Gummibaum bildet hauptsächlich auf einer Seite Blätter

Darf ich ihn drehen?

Blüten: 5

Micronesoen

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

mein Gummibaum bildet hauptsächlich auf einer Seite Blätter und neue Äste. Dort auch wirklich viele, seit ich ihn letzten Sommer umgetopft habe. Er steht an einem Süd/West-Fenster und das schon seit Jahren. Da ich gelesen hane, dass Gummibäume Standortwechsel und Drehen nicht gern mögen, frage ich mich, wie ich ihn dazu bringen kann auf allen Seiten Blätter zu treiben?

Vielen Dank!
Gummibaum
816380BE-B286-4608-8 … 15B.jpeg (335.17 KB)
Gummibaum
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3845

GrüneVroni

Hallo
Zitat geschrieben von Micronesoen
… wie ich ihn dazu bringen kann auf allen Seiten Blätter zu treiben?
Pflanzen wachsen ganz natürlicherweise in Richtung Licht und drehen auch ihre Blattflächen da hin. Ebenso natürlicherweise herrscht in einem Raum mit Fenstern auf einer Seite auf der Rückseite der Pflanze Düsternis. Die Pflanze kann nur gleichmäassig wachsen, wenn die Bedingungen auf allen Seiten gleich gut sind. In diesem Fall (winters keine Haltung draussen unter freiem Himmel möglich) bedeutet dies, dass die Pflanze halt eben doch gedreht werden muss, damit alle Seiten im Schnitt wenigstens ordentliche Bedingungen bekommen und nicht die eine Seite gute, aber die andere hundslausige.

Ich besitze keinen Ficus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er tatsächlich so eine Mimose ist, dass er es übelnimmt, wenn du ihn z.B. alle zwei Wochen um einen Viertel drehst. Um aus dem momentanen Zustand zu einer etwas ausgewogeneren Gestalt zu kommen, musst du ihn jetzt aber halt schon eine längere Zeit komplett gedreht stehen lassen, um die bisher so massiv benachteiligte Seite zu pushen (und die bevorteilte auszubremsen).

Bei mir stehen im Winter auch so einige Pflanzen drinnen am Fenster mit ziemlich schattiger Rückseite und entwickeln sich über die Wintermonate einseitig. Wenn es mir aufzufallen beginnt, drehe ich die dann um 180°. Hat auch den Vorteil, dass es dann schlagartig schöner aussieht im Raum, weil man dann die schönere, dichter beblätterte Fensterseite sieht. :-)

LG
Vroni
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

oder man findet sich damit ab, dass Pflanzen zum Licht wachsen wollen und deshalb ein bisschen komisch aussehen. Ich lasse meine Pflanzen wachsen, wie sie wollen.
Jedes Drehen zwingt die Pflanze ja dazu, ihre Blätter und Triebe aufwändig neu auszurichten.