Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

horreum,

kann auch sein,dass da 2 Pflanzen zusammen stehen...ich weiß es nicht und auch nicht,ob ich einen Sport erkennen würde ...

Aus dem "Schattenbeet" im Garten :
Photo13.jpg
Photo13.jpg (77.72 KB)
Photo13.jpg
Photo12.jpg
Photo12.jpg (85.91 KB)
Photo12.jpg
Photo11.jpg
Photo11.jpg (85.77 KB)
Photo11.jpg
Photo10.jpg
Photo10.jpg (76.62 KB)
Photo10.jpg
Photo9.jpg
Photo9.jpg (82.35 KB)
Photo9.jpg
Herkunft: Bargteheide

Tine

Hallo Horreum,

Du meinst auf dem Foto mit den Neuzugängen, nicht wahr? "Tickle me Pink" heißt sie, hat rote Blattstiele. Hier ein Link zu ihr: http://hostaparadise.com/de/ho…staid=2298
Und unten noch ein (etwas unscharfes) Foto, auf dem man die Blattstiele sehen kann. Sie hat wirklich eine tolle Farbe, ich konnte nicht dran vorbei gehen. Stand auch direkt auf dem Kassentisch - Quengelware sozusagen...
Dazu noch Fotos von Golden Tiara und Empress Wu mit Blüten!
Empress Wu mit Blueten.jpg
Empress Wu mit Blueten.jpg (514.62 KB)
Empress Wu mit Blueten.jpg
Golden Tiara mit Blueten.jpg
Golden Tiara mit Blueten.jpg (505.35 KB)
Golden Tiara mit Blueten.jpg
Tickle me Pink.jpg
Tickle me Pink.jpg (524.73 KB)
Tickle me Pink.jpg
Herkunft: Odw

horreum

@ Anne, also das ist ja auch nicht weiter schlimm. Aber auch die in dem Schattenbeet sind tolle Pflanzen.

@ Tine, ja genau die meinte ich. Die schaut ja klasse aus. Wird sofort im Hinterkopf gespeichert. Danke fürs zeigen. Die Golden Tiara schaut mit Blüten ja auch sehr schön aus. Bin mal auf meine gespannt, ob die auch im nächsten Jahr so toll werden wie deine.

annewenk

Danke für den Trost,horreum !

Das Ihr alle Namen Eurer Funkien kennt ! Habt Ihr die beschriftet oder ne Liste ?
Sowas bewundere ich ja immer,ich bin da zu schlampig ,ich gebs ja zu .....

horreum

Gerne doch und schlampig kann man das nicht nennen. Der oder die Eine legt halt wert darauf, aus welchen Gründen auch immer. Jemand anders ist es halt egal. Beides ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Pflanze die gleiche ist. Allerdings ist es hilfreich, wenn man über einzelne Sorten redet, wie gerade etwas weiter oben bei mir, wenn man weis was man da so hat. Auch z.B. bei einem Neukauf vermeidet es einen Doppelkauf. Ja, ich habe eine Liste und demnächst, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, kommen dauerhafte Schildchen an die neuen Pflanzen.

annewenk

.....und die Liste beschriftest Du,z.B.: Beet 1-von rechts nach links,und dann die Namen ??

horreum

Nö, so genau ist das nun auch nicht Die Liste (Word) beinhaltet nur die Sorten die ich habe. Die Schildchen zeigen dann halt draußen dauerhaft, welche es genau ist. Ansonsten muss ich dabei nicht lange suchen, ich weis rund ums Haus halt recht genau was wo steht. Kein Wunder, ich bin sehr oft im Garten, einfach so und nicht nur wegen anstehenden Arbeiten

annewenk

Alle Achtung,horreum !! Ich hab so ein paar grüne Teile im Garten , die aus der Erde kommen,da bin ich mir nicht sicher,WAS das ist,obwohl ich die da rein gesteckt habe !

Ich sach ja,schlampig eben ! Oder,ich schieb das aufs Alter,da kann ich auf Nachsicht hoffen ......

Das Chatmod-Team

Heute Abend ! ! !
GROßE TAUSCHBÖRSE IM CHAT, AM 29.06.2013 UM 20:00 UHR!

