Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 13:05 Uhr  ·  #76
Das sieht doch super aus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 13:14 Uhr  ·  #77
find ich auch
sind glaub so zwischen 6 und 8 neue wedel die rauskommen.
muss ich jetzt irgendwas beachten wie zb häufiger/weniger gießen oder düngen wegen erhöten/niedrigerem Nährstoffverbrauch? Oder soll ich einfach normal mit ihr umgehn (Boden immer wieder lockern, gießen wenn das Substrat abgetrocknet ist) ?

Danke für eure Hilfe!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 13:15 Uhr  ·  #78
Vor allen Dingen musst du versuchen der einen guten Winterplatz zu geben. Ansonsten: Lass wachsen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 13:28 Uhr  ·  #79
Ok, ich versuchs!
Unten ist schon wieder ne Wurzel ausm Topf gekrochen
Jetzt wart ich noch, bis noch mehr zu erkennen sind und dann Topf ich sie nochmal um, oder lieber nicht?

Vielen Dank für euere Hilfe, ich war echt kurz vor dem Aufgeben!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 13:29 Uhr  ·  #80
Gibst du der noch St? Würde ich jetzt nicht mehr machen und umtopfen auch nicht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 13:32 Uhr  ·  #81
SuperThrive hab ich ihr noch nicht gegeben nach der Wurzeldosis.
Ok, dann lass ich die mal in dem Topf
Wie schauts mit meinen anderen Palmen aus?
Düngen+wöchentliche Dosis Superthrive is das okay?
Glaub meine Musa Basjoo sollte ich auch noch umtopfen, der Topf is schon hart vor lauter Wurzeln..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 13:39 Uhr  ·  #82
Ich würde die Dünger und St-gaben langsam einstellen. Man muss damit rechnen, dass die ab Oktober reingestellt werden müssen und auch so sind die Temperaturen manchmal schon ...schlotter (wir hatten hier letzte Woche 8 Grad nachts).

Die Basjoo kannst du noch umtopfen, aber entweder nur in einen minimal größeren Topf oder du machst es im Frühjahr und stellst sie so ins Winterquartier. Ich bin jetzt zu faul um noch zu topfen gebs ja zu
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 20:45 Uhr  ·  #83
Moin zusammen!

Nachdem meine Phoenix Roebelinii ähnliche Probleme macht, habe ich den Foreneintrag schon vor einiger Zeit gespannt mitverfolgt und versucht in jeder Kleinigkeit Ähnlichkeiten zu meiner Palme zu finden
@ An0dYne: Wie geht es deiner denn inzwischen? Ist sie ohne Zicken weiter geschossen nach der "Spezialbehandlung"? Hast du vielleicht mal aktuelle Fotos? Würde mich wirklich sehr interessieren!

Vor 2 oder 3 Wochen habe ich mir auch mal ST besorgt und erst eine Wurzelbehandlung mit der Aktivierungsdosis vorgenommen und seitdem mit der normalen Dosierung für das tägliche Giessen gewässert, aber irgendwie tut sich noch rein gar nichts, vor allem vertrocknet sie immer weiter. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 21:43 Uhr  ·  #84
Herzlich Willkommen

Wo hast du sie denn stehen und wie sahen die Wurzeln aus?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 22:25 Uhr  ·  #85
Mit den Fragen habe ich irgendwie gerechnet
Aber schön, dass du helfen möchtest!
Also mal kurz zusammengefasst: Die Palme steht im Wohnzimmer direkt an einer der Balkontüren in westliche Richtung. Schön hell, wohl temperiert und auch die letzten 1,5 Jahre trotz z.B. normaler Raumtemperatur im Winter kein Problem gewesen. Diesen Frühling habe ich es allerdings etwas zu gut gemeint mit dem giessen, so dass es zu leichter Wurzelfäule gekommen ist, wie ich nach mehreren braunen Wedeln und mal einen Blick in den Topf festgestellt habe. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch gemerkt, dass die Wurzeln nicht sonderlich gut ausgeprägt sind, ähnlich viele wie An0dYne bei sich auf dem Foto vorgefunden hat. Matschige Wurzeln hbwurden abgeschnibbelt, damit sich gar keine Bakterien weiter einnisten können. Danach habe ich sie in eine frische Mischung aus der guten Compo- Erde und Seramis (nach Gefühl 80%/20%) gepflanz, als groben Anhaltswert einen Gießanzeiger reingesteckt und mäßig, aber - meiner Ansicht nach - ausreichend gegossen. Nachdem sie immer weiter vertrocknet und kein bisschen mehr gewachsen ist (aber bis dato kein einziger Schädling zu finden war), habe ich es mit anderen Standorten, anderen Gießgewohnheiten und weiß der Kuckuck was versucht, bis ich nun bei nur noch ~2 Wedeln angekommen bin, die auch noch langsam austrocknen. Die Wurzeln habe ich mir vor einem Monat noch einmal angsehschaut und sie sahen wirklich gut aus, aber wirklich neue sind da nicht gewachsen so viel ich das per Augenmaß einschätzen konnte. Der Speer (so heißt doch das Blatt, dass zusammengefaltet in de rMitte rauswächst, oder irre ich mich da??) wächst auch nicht weiter raus, vertrocknet langsam, lässt sich aber auch mit bisschen mehr Gewalt nicht herausziehen, das Herz ist also nicht verfault. Deshalb liegt nun meine letzte große Hoffnung auf ST, dass es meiner kleinen Phoenix doch noch 'mal den Hauch des Lebens einhaucht!

