Hortensien-Steckling

Millefolia

Hallo

Habe einen Tellerhortensiensteckling pink vermehrt (im Wasser). Nun hat er Wurzeln gebildet nach 4 Wochen. Habe Den nun in Torfjiffy Erde eingepflanzt, noch mit Plastikhaube halb abgedeckt aber die meisten Wurzeln wachsen nach oben heraus , nicht wie normal nach unten (AUCH NEUE !). Wenn ich die Haube ganz wegnehme werden die Blätter sofort etwas gelb, nun habe ich sie wieder gedeckt und die Blätter werden wieder grün?), Sucht die Pflanze Nährstoff? soll ich leicht düngen?. Und noch etwas: wie soll die Pflanze überwintern, im Garten wird es wohl etwas zu kalt am Anfang - währe schade um die schöne junge Pflanze.

Danke für einen Hinweis.
DSC03358.jpg
DSC03358.jpg (281.9 KB)
DSC03358.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo,

wie groß ist denn der Steckling? Eventuell könnte der Topf zu klein sein.

Nur Torf-Jiffy ist nicht das geeignete Substrat. Ich würde den bewurzelten Steckling in normales Substrat mit Zuschlagstoffen und einer Portion Torf pflanzen. Damit würde die Pflanze für den Anfang auch ausreichend Nährstoffe bekommen. Überwintern würde ich den Frischling auf keinen Fall draußen. Wenn Du die Möglichkeit hast, stell ihn kühl (etwa 10 bis 15 Grad) und hell. Die Haube würde ich nach und nach entfernen. Anfangs nur ein paar Minuten, dann jeden Tag etwas länger. Nach einer Woche sollte der Steckling entwöhnt sein.

Millefolia

Guten Tag
Danke für die schnelle Antwort. Den Steckling kann ich mit meinen Händen umschliessen - 8 Blätter.
Werde nun wie Sie schreiben etwas Pflanzenerde hineimischen. Mit dem Überwintern drinnen ist so eine Sache, muss wohl sehr! aufpassen, dass er nicht zu trockern und vorallem nicht zu nass steht. Vielleicht muss halt eben doch einen kleinen Kaltkasten kaufen für in den Garten. Habe auch schon Ballhortensie im Winter im Garten überwintert, aber eben die Tellerhorensie soll ja empfindlicher sein. Eine Samthortensie habe ich auch noch in diesem Stadium, aber in Erde wurzeln lassen.
Schönen Gruss.