BRINGT MIT, WAS IHR AN GREENZEUG NICHT BRAUCHT (und was gesund ist) ODER ABER AUCH SÄMEREIEN; HIER BEKOMMT IHR AN DEN MANN UND AN DIE FRAU, WAS IHR SCHON LANGE LOSWERDEN WOLLT!
Ihr habt sicher einiges an Ablegern übrig was weg kann und der nächste Winter kommt bestimmt.

DAS WIRD SICHER LUSTIG UND SPANNEND, WAS DA ALLES ZUSAMMENKOMMT.

bitte keine gewerblichen Anbieter, danke für euer Verständnis.

(Kleiner Tip am Rande: Macht Euch einen Blogeintrag mit Fotos von den Planzen, die Ihr abgeben wollt. Möglichst mit deutscher und bot. Bezeichnung. Das machts tauschen leichter.)

horreum

Hallo, nun kommen die Hostas so langsam zur Blüte. Hiermit stelle ich euch die ’Ice Cream’ und die ’Blonde Elf’ vor…
B E kl.jpg
B E kl.jpg (312.81 KB)
B E kl.jpg
I C kl.jpg
I C kl.jpg (478.22 KB)
I C kl.jpg
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachse…

Hirschi

Nun möchte ich Euch mal meine Funkien-Ecke zeigen ! Ich glaube, ich muss im Herbst mal auslichten . Man kann die einzelnen Sorten garnicht mehr sehen.

LG Hirschi
005.JPG
005.JPG (604.38 KB)
005.JPG
003.JPG
003.JPG (746.31 KB)
003.JPG

horreum

Hallo, das ist ja wirklich eine tolle Funktien-Ecke, ein Funwald
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Herkunft: Bargteheide

Tine

@ Anne: Ich habe letztes Jahr, als es in meinem Garten was die Hostas anging langsam unübersichtlich wurde, eine Hosta-Landkarte angelegt, in die ich die Beetgrenzen und Bäume skizziert und dann meine Hostas eingetragen habe. Außerdem habe ich begonnen, meine Hostas mit Schiefer-Namensschildchen zu versehen, falls ich doch mal durcheinander kommen sollte... Aber wenn ich Hostas nicht sammeln würde, würde ich auch gar nicht solch einen Aufwand betreiben, sondern mich nur an ihnen erfreuen. Also kein Stress mit Namen merken und so...

@ Horreum: Die beiden Hostas sind toll! Vor allem Die Blüte hat's mit abgetan... echt 'ne tolle Farbe! Das ist "Blonde Elf", nicht?

Ich war in meinem Urlaub vor drei Wochen in Holland bei einem Hosta-Züchter. Ich wähnte mich im Himmel...!!! Natürlich habe ich zugeschlagen (ohne das vorher festgelegte Budget zu überschreiten! *stolz*)... Unten seht Ihr einige meiner Beutestücke.
Auf dem letzten Foto ist mein Hosta-Kindergarten zu sehen (Leider etwas unscharf, es war schon recht dunkel vorhin)! Seit ich die kleinen pikiert habe, sind sie echt gut gewachsen!
Hosta-Kindergarten 1.jpg
Hosta-Kindergarten 1.jpg (212.86 KB)
Hosta-Kindergarten 1.jpg
Cracker Crumbs.jpg
Cracker Crumbs.jpg (817.08 KB)
Cracker Crumbs.jpg
Maui Buttercups.jpg
Maui Buttercups.jpg (698.53 KB)
Maui Buttercups.jpg
Invincible Spirit Blüte.jpg
Invincible Spirit Blüte.jpg (296.65 KB)
Invincible Spirit Blüte.jpg
Invincible Spirit.jpg
Invincible Spirit.jpg (868.94 KB)
Invincible Spirit.jpg
Best of Twenty.jpg
Best of Twenty.jpg (577.49 KB)
Best of Twenty.jpg

Angar

Super tolle Hostas hast du!
ich habe nur einen einzigen Sämling und bis jetzt noch keine Pflanze.
Den werd ich vorm Herbst noch in einen größeren Topf pflanzen und den Winter über wird der topf im GWH eingegraben, damit der einzige Sämling überlebt.