Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 20:15 Uhr  ·  #106
Sehr schön! Und die Pflanzen sehen auch schneckenverschont aus

So weit sind meine noch nicht. Aber sie treiben gut aus und noch haben die Schnecken sie nicht entdeckt. Lediglich eine Miniatur-Hosta trieb nicht mehr aus. Von der dürften die Biester im Vorjahr nix mehr übergelassen haben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 20:44 Uhr  ·  #107
Ich habe im ganzen Garten schneckenfallen aufgestellt Es ist eine Extrakonstruktion für Nacktschnecken, mit ganz kleinen Schlitz für die jungen Biester. Die Gehäuseschnecken kommen da sehr schwer rein
Und Weinbergschnecken bleiben eh am Leben bei mir, die fressen angeblich die Gelege von den 'Nackerten'





vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 20:59 Uhr  ·  #108
Die Falle gefällt mir Was ist da drinnen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 21:01 Uhr  ·  #109
Schneckenkorn ist drinnen, das Zeugs mit Ferromol
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 21:10 Uhr  ·  #110
Danke! Das werd ich auch probieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 21:15 Uhr  ·  #111
Mucci, gehört das wirklich zur Funkie?
Die haben doch grad erst ausgetrieben!
Mir schaut das eher nach nem reingeschmuggeltem Haselglöckchen aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 21:19 Uhr  ·  #112
@daylily

Du nun wieder
natürlich ist das ein Hasenglöckchen aber als ich die beiden so schön nebeneinander gesehen habe, ist mir gleich der Gag eingefallen

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 21:33 Uhr  ·  #113
Erwischt! Du Schummler!
Die Knospen waren einfach zu dunkel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 21:36 Uhr  ·  #114
Ich bin einfach zu gutgläubig
Dabei blühen meine Hasenglöckchen auch grad und ich hätte es erkennen müssen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 05.05.2016 - 22:46 Uhr  ·  #115
3 aus dem Al*i-Angebot sind gekommen

[attachment=0]Zwischenablage.jpg[/attachment]

mal gucken, ob sich die anderen 3 auch noch zeigen, oder ob die Schneckis die schon weggeputzt haben
Zwischenablage.jpg
Zwischenablage.jpg (249.5 KB)
Zwischenablage.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: NBG
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 06.05.2016 - 11:51 Uhr  ·  #116
Oh ... meine geliebten Funkien

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man Sägespäne um die Funkien herum streut, keine - oder wesentlich weniger - Schnecken kommen. Die mögen nämlich Sägespäne nicht, oder nur sehr ungern, betreten.
Ist zwar etwas Aufwand, aber zumindest wäre es kein Gift und auch kostengünstig.

Man sollte es aber schon großzügig verteilen, auch unter die Blätter der Funkien, die auf der Erde aufliegen.
Hauptsächlich dann, wenn die Funkien anfangen zu wachsen, denn die ersten Triebe sind halt besonders schmackhaft und saftig für das Schneckenvolk.

Grundsätzlich sind breite Linien aus Sägespäne eine natürliche Barriere für alle Schnecken, allerdings muss man die halt auch immer wieder auffüllen, wenn sie recht nass geworden sind. Gilt auch für Salatbeete.

Edit:
Hier ist ein Bild von meiner Minimini-Funkie.
Voriges Jahr hat sie auch geblüht, total putzig sehen die winzigen Blüten aus.
Zeige ich dann natürlich, wenn es soweit ist.

Heute geknipst, also größer werden die Blätter nicht mehr.

[attachment=0]minifunkie.jpg[/attachment]
minifunkie.jpg
minifunkie.jpg (135.64 KB)
minifunkie.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 06.05.2016 - 21:16 Uhr  ·  #117
ja, das mit den Sägespänen kenne ich, hatte ich auch mal für die Erdbeeren gemacht, aber nach jedem Regen - oder auch nach dem giessen - wieder aufzufüllen, war mir dann doch zuviel, dann doch lieber was anderes

die sieht ja putzig aus, die Kleine

ach Mist, wieder vergessen, meine beiden neuen zu knipseln
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 22:12 Uhr  ·  #118
sooo hier sind die neuen, und endlich auch eingebuddelt

[attachment=0]Hostas 20160507_153128.jpg[/attachment]
links: First Frost, rechts: Praying Hands
Hostas 20160507_153128.jpg
Hostas 20160507_153128.jpg (135.84 KB)
Hostas 20160507_153128.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: NBG
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 22:53 Uhr  ·  #119
Hach ... das sind ja wieder Prachtexemplare ...

Leider habe ich gar keinen Platz mehr, selbst in Töpfen habe ich schon Funkien.
Wunderschön MarsuPilami
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 09.07.2016 - 09:33 Uhr  ·  #120
Meine Hostas haben angefangen zu blühen




Hosta 'Blue Mouse Ears'




Hosta 'Die Unbekannte aus dem Supermarkt'
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.