Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 17:01 Uhr  ·  #16
Entschuldige bitte ich meinte so lange sie nicht wächst oder ein Lebenszeichen zeigt, würde ich nicht düngen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 18:30 Uhr  ·  #17
achso *lach*
okay...

aber ich hab ja eine andere Palme (Hanfpalme).
Der geht es soweit ja gut!

Gibt es denn iiirgend ein empfehlenswerter Dünger? Gibt ja mal wieder unüberschaubare Auswahl...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 18:35 Uhr  ·  #18
Mit was düngst du denn sonst immer?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 20:44 Uhr  ·  #19
Eben mit nichts!
Habe die Palmen ja erst vor bzw in der Überwinterungszeit gekauft.
Und da soll man ja nicht düngen.

Hat jemand erfahrungen mit dem Tropica Palmendünger der hier Angeboten wird?

Vielleicht sollte ich den mit FloraSprint benutzen? Was meint ihr?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 20:47 Uhr  ·  #20
Palmendünger ist eigentlich immer ok. Wie gut der hier ist-keine Ahnung! Ich benutz den nicht. Meine Pflanzen bekommen alle Hakaphos

Bei Florasprint hast du leider Pech, das gibt es momentan nicht zu kaufen!

Zitat
VORERST NICHT LIEFERBAR!


Du kannst auch Hornspäne nehmen oder Blaukorn, aber vorsichtig dosieren
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 21:10 Uhr  ·  #21
ja habe ich auch mitbekommen... verdammt...

Hakaphos.. hmm.. da hat man doch dann verschieden viele Dünger oder?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 21:15 Uhr  ·  #22
Psst, wir sind ja unter uns - ich habe nur Hakaphos blau, weil ich zu faul bin mir verschiedene Dünger hinzustellen

Kann man muss man aber nicht
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 21:17 Uhr  ·  #23
hehe, okay
hmm.. dann werde ich mich mal weiter umschaun...
*verzweifel*
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 21:58 Uhr  ·  #24
Bei Palmen ist wichtig, das der Phosphoranteil niedriger ist als der Stickstoff- und Kaliumanteil. Ich benutze zur Zeit Neudorff Grünpflanzendünger. Das paßt das Verhältnis recht gut. Damit dünge ich alle 4 Wochen. Dieser Dünger ist relativ schwach dosiert. Allerding nehme ich den auch für andere Grünpflanzen.

Gruß Hille
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 18:43 Uhr  ·  #25
Hallo,

also ich habe mal das Internet durchforstet und in einem anderen Forum steht folgendes:

"Als „geeignete“ Palmendünger haben sich Dünger mir einem NPK-Verhältnis von 2:1:3 oder 3:1:3 inkl. Magnesium (Mg 2%-5%) und Spurenelementen bewährt"

"Nach meinen Reschärrrschen ist die Formel
N : P : K; genauer (!):
m(N):m(P2O5):m(K2O) wie 2:1:3
(oder ein Vielfaches davon, z.B 10:5:15)
DAS Universal-Elixier für die meisten "normalen" Pflanzen,
sieh mal Einer an
und wenn noch ein wenig Magnesium dazu kömmt, umso besser!
Und wenn Spurenelemente dabei, nochnoch besser!"

(exoten-forum.de Beiträge von Oly und haweha)

Also war ich mal auf der Hakaphos/Compo Seite und hab mir die Dünger mal verglichen:
Der Dünger der am besten passt, wäre demnach der "Hakaphos soft Spezial 16+8+22(+3)"

http://www.compo-profi.de/produkte/3232.php


Was meint ihr dazu?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 01:26 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von An0dYne
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Phoenix Roebelinii, sie treibt (bzw. hat) nur noch braune Blätter und ich weiß nicht was ich noch weiter machen soll.

Ich habe sie Vollsonnig draußen stehen sowohl bei Tag, als auch in der Nacht, bei Wind und Regen.

Könnte mir jemand auch einen Dünger für diese und für andere Palmen empfehlen? Es gibt ja eine riesen Auswahl mit unterschiedlichen NPK Werten!


Hier mal ein paar Bilder:


Hallo

Also die " kühle helle Überwinterung " war schon mal OK.Die volle Sonne nun ist überhaupt nicht OK.Stell die Palme in den Schatten auf einen Untersetzer und gieße nur von unten über diesen.Einmal mit ein wenig Superthrive.Du wirst es bald sehen wie die Pflanze es dir danken wird.

Gruß Haudegen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 16:15 Uhr  ·  #27
Superthrive und Hakaphos Soft Spezial ist bestellt.
Die Palme steht schon seit einigen Tagen nicht mehr draußen, da es doch wieder ziehmlich kalt, windig und regnerisch wurde. Jetzt steht sie an einem großen Fenster im Wohnzimmer, da ist es recht warm.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 17:01 Uhr  ·  #28
also der Hakaphos Dünger ist da.
Wie soll ich den jetzt Konzentrieren?
Es ist nur eine Anleitung für Engelstrompeten dabei.
Hier gilt 10g auf 10 Ltr.

Als weitere Anwendungsempfehlungen gilt:

empfindliche Kulturen: 20-50g auf 100 L

verträgliche Kulturen: 50-100g auf 100 L

bedürftige Kulturen: 100-200g auf 100 L

Wo sind die meisten Palmen anzusiedlen? Ich denke bei den verträglichen Kulturen, oder?

Grüße und danke für die bisherige Hilfe !!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 12:28 Uhr  ·  #29
Hallo,

also so wie es aussieht, könnte sie doch Spinnmilben haben!!
ich besprühe die pflanze 1-3 mal täglich und gerade habe ich 3 kleine Fäden (Gespinste) entdeckt.

Was muss/kann/soll ich jetzt tun?
Wenn der Boden abgetrocknet ist, muss ich doch noch nach den Wurzeln schaun..


Danke für eure Hilfe!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 18:11 Uhr  ·  #30
so wie es ausschaut,scheint es keinen zu interessieren.
aber ich wills trotzdem loswerden..

SIE WÄCHST WIEDER !!
Die Gespinste waren wohl doch von einer normalen Spinne
IMGP0015.JPG
IMGP0015.JPG (98.66 KB)
IMGP0015.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.