Philodendron Steckling Wurzeln aber kein Blatt?

 
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2022
Blüten: 30

krautkultur

Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit einen Stammsteckling mit altem Blatt von Philodendron Mayoi gekauft. Da sich über längere Zeit überhaupt nichts tat, habe ich ihn ausgegraben und mir die Wurzeln angesehen, die gut entwickelt aussahen. Es gibt aber überhaupt kein Anzeichen, dass der Steckling ein neues Blatt bildet. Gibt es das, dass ein Steckling in der Entwicklung quasi "steckenbleibt" und einfach nicht weiterwächst? Muss ich mehr Geduld haben?
Avatar
Beiträge: 2564
Dabei seit: 10 / 2012
Blüten: 7199

Carl-Ludovique

Hallo
Was heißt vor längerer Zeit? Es kann schon dauern, erst mal werden Wurzeln gebildet.
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2022
Blüten: 30

krautkultur

Das war vor ca 6 Wochen... Ich habe ihn schon bewurzelt gekauft
Avatar
Beiträge: 2564
Dabei seit: 10 / 2012
Blüten: 7199

Carl-Ludovique

Nun, sechs Wochen sind keine Ewigkeit. Na ja, wenn man gespannt auf Neuaustrieb wartet, vielleicht eine halbe Ewigkeit. ;o)
Ist aber noch im normalen Bereich. Hast du ihn in Substrat gesetzt oder war er schon getopft? Du kannst gerne ein Foto hochladen, manchmal lässt sich dann doch ein Problem erkennen, aber, wie gesagt, keine Panik.
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2022
Blüten: 30

krautkultur

Avatar
Beiträge: 2564
Dabei seit: 10 / 2012
Blüten: 7199

Carl-Ludovique

Ok, danke für die Fotos. Sieht soweit gut aus. Sieht nach einem Stammsteckling aus, der austreiben kann. (Manchmal werden auch Blätter bewurzelt, welche nicht weiterwachsen können) Die Wurzeln sind auch unterhalb des Blattes und der Blattknospe, nicht oberhalb. Prima. Ich sehe kein wirkliches Problem und rate zur Geduld. Einzige Einschränkung: der Ober Teil des Stammes sieht ein bisschen braun aus, sollte aber nicht schlimm sein, da wir einfach nur ein Blatt brauchen (für Fotosynthese), ein Auge (für Wachstum)und weiter unten Wurzeln (für Wasser und Nährstoffe).
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2022
Blüten: 30

krautkultur

Vielen Dank, dann werde ich mich wohl in Geduld üben müssen, der Philodendron scheint nicht unbedingt zu den schnellwüchsigen zu gehören :-D
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3707
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 12888

Loony Moon

Du vergisst, dass eigentlich jetzt erst die Wachstumszeit beginnt.
Nach meiner Erfahrung brauchen Herbst/Winterstecklinge immer etwas mehr Zeit, um aus den Puschen zu kommen.

Viel Erfolg und viel Spaß hier.
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2022
Blüten: 10

BenFlora

Das ist komplett normal. Der Steckling wird jetzt erstmal die ganze Energie eingesetzt haben, die Wurzeln ordentlich auszubilden. Da Philodendren 1-2 Monate brauchen um ein Blatt auszubilden ist die Zeit also im normalen Bereich.

Jetzt heißt es eigentlich nur: geduldig sein.

Liebe Grüße
Ben :)
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2022
Blüten: 30

krautkultur

Ich habe den Eindruck, dass das Auge weggerottet ist, zumal der Steckling völlig verwässert war, als ich ihn gekauft habe. Kann ein Steckling ein neues Auge bilden wenn das alte weggefault ist?

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.