Himbeere bildet Schaum an Wurzel! Schaumzikaden

Q.T.Loves.Plants

Hallo Zusammen!

Beim zurückschneiden einiger Triebe meiner Himbeerstaude habe ich eine Art Schaum an den Wurzeln entdeckt- bei näherer Betrachtung konnte man kleine (ca.0,5cm) Tierchen entdecken die dich darin tümmelten. Von der Form her hatten die was von einer Laus, aber waren ungepanzert. Vielleicht ist es ja aber auch eine Art Larvenstadium- sie hatten so ca. 6 kleine Beinchen die glaube ich alle eher vorne angesetzt waren. Sie hatten eine rötlich, leicht transparente Farbe.

Muss ich davon ein Foto schicken oder kann sich jemand was darunter Vorstellen?

Was für ein Schädling ist das und wie muss ich ihn bekämpfen?
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Hallo,

ich weiß von Zikaden, welche ihren Nachwuchs mit Schaum schützen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaumzikade

Sollte es sich darum handeln, würde ich raten die Nachkommen der ZIkade zu vernichten und die Pflanzen ggf. mit Spruzit (Neudorff) zu spritzen.

Ein Bild ist nie verkehrt!

Gruß
Herkunft: Gutach

Jürgi

Hallo
Foto wäre sicher nicht schlecht.
Aber es klingt tatsächlich nach einer Schaumzikade, wobei ich die an Himbeeren noch nie gesehen habe.Von dieser Schaumzikade hat das Wiesenschaumkraut seinen Namen.

Gruß Jürgi
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Q.T.Loves.Plants

Hallo zusammen! Vielen Dank für eure Antworten! Es handelt sich tatsächlich um Schaumzikaden! Aber der Pflanze ist soweit nichts schlimmes anzusehen, trägt auch schon Früchte

Den Tipp mit dem abspritzen habe ich versucht, ist aber etwas schwierig, da sich die Zikadennester gleich über der Erde befinden...aber wenn die ja nicht so schädlich sind werde ich einfach mal abwarten und beobachten!