Ist meine Goldfruchtpalme Krank?

Kaani

Hallo allerseits. Da ich hier neu in diesem Forum bin, stelle ich mich hier erst einmal vor.
Mein Name ist Serkan Özkan wohne in raum Stuttgart bin 30Jahre alt verheiratet und habe 2 kleine Kinder und wenn es um die Pflanzenpflege geht bin ich ein absoluter Neuling und erhoffe mir hier nach und nach Erfahrung sammeln zu können.

Ich habe vor 2 Tagen unsere erste Palme gekauft. Darauf hin habe ich sie in einem neuen übertopf mit Abzugslöchern gelegt und 2 Liter Wasser gegeben wie es mir die Verkäuferin gesagt hat. Und nach einem Tag ist mir am Stamm also an der Erdoberfläche ein weisser Flaum aufgefallen, ist das denn Normal oder habe ich die Pflanze schon nach einem Tag eingehen lassen. Ich hänge sehr an der Pflanze und versuche sie Hägen und zu Pflegen damit es ihr an nichts fehlt.

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob der Stamm noch gut ausschaut
und mir gute Tips geben zum giessen und wieviel ich giessen sollte und allgemeine Pflege Tips.

Als Erde benutze ich Grünpflanzenerde von Floraself.
Als Dünger habe ich 2 Stäbchen benutzt.
IMAG0217.jpg
IMAG0217.jpg (502.35 KB)
IMAG0217.jpg
IMG-20130630-WA0006.jpg
IMG-20130630-WA0006.jpg (148.65 KB)
IMG-20130630-WA0006.jpg
IMG-20130630-WA0006.jpg
IMG-20130630-WA0006.jpg (148.65 KB)
IMG-20130630-WA0006.jpg
Blüten: 10

resa30

Willkommen im Forum!

Umgebracht hast du deine Goldfruchtpalme nicht gleich. Es ist gut, ist dir das aufgefallen. Es ist Schimmel. Er bildet sich, wenn die Erde zu nass ist und/ oder eine schlechte Qualität hat (so sieht sie auf der Foto aber erst mal nicht aus).

So pauschal "einmal die Woche 2 Liter Wasser" klappt das mit dem Giessen leider nicht. Es ist abhängig vom Boden, der Jahreszeit, Temperatur, Luftfeuchte im Raum, den Bedürfnissen der Pflanze, etc. wie oft du giessen musst.

In was für ein Topfsystem hast du sie denn gepflanzt? Der Giessanzeiger macht mich stutzig. Normalerweise funktioniert das nicht in Erde.