Hilfe! Thuja wird braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe! Thuja wird braun

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 02 Jun, 2014 9:27
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHilfe! Thuja wird braunMo 02 Jun, 2014 9:49
Habe an meiner Thuja braune Stellen entdeckt und finde dazu im Netz und im Forum nicht die passende Ursache des Problems. Ich kann mit bloßem Auge keine Schädlinge erkennen und habe daher ein paar Fotos gemacht. Die Zweige haben winzig kleine weiße Stellen und in den Macroaufnahmen habe ich dann auch noch kleinere schwarze Pünktchen entdeckt. Es ist eine schöne Thuja im Kugelschnitt und ist ein Erinnerungsstück von meiner Mutter, daher liegt mir sehr viel dran, die Thuja zu retten. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6139
Bilder: 5
Registriert: Di 14 Jul, 2009 23:54
Wohnort: Machdeburch
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragRe: Hilfe! Thuja wird braunMo 02 Jun, 2014 16:51
Moin,

zeig doch bitte mal ein Gesamtbild.

Steht die Pflanze im Kübel oder im Garten ausgepflanzt?
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 02 Jun, 2014 9:27
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hilfe! Thuja wird braunMo 02 Jun, 2014 17:23
Also die Pflanze steht in guter durchlässiger Erde vom Gartenfachmann.
Der Pflanze ist von weitem der Schaden so noch nicht anzusehen, daher die ursprünglichen Nahaufnahmen.
Bild
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3094
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 13:42
Wohnort: USDA 7b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 26
Blüten: 9993
BeitragRe: Hilfe! Thuja wird braunMo 02 Jun, 2014 18:47
Hmm, wie lange steht sie schon an der Stelle ... und was verstehst du unter "durchlässiger Erde vom Gartenfachmann"?

Für mich sieht die Sache noch nicht extrem bedrohlich aus, wobei Ferndiagnosen ja immer etwas schwierig sind. An wieviele Stelllen ist denn die Verfärbung zu sehen?
Vom Foto her würde ich sagen, dass es nur den Neuaustrieb betrifft. Wenn man jetzt das Wetter der letzten Wochen bedenkt =kühl+kalt=, würde ich jetzt die Störstellen ausschneiden und abwarten. Dauert zwar immer lange , ehe Thuja wieder weitertreibt, aber es ist nicht hoffnungslos.
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 02 Jun, 2014 9:27
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hilfe! Thuja wird braunMo 02 Jun, 2014 20:25
Wir haben die Thuja vor einem Jahr in der Baumschule meines Vertrauens gekauft und da habe ich gleich vom Gärtner die Erde mitgekauft (Pflanzende von "Grün erleben" gemischt mit etwas Vulkangranulat oder so ähnlich) und habe mich beraten lassen, wie die Thuja einzupflanzen ist. Nur leider musste die Baumschule Insolvenz anmelden weil die Baumärkte im Umland wie Pilze aus dem Boden schossen und nun kann ich Ihn nicht mehr um Rat fragen.
Werde morgen vielleicht noch mal ein Foto von der befallenen Stelle machen, wo man es deutlicher sieht.
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6139
Bilder: 5
Registriert: Di 14 Jul, 2009 23:54
Wohnort: Machdeburch
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragRe: Hilfe! Thuja wird braunMo 02 Jun, 2014 23:27
Moin,

eine Erklärung hätte ich schon, aber noch ein Bild wäre nicht schlecht.
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 02 Jun, 2014 9:27
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hilfe! Thuja wird braunDi 03 Jun, 2014 8:10
Die Bräune kommt irgendwie mehr von Innen heraus. Merkwürdig finde ich die weißen Stellen...

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6139
Bilder: 5
Registriert: Di 14 Jul, 2009 23:54
Wohnort: Machdeburch
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragRe: Hilfe! Thuja wird braunDi 03 Jun, 2014 17:44
Moin,

danke für das Bild. Dann kann ich ja anfangen.

Diese Verbräunungen sind völlig normal. Auch bei immergrünen Pflanzen sterben mit der Zeit alte Blätter ab. Normalerweise dauert das bei einer normal gewachsenen Thuja ca. 5 - 7 Jahre. Da die Pflanze aber formiert wurde/wird, verdichtet sich das ganze Astwerk natürlich extrem. Durch diese Verdichtung werden die inneren Zweige und Blätter nicht mehr genug mit Licht versorgt und sterben früher als normal ab. Da aber, ebenfalls durch diese Dichtheit, die toten Zweige nicht herausfallen können, sie bleiben ja hängen, fällt es unangenehm auf. Ebenfalls werden die einzelnen Etagen sehr luftundurchlässig, was gefährlich werden kann. Damit bei feuchter Witterung nicht irgendwann auf diesen toten Zweigen ein Schimmelpilz wächst, ist es wichtig, die einzelnen Kugeln mal etwas kräftiger "auszkämmen" oder schütteln oder wie auch immer man das nennen möchte. Man muss dafür sorgen, das die braunen, toten Teile rausfallen können.
Es kann auch mal nötig sein ca. 1/4 der schwächsten Zweige aus diesen Kugeln herauszunehmen um sie wieder etwas luftdurchlässiger zu machen. Da die Pflanze ja wächst und wieder regelmäßig nachgeschnitten wird, werden diese anfangs etwas lockeren Kugeln mit der Zeit auch wieder dicht.

