was eingeschlichen hat.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Klivie von Hedwige, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

2965

Di 13 Okt, 2009 18:19

von Gast Neuester Beitrag

Klivie/ Clivie von Taddy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

4324

So 04 Mär, 2007 0:40

von Taddy Neuester Beitrag

Klivie mit Wollläusen? von dodomania, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

1912

So 02 Okt, 2011 23:54

von dodomania Neuester Beitrag

Klivie mit Thripse? von bitforce, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

89

Di 10 Jul, 2018 23:06

von bitforce Neuester Beitrag

Klivie mit klebrigen Blättern von Minerva80, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2133

So 16 Mär, 2008 17:04

von itschi Neuester Beitrag

Überwinterung= Klivie, Zimmerlinde und Ficus Benjamina von Hedwige, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1150

Di 27 Jan, 2009 10:31

von Hedwige Neuester Beitrag

Ist meine Hoya krank? von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

2999

Mi 23 Mai, 2007 20:25

von Taaboo Neuester Beitrag

Meine Zamia ist krank von Düngestab, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1624

Di 05 Feb, 2008 22:04

von Yaksini Neuester Beitrag

Meine Madagaskarpalme krank? von Krizzor, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

4251

Mo 04 Okt, 2010 20:40

von shatyrah Neuester Beitrag

Ist meine Azalee krank? von Aza(lea), aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

8074

Di 29 Jul, 2008 12:53

von Baghira Neuester Beitrag