Monstera Variegata Steckling Vorgehen??

Blüten: 5

Kirin

Hallo liebes Forum,

ich bin noch ganz neu hier und habe gleich mal eine dringende Frage.
Ich habe auf ebay einen Steckling einer wunderschönen Monstera Variegata ersteigert und heute erhalten, habe ich mir schon so lange gewünscht! Heute ist er angekommen und ich habe erwartet, dass er nicht in Erde steckt, sondern in feuchtem Küchenpapier oder ähnlichem. Er steckte aber in Erde und ich habe mir mal angeschaut, was da schon für Wurzeln dran sind, im Anhang mal ein Bild. Ich dachte, ich stelle den Steckling erstmal noch eine Weile in eine Vase mit Wasser, besprühe ihn regelmäßig und lasse ihn noch ordentlich wurzeln, bevor ich ihn dann eintopfe, oder? Der Topf, in dem er sich befand war auch viel zu klein finde ich.

Würde mich sehr über Antworten und Tipps bzgl. Monsteras freuen! :)
Blüten: 20

Leon Wannemaker

Ich suche Hilfe bei der Vermehrung von Monstera variegata. Ich habe ein paar verschiedene Methoden gefunden, bin mir aber nicht sicher, welche die beste ist. Kann jemand bitte raten?

Eine Vermehrungsmethode für Monstera variegata ist die Luftschichtung. Dabei wird der Stängel der Pflanze verwundet und anschließend in feuchtes Torfmoos gewickelt. Das Moos hält den Bereich feucht und fördert das Wurzelwachstum. Sobald sich Wurzeln gebildet haben, kann das Moos entfernt und die Pflanze in Erde verpflanzt werden. Mehr lesen Sie unter XXX

Der Werbelink wurde auch zum 2 Mal von der Moderation entfernt
Blüten: 20

winx_club_fairy

Herzlichen Glückwunsch zu einer neuen Pflanze in Ihrer Sammlung! Ich habe eine Monstera Deliciosa, die mir auch in einem schlechten Zustand zugeschickt wurde. Ich habe es in feuchte Kokoserde umgetopft und mit Wasser auf das Tablett gestellt, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Es hat ziemlich gut geklappt! Seitdem habe ich 2 neue Blätter