Hilfe, meine Episcia geht ein :-( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe, meine Episcia geht ein :-(

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHilfe, meine Episcia geht ein :-(Di 08 Jul, 2008 22:36
Ich bin verzweifelt, meine Episcia geht anscheinend kaputt. Vorher war sie am Küchenfenster, das war ihr anscheinend zu dunkel, denn die Erde war immer feucht, obwohl ich sie nur 1x pro Woche gegossen habe. Jetzt steht sie auf dem Balkon und sieht auch nicht besser aus.

Was kann man da noch machen, habt ihr eine Idee ? Schade umd die schöne Pflanze, die ab und zu rot blühen soll, nur bei mir nicht 8-[
Bilder über Hilfe, meine Episcia geht ein :-( von Di 08 Jul, 2008 22:36 Uhr
MVC-034S.JPG
MVC-035S.JPG
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMi 09 Jul, 2008 7:37
Hallo Guenthi,

für mich sieht der Topf sehr trocken aus. :-k Kann es sein, dass Du es jetzt mit dem Nicht-Gießen etwas zu genau genommen hast?
Die Episcia kommt aus dem Regenwald - also mag sie eine eher hohe Luftfeuchtigkeit. Momentan hat sie es wirklich zu trocken. Die Blätter besprühen solltest Du aber auch nicht wirklich.
Ansonsten mag sie es halbschattig bis schattig. Kann es sein, dass es ihr auf Deinem Balkon zu sonnig ist? :-k Wie steht sie denn dort?
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 09 Jul, 2008 7:59
Hmmm, na ich könnte schon wieder 2x gießen wenn es besser ist :-k

Auf dem Balkon steht sie schön geschützt hinter anderen Pflanzen, also eher im Schatten, allerdings hab ich gelesen sie verträgt keinen Zugwind, also sollte ich sie doch wohl besser wieder in die Wohnung nehmen oder? :roll:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe!! meine Calamondin geht ein von Martin89, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1916

Mo 29 Dez, 2008 12:55

von Martin89 Neuester Beitrag

Hilfe, meine Zitrone geht ein! von GLurch, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1670

Sa 13 Jun, 2009 9:30

von GLurch Neuester Beitrag

Hilfe, meine Calla geht ein! :( von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

5853

So 24 Apr, 2011 19:34

von bbbssx Neuester Beitrag

Hilfe - meine Zimmerlinde geht ein.... von Klabaumi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2606

Mi 23 Nov, 2016 17:55

von gudrun Neuester Beitrag

Hilfe meine Palme geht ein von Jbo182, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

452

Mi 16 Mai, 2018 17:53

von Patrick89 Neuester Beitrag

Hilfe ich glaube meine Pflanze geht ein von Heidenreik, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2672

Sa 30 Aug, 2008 15:37

von Heidenreik Neuester Beitrag

hilfe meine palme geht kaputt :( von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

4582

Di 09 Feb, 2010 15:44

von Gast Neuester Beitrag

HILFE!! Meine Kletterrose geht gerade ein. von larsman100, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1196

Mi 31 Jul, 2013 20:45

von dnalor Neuester Beitrag

HILFE meine Chilenische Andentanne geht mir ein :( von Patrick89, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

756

Do 15 Jun, 2017 8:30

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hilfe-meine Dracaena fragrans geht ein... von Puddel89, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

228

Fr 07 Feb, 2020 22:43

von werteargt43 Neuester Beitrag