Indisches Blumenrohr - Canna I

Angar

ich glaub ich hole meine heute aus den Töpfen also aus der Erde raus. mal sehen wie sie aussehen
Herkunft: wels

blumenkraftwerk

sodala, heute drei sorten cannasaat angefeilt und ins wasser verfrachtet.

meine Rhizome fangen teilweise auch schon zu treiben an, allerdings werde ich heuer nicht wahnsinnig viele vortreiben da chronischer Platzmangel in der Wohnung.

werd wie 2012 die meisten wieder direkt im Freien legen.
Herkunft: Nordbayern, Klimazon…

Cosmea

Ich habe am 17.1. Canna-Samen angefeilt und ins Wasser gelegt. Alle haben einen Keim getrieben.
Nun habe ich sie heute in Kokohum gelegt. Bin gespannt, wann sie herauskommen.

Gruß Cosmea
Canna 22.01.13.JPG
Canna 22.01.13.JPG (342.57 KB)
Canna 22.01.13.JPG
Canna in Kokohum 22.01.13.JPG
Canna in Kokohum 22.01.13.JPG (591.32 KB)
Canna in Kokohum 22.01.13.JPG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Cosmea

Herzlichen Glückwunsch zu deine Babys, aber schau zu , das du sie losbringst. Sonst haste im Sommer 14 Riesenteile rumstehen

vlG Lapismuc

Cosmea

Da sagst du was Wahres. Ich habe noch 10 Canna-Samen im Wasser liegen, die ich in Südengland (Lost Gardens of Heligan) gekauft habe. Da will ich doch auch sehen, wie sie blühen.

LG Cosmea

Angar

meine drei samen sind immer noch nich gekeimt. vll nehm ich sie doch aus der Erde, mal sehen wenn ich am So zurück bin schau ich mal drauf und wenn sich dann noch nichts getan hat, dann kommen sie in ein wasser bad, allerdings sind meine wesentlich kleiner als eure(so von den Bildern her )

Cosmea

Die aus England sind eigentlich auch sehr klein und keimen ebenfalls. Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet, weil ich sie schon 2010 kaufte. Im lauwarmen Wasser kannst du zusehen, wie sie keimen.

LG Cosmea
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Canna Samen keimen sogar nach zich jahhren.
Habe mal als ich 8 (oder jünger) Jahre alt war, habe ich mal Canna samen aus fremden Gärten geholt (habe so getan als ob es Vogel Eier waren ). Habe sie also letztes Jahr wieder gefunden und 6 ausgesät und sie sind gekeimt, geblüht haben nur 2 ihn rot-lila, die pflanzen waren selber leicht rot, die andere hat nicht geblüht und die Pflanze war grün.
Die anderen 3 sind mir dummer-weise ihm ZGh verbrannt.
Sie sind noch ihn der Überwinterung, werde sie morgen rein holen und dann vortreiben lassen.

Ps: also wahren die samen schon 5 Jahre oder älter alt.
PPs: Die Pflanzen die bei mir geblüht haben wahren auch sehr klein.

Angar

danke weinrebe dann bin ich beruhigt wenn meine nicht die einzigen sind die klein sind

was meint ihr raus aus der Erde? ich bin von morgen bis So nich da, kann ich sie solange in dem wasser lassen?

Inge79

Hallo,

ich möchte gern selbst dieses Jahr ein paar Cannas ziehen. Ist es für die Aussaat jetzt schon zu spät? Wie gehe ich am Besten vor?

Die im Keller vom letzten Jahr noch Winterruhe halten, habe ich vorhin gerade geprüft. Sieht alles gut aus. Wann und wie sollte man am Besten mit dem Aufwecken beginnen?

LG und danke für eure Antworten!
Nadja

Angar

also ich habe heute mal vorsichtig nach meinen samen in der erde geguckt, damit ich sie eben ins wasser legen kann und dann haben mir zwei tribspitzen entgegen geguckt, bei der dritten habe ich jetzt nich nach geguckt aber zwei sind auch in ordnung mal sehen wie groß die bis zum sonntag werden

weinrebe

Zitat geschrieben von Inge79
Hallo,

ich möchte gern selbst dieses Jahr ein paar Cannas ziehen. Ist es für die Aussaat jetzt schon zu spät?

Nein, zu spät ist es noch nicht, aber wenn man zu spät sät werden sie sehr spät oder garnicht blühen.
Das wahr bei mir so, eine hat geblüht die andere nicht.

Auf die anderen Fragen werden dir bestimmt die anderen antworten.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Inge79

Danke für den Seitenhinweis... Klingt alles einleuchtend...

weinrebe

@annewenk:

Danke,

Die Seite kenne ich schon, aber lese sie immer wider.

Anmerkung der Moderation: Bitte auf unnötiges Zitieren verzichten. Danke.