Hilfe, mein Avocado geht mir ein :(

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Hilfe, mein Avocado geht mir ein :(

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 13:51 Uhr  ·  #1
Hi Leute!


Hab bereits alle Avocado-Threads hier durchforstet, aber letztendlich hat sich dadurch nur die Liste der möglichen Probleme verlängert.

Mein Avocado hat (nach meinem Urlaub, wo ein Kollege gegossen hat) auf einmal lauter trockene in der Mitte etwas rötlich verfärbte Blätter bekommen.

Mittlerweile hab ich alle vertrockneten Blätter entfernt und es steht nur noch der Stiel da

Anbei noch ein paar Fotos der Blätter...

Weiß jemand, was hier die wahrscheinlichste Ursache ist?

Avocado steht am Schreibtisch, wird immer wieder mal besprüht, bekommt viel Sonne durch die Glaswand des Büros und war bisher eigentlich sehr zufrieden.

Kann es sein, dass das passiert wenn mal etwas weniger gegossen wird an heißen Tagen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG,
Michi
IMG_20110912_113141.jpg
IMG_20110912_113141.jpg (91.85 KB)
IMG_20110912_113141.jpg
IMG_20110912_113054.jpg
IMG_20110912_113054.jpg (82.84 KB)
IMG_20110912_113054.jpg
IMAG0352.jpg
IMAG0352.jpg (124.83 KB)
IMAG0352.jpg
IMAG0351.jpg
IMAG0351.jpg (81.34 KB)
IMAG0351.jpg
IMAG0350.jpg
IMAG0350.jpg (87.23 KB)
IMAG0350.jpg
IMAG0349.jpg
IMAG0349.jpg (75.42 KB)
IMAG0349.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, mein Avocado geht mir ein :(

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 13:53 Uhr  ·  #2
Oops, sorry da haben sich 2 Fotos von Citrus limon dazwischengeschlichen, die allerdings zeitgleich genau dasselbe Probleme aufwiesen.

Falls das wirklich vom paar Tage nicht gießen kommt, erholen sich die wieder? Was denkt ihr?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe, mein Avocado geht mir ein :(

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 14:21 Uhr  ·  #3
Ich hätte eher auf zu viel Wasser getippt - Avocados vertragen Nässe über längere Zeit überhaupt nicht, wohingegen sie mit kurzfristiger Trockenheit eigentlich problemlos zurechtkommen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, mein Avocado geht mir ein :(

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 15:12 Uhr  ·  #4
Hmm und würde der Avocado diesen Zustand überstehen, wenn die Wassergabe verringert wird?

Was bissl seltsam ist... der Avocado steht in einem Palmentopf und einem Untersetzer, d.h. das Wasser könnte 1. sehr tief sickern und 2. ablaufen ...

Würden sich denn die Blätter einrollen wenn die Pflanze zuviel Wasser hat? Das verringert ja erst recht die Verdunstung?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe, mein Avocado geht mir ein :(

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 21:44 Uhr  ·  #5
Hy, Leute!

Ich hätte jetzt eher auf Sonnenbrand getippt.
Eric, du hast doch geschrieben, dass deine Avokado "immer wieder mal besprüht" wird und "viel Sonne durch die Glaswand des Büros" bekommt. In der Kombination kommt mir ein Sonnenbrand gar nicht mal so abwegig vor.
Ich würde entweder das Sprühen lassen oder die Avokado ab sofort schattieren, eben besonders zu der Zeit, wo die Sonne so extrem knallt (oder knallen könnte).

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, mein Avocado geht mir ein :(

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 08:41 Uhr  ·  #6
Der Gedanke ist gar ned mal so abwegig!

Die letzten Tage/Wochen hab ich selbst unter der Sonneneinstrahlung gelitten, die mir von rechts meinen Oberarm auf 50°C aufgeheizt hat

Hmm...beim Avocado hab ich jetzt die Spitze abgeschnitten, da sie leicht dunkel wurde. Ich denk das wird wohl nix mehr...

Schön war die Zeit, einige große Blätter hatten wir...

Na toll, alles wieder von vorne.

Und daheim wird alles von Mehltau heimgesucht, gestern erst 10 Erdbeerpflanzen geköpft um den echten Jasmin zu schützen.

Hab ein schlechtes Gefühl...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Hilfe, mein Avocado geht mir ein :(

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 08:56 Uhr  ·  #7
Hätte ich auch sponntan einen auf Sonnenbrand getippt. Warum hast du die Pflanzen eigentlich nicht draussen stehen? Dort gedeihen sie am Besten. Normalerweise treibt der irgendwann wieder aus, wenn die Wurzeln in Ordnung sind. Ich hab meinen schon paarmal gekürzt. Meiner Avokado hat, abgesehen von Schaden an deiner Pflanze, im Herbst öfter mehr Blätter verloren, ich denke das ist aber dann normal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, mein Avocado geht mir ein :(

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 09:04 Uhr  ·  #8
Sorry, das ging aus meinem Posting nicht hervor.

Der Avocado entstammt dem Plan, meinen Schreibtisch mit schönen Pflanzen zu verschönern und etwas zu haben, das man gern ansieht (im Büro).

Da wir komplette Glaswände (Hochhaus-Glasturm) haben, bekommen sie genug Licht um gedeihen zu können

Zuhause hab ich meinen kleinen Mango, die Ananas etc natürlich draußen (noch *brrr*) stehen.

Ahjaaa! Während ich auf Urlaub war (2 Wochen) hatten wir eine tropische Periode hier mit 38°! Da hat die Sonne natürlich voll reingeknallt.

Wieso wird mir dann jetzt eigentlich die Spitze des Avocados dunkel(grau-schwarz) wenn eigentlich nur die Blätter vertrocknet sind durch die Sonne? Kann ich irgendetwas tun?

LG,

Michi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, mein Avocado geht mir ein :(

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 17:47 Uhr  ·  #9
Vielleicht Staunässe?
Meine Mango ist auch oben schwarz geworden, nach dem es meine Oma mit der Urlaubsbetreuung etwas zu gut gemeint hatte Aber nachdem ich sie geköpft hab treibt sie wieder aus - sie hat schon drei Äste
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe, mein Avocado geht mir ein :(

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 18:15 Uhr  ·  #10
hallo eric
ich habe leider das gleiche problem nur kann ich sonnenbrand ausschliessen da sie im schatten steht, hell aber schattig eben, dennoch fallen die blätter ab, sehen genauso aus wie deine. ich habe bald nur noch den nackten stamm . es fing plötzlich an, ohne ersichtlichen grund. das gießverhalten wurde nicht geändert, gar nichts.
alles zuvor geschriebene kann ich ausschliessen, ich steh vor einem rätsel.
tig
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, mein Avocado geht mir ein :(

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 18:30 Uhr  ·  #11
hallo

habt ihr eure avokados in hohen palmentöpfen die bilden nämlich viele wurzel und brauchen nach unten platz

forum/ftopic38173.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Hilfe, mein Avocado geht mir ein :(

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 18:45 Uhr  ·  #12
Meine Mango hat auch schwarze Triebspitzen gehabt. Irgendwann hat die Pflanze aber wieder neu ausgetrieben. Ich denke, es ist so weit nicht schlimm, vielleicht hat nicht genug Kraft jetzt gerade neuen Blätter zu produzieren.
001.JPG
001.JPG (52.46 KB)
001.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.