So, doch etwas länger geworden die Kurzfassung, ups!
Aber ich hoffe damit auch evtl. weitere auftauchende Fragen schon einmal im Vorraus beantwortet zu haben.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 11:10 Uhr  ·  #86
Hmmm

Zitat
Der Speer (so heißt doch das Blatt, dass zusammengefaltet in de rMitte rauswächst, oder irre ich mich da??) wächst auch nicht weiter raus, vertrocknet langsam, lässt sich aber auch mit bisschen mehr Gewalt nicht herausziehen, das Herz ist also nicht verfault


So sicher wäre ich mir da nicht. Das kann mit dem Wurzelschaden zusammen hängen. Wenn das anfängt braun zu werden ist das eigentlich nicht wirklich gut

Zitat
Deshalb liegt nun meine letzte große Hoffnung auf ST, dass es meiner kleinen Phoenix doch noch 'mal den Hauch des Lebens einhaucht
!

Gib ihr jetzt aber vorerst keins mehr. Das ist zwar ein kleiner "Aktivator" aber wenn man davon zu viel gibt, erreicht man evtl das Gegenteil. Du könntest mal versuchen etwas Aktivierungsdosis von oben in die Palme zu schütten.

Tja was sonst machen

Warme Füße, nicht zu viel gießen (ohne Wedel verdunstet sie kaum Wasser) und wenn möglich Südfenster...was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 11:22 Uhr  ·  #87
Danke erstmal für deine Mühe!

Ich werde es gleich mal mit dem bisschen Aktivierungsdosis von Oben geben versuchen.
Ansonsten bin ich schon recht zurückhaltend was das Giessen und auch die ST-Gaben angeht weil ich (ich glaube sogar von dir ) mehrfach gelesen habe dass man sparsam sein sollte. Südseite kann ich sie leider nicht stellen weil unsere Wohnung dank der Bauform nicht ein einziges Südfenster hat...eigentlich ein wenig traurig
Aber dafür haben wir einen schönen Balkon auf der Westseite

Dann heißt es wohl weiterhin beobachten wie es ihr geht und die Daumen drücken dass sie sich doch noch mal erholt, auch wenn ich weiß, dss es nicht sehr gut um sie steht!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 11:25 Uhr  ·  #88
Toi, toi, toi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 12:18 Uhr  ·  #89
Hallo,

hab erst heute gesehn, dass hier noc hwas zugefügt wurde.
Aktuelle Bilder habe ich keine, aber die Wedel sind weiterhin gewachsen.
Düngen etc habe ich schon länger eingestellt.

Du musst halt schaun, dass du die Palme nicht in einen zu großen Topf einpflanzt, nachdem sie Wurzelfäule hatte, denn sonst kann es sein, dass sie trotz abschneiden wieder Wurzelfäule bekommt, weil unten am Topf den Boden nicht trocknen kann. (So war es bei mir zumindest).
Deshalb lieber einen etwas kleineren Topf, bis die Wurzeln wieder deutlich unten raus wachsen.

Was ich noch festgestellt habe: lieber etwas länger abtrocknen lassen, die Methode mit dem Finger oben rein stecken und schaun ob die Erde noch feucht ist, ist wie ich finde nur ein grober Anhaltspunkt. Vor allem bei tiefen Töpfen ist der Boden unten dann immer noch zu feucht um nachzugießen.

Weiterer Tipp: Boden immer schön locker halten! Das erleichtert/verbessert das Wurzelwachstum ungemein, der Boden wird ein wenig durchmischt und du siehst, ob der Boden weiter unten noch feucht genug ist. Also immer schön gegen die Töpfe klopfen
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 12:58 Uhr  ·  #90
So, nun ist es offiziell: Meine Phoenix ist dahingeschieden! Ich habe sie heute früh unfreiwillig von ihrem Leid erlöst
Ich habe gestern noch den Vorschlag befolgt und ein paar Tropfen Wasser-ST-Gemisch von oben ins Herz geträufelt - viel schlimmer konnte es ja eh nicht mehr werden. Heute früh ist mir zufällig aufgefallen, dass die verbliebenen 2 Wedel irgendwie schief zur Seite geneigt sind und als ich dann mal ganz vorsichtig gegengetippt habe um zu schauen was los ist hatte ich auch schon beide Wedel samt Palmenherz in der Hand
Wenn es so einfach war hätte sie sich sowieso nicht mehr erholt.
Ich habe sie dann mal ausgebuddelt und mir die Wurzeln angeschaut, aber die sahen prächtig aus, ich meine sogar ein paar neue gefunden zu haben, aber scheinbar war das Herz so angeschlagen, dass das auch nichts mehr geholfen hat. Einmal Matsch - immer Matsch.

Es ist nur trotzdem sehr schade, da ich die Palme von einer guten Freundin geschenkt bekommen habe und ich mich damals wie heute sehr darüber gefreut habe.

Aber trotzdem noch mal danke euch 2 für eure Ratschläge!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.