Schirmtanne plötzlich Braun

Blüten: 5

Nfed

Hallo zusammen,

ich mache mir ein wenig sorgen um unsere Schirmtanne. Diese ist mittlerweile rund 70 Jahre alt auf eher trockenen sandigen Boden.

Nach den langen trockenen Monaten im Winter/Frühjahr bekam sie erste kleine Anzeichen von brauen Nadeln sodass ich sie gegossen habe. Wegen der Vermutung, dass sie Wasser braucht. Danach kam endlich der Regen.

Leider wird es im Moment immer noch weiter schlechter. Habt ihr noch weitere Ideen woran es liegen kann und was getan werden kann?

Grüße und schonmal vielen Dank
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13013

Loony Moon

Huhu, das ist kein Schaden der von jetzt auf gleich entstand.
Wir hatten jetzt sehr viele heiße und trockene Dürrejahre, da hat alles gelitten. Und wenn es Sandboden ist, war das pflanzenverfügbare Wasser noch mehr Mangelware.
Ich würde im Augenblick mal schauen, ob da noch andere Komplikationen lauern, denn im Augenblick sind auch durch die Dürre bedingt viele Nadelbaum-Schädlinge aktiv.
Wenn du dich nicht trennen kannst, würde ich das weiträumige Wurzelumfeld gründlich wässern und jede Menge Mulchmaterial/kompost drumherum packen.