Fazit: für die Gesunderhaltung der Pflanze bekommt sie im Frühjahr eine gute Gabe organischen Garten-Volldünger. Ab Mai bis September wird nicht mit Wasser gespart, aber auch sonst sollte sie nie austrocknen. Der Schnitt wird wie gehabt durchgeführt. Aber spätestens im dritten Jahr sollten die Kugeln im Mai/Juni mal leicht ausgeschnitten werden. Das Ausschütteln würde ich jährlich im Herbst machen, damit das tote Zeug im naßkalten Winter nicht anfängt zu faulen.

Als kleinen Tipp für den Kugel-Schnitt: nicht 100%ig rund schneiden. Die unteren Bereiche sollten immer etwas breiter bleiben, z.B. ähnlich wie ein auf die gerade Seite gelegtes großes "D". Die Kanten sollten natürlich abgerundet werden, aber eben nicht richtig kugelig. Die Oberseite wird etwas stärker, also leicht flach-kugelig geschnitten. Weil die oberen Bereiche eines Gehölz, hormonell bedingt, immer stärker wachsen als die unteren würden sie die unteren Zweige 1.) "unterdrücken" und 2.) zu sehr beschatten wodurch sie dann verkahlen und die Kugel zu einem Pilz wird.

Achso, die weißen Stellen noch. Es könnte sich, man sieht es aber etwas schwer, um irgendein saugendes Insekt handeln, eventuell eine Thuja-spezifische Wolllaus. Mit dem Ausschütteln solltes Du schon so einiges davon entfernen können. Danach dann noch eine Behandlung mit den biologischen Insektiziden Spruzit oder Neem. Auch solche Schädlinge können durch die Verdichtung der Äste gefördert werden. Hier ist es aber besser, mit Proben in eine gute (!) Gärtnerei/Baumschule zu gehen und diese dort von fachkundigen Augen mit einer Lupe begutachten zu lassen bevor Du Insekten-Gifte versprühst. Spart Geld.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3094
Registriert: Sa 29 Jan, 2011 13:42
Wohnort: USDA 7b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 26
Blüten: 9993
BeitragRe: Hilfe! Thuja wird braunDi 03 Jun, 2014 18:44
Hmm, ich denke, dass es das Problem bei allen Thujen im Laufe der Zeit ist, dass sie von innen her braun werden.
Wenn ich da an meine Schätze denke ... Entweder lebt man damit und versucht noch etwas die Form zu behalten, oder sie muss halt nach einer Zeit x doch raus. Nach meinen Erfahrungen in über 20 Jahren mit Thujen: Regelmäßig schneiden, regelmäßig wässern. Und ruhig auch mal Mut beweisen und einen Rückschnitt, falls die Pflanze zusehr ausartet, etwas radikaler durchführen. Dann dauert es zwar, ehe ein Neuaustrieb erfolgt, aber man hat eben die Pflanze verjüngt.

Zu unserem (damals leeren) Gartennachbarn haben wir vor 3 Jahren die Thujahecke in der Höhe gestutzt, 2,80 waren einfach zu hoch. Jetzt ziehen sich die Lücken langsam wieder zu und unserer neuer Nachbar ist dankbar für das Licht in seinem Garten. :mrgreen:

Die Frage ist, möchtest du deine Pflanze von den Größenverhältnissen her so behalten oder darf sie noch wachsen??
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 02 Jun, 2014 9:27
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hilfe! Thuja wird braunDi 03 Jun, 2014 20:03
Hallo,
erst mal viiiieeelen, vielen Dank für Deine detaillierte Antwort und Hilfe. Da bin ich echt froh!
Da die Thuja an meinem Koi-Teich steht, muß ich sowieso mit biologischen Mitteln vorgehen. Wäre da eventuell ein 24 Stunden Brennesselsud was?
… und Loony Moon - also die Pflanze kann ruhig noch etwas größer werden aber nicht zu groß, da der Platz sonst zu knapp wird.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Thuja wird braun von Mullemaus88, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1214

So 11 Mai, 2014 1:10

von Toblerone Neuester Beitrag

Thuja wird braun von rfproject, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

714

Do 11 Apr, 2019 10:45

von rfproject Neuester Beitrag

Thuja wird von innen her braun von uweonyx, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

55957

Do 11 Apr, 2019 12:54

von Mara23 Neuester Beitrag

Einzelne Thuja wird braun von Seraphim28, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3118

So 18 Aug, 2013 22:10

von Seraphim28 Neuester Beitrag

Thuja wird von innen braun von Seidenblume100, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3933

Mo 07 Nov, 2016 19:23

von Seidenblume100 Neuester Beitrag

Thuja Hecke wird braun von ella10, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2149

Di 04 Jul, 2017 16:58

von Plantsman Neuester Beitrag

Thuja brabant wird braun von Flaxx77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2700

Fr 20 Jul, 2018 16:44

von Plantsman Neuester Beitrag

Smaragd Thuja wird an den Nadelspitzen braun. von Geggo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

46032

Fr 30 Sep, 2016 15:36

von Loony Moon Neuester Beitrag

Thuja Smaragd wird braun - Neu gepflanzt von BatiB, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6346

So 02 Jun, 2013 21:06

von BatiB Neuester Beitrag

meine thuja occidential smaragd wird von innen braun von laenge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

11345

Di 05 Okt, 2010 18:44

von Plantsman Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Hilfe! Thuja wird braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hilfe! Thuja wird braun dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der braun im Preisvergleich noch billiger anbietet.