Wie kann ich ein Einblatt(Steckling) wieder in Kokoserde einpflanzen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey alle zusammen,

seit 6 Jahren besitze ich ein Einblatt als Zimmerpflanze. Damals wurde mir die Pflanze in einem ganz kleinen Topf mit Erde geschenkt. Ich habe sie damals in Kokoserde eingepflanzt und die Pflanze wuchs, und wuchs, zu einem buschigen Einblatt heran. Irgendwann passierte das unvorstellbare...das Einblatt wurde übergossen weil sich zwei im Haushalt um die Pflanze gekümmert haben. Leider haben wir es zu spät gemerkt und das Einblatt ist eingegangen. In letzter Sekunde habe ich noch ein paar Ableger retten können und habe sie ins Wasser gestellt. Als die Ableger ausreichend Wurzeln und Blätter entwickelt haben, habe ich die Stecklinge wieder in Kokoserde eingepflanzt, allerdings sind diese relativ zügig nach zwei bis drei Wochen kaputt gegangen und ich habe sie definitiv nicht übergossen. Jetzt habe ich leider nur noch einen einzigen Ableger im Wasser stehen und ich traue mich nicht ihn umzutopfen. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich mein Einblatt wieder in Kokoserde zum wachsen bringe, ohne das mir der Letzte Ableger wegstirbt? Was mach ich bloß falsch?

Liebe grüße Mimi und Danke für die Antworten schon mal.