Monstera Variegata Steckling Vorgehen??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Monstera Variegata Steckling Vorgehen??

 · 
Gepostet: 30.06.2021 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich bin noch ganz neu hier und habe gleich mal eine dringende Frage.
Ich habe auf ebay einen Steckling einer wunderschönen Monstera Variegata ersteigert und heute erhalten, habe ich mir schon so lange gewünscht! Heute ist er angekommen und ich habe erwartet, dass er nicht in Erde steckt, sondern in feuchtem Küchenpapier oder ähnlichem. Er steckte aber in Erde und ich habe mir mal angeschaut, was da schon für Wurzeln dran sind, im Anhang mal ein Bild. Ich dachte, ich stelle den Steckling erstmal noch eine Weile in eine Vase mit Wasser, besprühe ihn regelmäßig und lasse ihn noch ordentlich wurzeln, bevor ich ihn dann eintopfe, oder? Der Topf, in dem er sich befand war auch viel zu klein finde ich.

Würde mich sehr über Antworten und Tipps bzgl. Monsteras freuen! :)
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Re: Monstera Variegata Steckling Vorgehen??

 · 
Gepostet: 27.04.2022 - 01:44 Uhr  ·  #2
Ich suche Hilfe bei der Vermehrung von Monstera variegata. Ich habe ein paar verschiedene Methoden gefunden, bin mir aber nicht sicher, welche die beste ist. Kann jemand bitte raten?

Eine Vermehrungsmethode für Monstera variegata ist die Luftschichtung. Dabei wird der Stängel der Pflanze verwundet und anschließend in feuchtes Torfmoos gewickelt. Das Moos hält den Bereich feucht und fördert das Wurzelwachstum. Sobald sich Wurzeln gebildet haben, kann das Moos entfernt und die Pflanze in Erde verpflanzt werden. Mehr lesen Sie unter XXX

Der Werbelink wurde auch zum 2 Mal von der Moderation entfernt
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2022

Blüten: 20
Betreff:

Re: Monstera Variegata Steckling Vorgehen??

 · 
Gepostet: 17.05.2022 - 13:42 Uhr  ·  #3
Herzlichen Glückwunsch zu einer neuen Pflanze in Ihrer Sammlung! Ich habe eine Monstera Deliciosa, die mir auch in einem schlechten Zustand zugeschickt wurde. Ich habe es in feuchte Kokoserde umgetopft und mit Wasser auf das Tablett gestellt, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Es hat ziemlich gut geklappt! Seitdem habe ich 2 neue Blätter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.