Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 18:16 Uhr  ·  #31
Klar interessiert uns das ich kann bei Hakaphos nur nicht viel sagen, ich mache das immer frei nach "Schnauze/Hand"

Herzlichen Glückwunsch! Meine beiden habe ich kompostiert
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 22:59 Uhr  ·  #32
Oh, das tut mir Leid.
Ich hoffe meine steht das durch! Ich höre erst auf zu bangen, wenn ich neue Blätter sehe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 07:47 Uhr  ·  #33
Och eigentlich bin ich ganz froh! Ich hätte die eh nicht mehr lange im Topf halten können und sie vielleicht sogar versucht auszupflanzen. So habe ich schöne große neue Töpfe frei
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 13:09 Uhr  ·  #34
och nee!!

ich hab grad gegossen und musste feststellen dass sich was bewegt hat!
Also n bissel im Boden rumgesucht und dann hab ich irgendwelche komischen kleinen grauen Tiere entdeckt die wegspringen, wenn man sie anfasst!

Durch das Wasser sind sie von der Oberfläche durch den gesamten Boden bis zum Untersetzer durch.
Hier mal ein Bild:

EDIT: ich hab noch mehr "Gesellen" gefunden... scheint so, als könnten die Wasser nicht abhaben, weil sie sich an irgendwelchen Teilen festhalten... (Auf dem ersten Bild, ist auch einer mit drauf, oben links der schwarze Bollen mit den 2 weißen Punkten)

Eh das nervt so! Scheiß Schädlinge!
IMG_1398.JPG
IMG_1398.JPG (155.42 KB)
IMG_1398.JPG
IMGP0016.JPG
IMGP0016.JPG (138.74 KB)
IMGP0016.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 15:57 Uhr  ·  #35
Okay, ich hab die Gelegenheit ergriffen und mir die Wurzeln angeschaut.
Ich trau mich garnicht es zu sagen
Die meisten Wurzeln waren matschig und an einigen kontte man weiße Punkte (Schimmel?) sehen.
Also gleich den ganzen Boden abgeschwaschen, die kaputten Wurzeln so gut es ging abgeschnitten und dann die Palme in ein Kies-Erde gemisch gepflanzt.

Jetzt hoffe ich mal, dass sie schnell wieder neue Wurzeln bildet (ich denke ich gebe ihr noch Superthrive, damits besser klappt), und ich überdenke meine Gießgewohnheiten...
Eigentlich habe ich immer erst gegossen wenn ich keine Feuchtigkeit mehr spührte, wenn ich meinen Finger in die Erde gesteckt habe.

Hier der "traurige" Rest des mal so schönen Wurzelballens:
IMGP0015 (2).JPG
IMGP0015 (2).JPG (271.92 KB)
IMGP0015 (2).JPG
IMGP0014.JPG
IMGP0014.JPG (308.55 KB)
IMGP0014.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 17:18 Uhr  ·  #36
Da würde ich aber dringend zu Superthrive raten, ohne könnte das eng werden!

Das sind ja Verstümmelungen

Stell sie nach dem Umtopfen nicht sonnig, ganz wichtig. Die muss sich erst erholen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 18:29 Uhr  ·  #37
ja das hab ich auch gedacht...
und dabei habe ich wirklich nur kurz über dem matschigen abgeschnitten!

Superthrive hab ich ihr gegeben. Die Wöchentliche Dosis, da sie ja schon die Aktivierungsdosis bekommen hat. (Ohne die wären jetzt wohl keine Wurzeln mehr da!)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 18:33 Uhr  ·  #38
Stell die in einen Eimer mit der Aktivierungsdosis und warte einen Tag!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 23:01 Uhr  ·  #39
na toll.. jetzt is sie schon eingetopft
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 08:41 Uhr  ·  #40
Ist doch ok Ich drücke dir jedenfalls die Daumen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 09:38 Uhr  ·  #41
ja ich hoffe echt, dass die wieder wird!

aber wie soll ich dann in Zukunft gießen? Ich habe meinen Zeigefinger immer ganz in die Erde gesteckt und erst dann gegossen, wenn es sich trocken angefühlt hat.

Kann ich sie jetzt wieder sonnig stellen?

Eine letzte Frage noch:
Ich habe letzten Mittwoch andere Palmen umgetopft und gegossen.
Jetzt ist die Erde aber immernoch richtig nass. Das trocknet einfach nicht.
An was kannst liegen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 09:45 Uhr  ·  #42
Hmm, was hast du denn für Erde genommen?

Lass die Phönix noch ca. 1 Woche schattig stehen und dann erst mal nachsehen, ob sie weiter fit aussieht. Es kann sein, dass sie die unteren Wedel jetzt sterben lässt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 10:30 Uhr  ·  #43
normale Blumenerde mit (rundem, feinen) Kies gemischt

Ich hab sie halt danach auf den Balkon gestellt, morgens und halbmittags Sonne und ab 3 rum dann Schatten.
Im moment stehen sie auf der Wiese - vollsonnig bei 22°C (tendenz steigend!)

EDIT: Höchstwert war 26°C. Habe die Blätter heute 2 mal mit Regenwasser besprüht.
Die Erde ist oben (warsch. von der Sonne) soweit getrocknet, nachdem ich sie aufgelockert habe.
Ich denke ich werde einfach mal ein bisschen an den Kübel rütteln oder den Boden vorsichtig durchwühlen, damit er auflockert und besser durchlüftet wird. Dann müsste das klappen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 16:42 Uhr  ·  #44
So, die Roebelinii steht jetzt drinnen im Wohnzimmer (bei konstanten 20-22 °C) an einem großen Ostfenster.
Gegossen hab ich sie seit dem Umtopfen nicht mehr (der Boden hat sich noch feucht angefühlt)
Wie kann ich jetzt überprüfen, ob es ihr besser geht?

Und vor allem, wie kann ich verhindern, dass mir die Wurzeln wieder eingehen??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Phoenix Roebelinii hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 16:46 Uhr  ·  #45
Wieso hast du die denn reingestellt?

Draußen würde sie sich evtl besser erholen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.