Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 13:50 Uhr  ·  #31
Hallo und toller Nachwuchs ist hier zu bestaunen. Hier bei mir ist eine 'Gold Standard' eingezogen. Die musste ich unbedingt haben, da die Einfärbung wie ein Blatt auf einem Blatt ausschaut
Gold Standard kl.jpg
Gold Standard kl.jpg (271.03 KB)
Gold Standard kl.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 20:03 Uhr  ·  #32
Die Schnecken ham's noch net entdeckt
2013_1394.jpg
2013_1394.jpg (371.86 KB)
2013_1394.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 21:22 Uhr  ·  #33
Wenn sie erst mal mit dem Wachsen anfangen,sind sie ja nicht zu bremsen...

Sagt mal,ich hab da mal ne Frage :

die hier gezeigte Funkie ist bestimmt schon 25 Jahre alt. Sie kümmerte über Jahre unter den Koniferen und ist praktisch erst wieder seit 5 Jahren "freigelegt". Nun ist das Teil inzwischen so groß geworden,das sie einen Durchmesser von ca. 1,20 Meter hatte.

Kann ich die jetzt duch Abstechen einfach teilen ?
Photo8.jpg
Photo8.jpg (97.62 KB)
Photo8.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 07:33 Uhr  ·  #34
horreum, die schaut super aus! Die habe ich mir auch erst bestellt... neben etwa 12 anderen Bin schon gespannt wie sie alle aussehen werden.
Letztes Jahr haben wir angefangen ein Hostabeet zu pflanzen und das sieht mit 5 Stück irgendwie noch so leer aus

Anne, ich könnte mir schon vorstellen daß Du sie einfach Teilen kannst. Sind das zwei verschiedene?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 09:44 Uhr  ·  #35
Keine Ahnung,Marti! Sieht jedenfalls so aus,find ich auch !

Bin mir nicht sicher,m it dem Abstechen,aber müsste doch eigentlich gehen ! Denn noch ist sie ja in der Wachstumsphase und würde sich bestimmt erholen... Hat das denn noch niemand emacht,ist der Zeitpunkt jetzt wohl gut,für die Aktion ????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 10:44 Uhr  ·  #36
Anne, also wenn es nicht eilig ist würde ich bin in den Herbst warten und dann Teilen. Ich glaube viele teilen dann gleich in kleine Töpfchen und überwintern so. Selbst ausprobiert habe ich es allerdings noch nie, da meine noch nicht so viel zum aueinanderteilen haben.

Gerade sind mir beim Dehner noch die "Brim Cup" und die "Halcyon" in den Wagen gehoppst. Mein Mann verdreht schon die Augen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 13:16 Uhr  ·  #37
Hallo, also ich sehe da jetzt kein Problem einen Horst auszugraben und zu teilen. Der Versand bei einem bekannten Händler erfolgt z.B. auch den Sommer über und zwar Wurzelnackt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 15:21 Uhr  ·  #38
Das sind zwei Paar Schuhe:
Nach der Blüte, also im Spätsommer ist eine sehr gute Zeit Hostas zu teilen. Das Hauptwachstum ist vorbei und die Knospen reifen aus. Gleichzeitig ist der Boden noch schön warm, so dass die Pflanzen gut anwurzeln und kräftig in den Winter gehen.
Jetzt zum Austrieb ist eine ungünstige Zeit zur Teilung. Wenn dabei Wurzeln verletzt oder entfernt werden, verliert die Pflanze ihren Schwung, wird evtl. auch mehr oder weniger Blätter abwerfen und den ganzen Sommer über damit zu tun haben sich zu erholen.

Was vermutlich gehen wird ist, den Horst ein- oder zweimal mitten durch zu teilen (mit dem Spaten) und dann die Teile mit sehr großem Ballen auszuheben so dass nach außen und unten alle Wurzeln dran bleiben. Wenn du sie nicht weit zu transportieren hast, ist der übergroße Ballen sicherlich kein Problem.

Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 00:06 Uhr  ·  #39
Das mit dem optimalen Zeitpunkt zu verpflanzen / teilen muss ich mir mal merken. Danke für den Hinweis.
Hier noch eine Neuanschaffung, eine Remember Me. Da konnte ich einfach nicht widerstehen.
Remember Me kl.jpg
Remember Me kl.jpg (355.22 KB)
Remember Me kl.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 20:02 Uhr  ·  #40
Die ist ja wirklich traumhaft schön,horreum !!!!!


@Hesperis @Marti @horreum,

Danke für Eure Tipps und Vorschläge ! Leider hab ich Eure Anrtworten erst eben gelesen..... zu spät.....hab heute morgen den Spaten angesetzt....!

Nun hoffe ich masl,dass das Teilstück gut bei meiner Freundin anwächst ! Um den bestehenden Horst mache ich mir keine Gedanken,der wird schon,groß genug isser .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 22:04 Uhr  ·  #41
Das wird schon werden… Hier eine Mikawa No Yuki (= Okazaki Spezial). Die finde ich auch klasse, einfach aber schön.
MNK kl.jpg
MNK kl.jpg (369.91 KB)
MNK kl.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 22:53 Uhr  ·  #42
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 10:43 Uhr  ·  #43
Gestern sind bei mir zwei Hostas mit kleinbleibenden, panaschierten, Blättern eingezogen. Gut, daß ich mir den Stammtisch hier durchgelesen hab. Der gute Ba*d*r verkauft die Pflanzen nämlich mit dem Zusatz 'gegen Schnecken' und genau deshalb hab ich sie gekauft
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 12:46 Uhr  ·  #44
Hallo Anne, ich beschwere mich ja nicht, hast ja Gott sei Dank vorgewarnt

Hallo Eve, hast dir wohl die ’Maus’ bestellt. Aber egal, an anderer Stelle zu lesen: …hält Schnecken fern Gut, es gibt Hostas, an die Schnecken weniger gehen. Aber eine Hosta, die Schnecken fern hält, wäre in der Hostazucht eine Sensation. Ich finde solche Angaben eine Frechheit dem Kunden gegenüber...
H. Earth Angel kl.jpg
H. Earth Angel kl.jpg (351.71 KB)
H. Earth Angel kl.jpg
H. clausa var. clausa kl.jpg
H. clausa var. clausa kl.jpg (392.9 KB)
H. clausa var. clausa kl.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 13:53 Uhr  ·  #45
Ja, irgendwas mit 'Mäuseöhrchen' oder so. Es sind wirklich schöne und kräftige Pflanzen. Doch das wären sie nicht lang geblieben, wenn ich mich auf dieses Statement verlassen hätte. Bei fast allen Hostas gibt's den Vermerk 'hält Schnecken fern'. Die halten sich den Bauch vor lachen
Schneckenkorn ist schon gekauft und wird gleich bei der Pflanzung großzügig verteilt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.