Indisches Blumenrohr - Canna I

Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

meine canna sind jetzt schon komplett braun. soll ich sie jetzt schon rauzsholen oder erst wenn wirklich mal null grad waren?
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Eine Kollegin hat mir Canna-Rhizome geschenkt, bei denen einige Stellen noch grüne Blätter austreiben.
Sollen die erst einen kleinen Frostschock bekommen, bevor ich sie überwintere?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat
einen kleinen Frostschock bekommen,

Die Canna's stammen ursprünglich aus Südamerika bzw. Kolumbien, Venezuela, Brasilien und Argentinien sowie auf den Westindischen Inseln.
Ein Frostschock wäre daher nicht so ideal. Im Gegenteil: sie werden einfach Matsch

vlG Lapismuc
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Meine Cannas sind noch grün und blühen sogar noch - nichts desto trotz werde ich Ihnen spätestens am Wochenende eine Winterpause verordnen. Ich denke, es wird langsam Zeit dafür.

vulpecula

naja nun hatten wir zwei nächte frost und ich denke die können jetzt getrost raus

Lapismuc

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Nicht alltäglich, aber hübsch!
Wie kam's dazu? Vergessen?

Auch nicht zur Nachahmung empfohlen: aus verschiedenen Gründen sind meine Cannas (unter anderem) noch im Hof eingebuddelt. Wir hatten jetzt mehrere Nächte Frost mit -5 Grad. Ich befürchte, daß ich im Frühjahr neues Pflanzengut brauch. Ich kann die Töpfe aus verschiedenen Gründen auch jetzt nicht ausbuddeln. Matsch ist also im Frühjahr auf jeden Fall zu befürchten
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

only,

nicht unbedingt, teilweise überleben kleinere Rizome diese -Grade, Decke diese ab, damit sie nicht ganz so kalt stehen. Meine Cannas sind auch noch alle draußen. Teilweise abgedeckt, aber bei uns gibt es nachts vielleicht etwas frost, Tagsübr sinds immer +Grade gewesen.

@ muc klasse.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Danke, Rudi.
Derzeit ist relativ viel Laub auf den Beeten. Das sollte ein wenig isolieren, solange es nicht länger frostet.

vulpecula

ich war gerade im keller und musste feststellen, dass alle cannaknollen sowie die der dahlien usw alle weich sind ich hatte sie zu lange bei tiefen temperaturen in der garage. sch....

ich nehme mal an, ich kann sie nun alle weghauen, stimmts?

also heißt es, sie alle neu aussäen. na prima und ich hab extra keine samen gewonnen, weil ich dachte, naja die tollen großen knollen, da kommen im nächsten jahr tolle schöne exemplare raus. nun ja, ich hoffe, die samen, der vorjahre funzen noch

wann würdet ihr anfangen sie drin auszusäen? jetzt schon?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ja!
Guck mal hier faq-canna-indica-indisches-blumenrohr-t29568.html#p361365

vulpecula

danke dir! das prozedere hab ich schon mehrmals gemacht: schleifen- thermoskanne, einsäen usw. war immer sehr erfolgreich, wußte nur nicht mehr den zeitpunkt. dankeschön!

Lapismuc

Es soll schönes Wetter werden zu Ostern da könnte man doch schon mal die Canna zu lüften rausstellen

vlG Lapismuc
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Oh, sind deine schon groß! Ich hab meine noch nicht einmal eingetopft! Nun aber schnelle!

Lapismuc

Zitat
Ich hab meine noch nicht einmal eingetopft!

Naja es ist doch schon Ostern und blühen müssen sie auch noch dieses Jahr