Hilfe!? Ich habe ein Riesenproblem!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
@sähmann

also wenn schon fotos,dann wollen wir auch jetzt schon welche sehen, wir müssen doch wissen was ihr so geschafft habt vorher/nachher

@baghira

ich muss wohl mal meinen brennofen wieder aktivieren, eine super idee
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
irgend jemand hat hier etwas von Eßkastanien und Walnussbäumen geschrieben, die als Hochstämme kaum Platz benötigen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob darunter etwas wachsen kann (Nahrungskonkurrenz), ganz abgesehen vom Schattenwurf.
Gruß Irene
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo Irenereni,

das war ich! Stimmt! Denn bei der Größe des Gartens würde in kurzer Zeit ein dichter Dschungel entstehen. Ich glaube "ein" größerer Baum wird reichen.
Castanea und Juglans haben viele Wurzeln, dann ist ein Obstbaum besser.

Gruß André
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Bei 16 qm würde ich komplett auf Bäume verzichten! Und auf das meiste andere auch!
Vor allem sollte Sähmann nicht in den üblichen Fehler aller Gartenneulinge verfallen und jedes Eckchen zupflanzen ohne zu bedenken, dass alles, was er pflanzt, erheblich an Umfang zunimmt.

Bei jedem Gartenbeginn ist weniger mehr, vor allem aber bei einer Fläche, die kaum größer ist als mein Bad.

Also macht ihm mal nicht den Mund wäßrig mit allem was es gibt. Ihr habt ihn ja schon soweit, dass er von tausend Pflanzen träumt - das Aufwachen wird dann nicht nur bitter sondern auch teuer.

www.schirmtanne.de

Hallo Baghira,

gegen starkes ausbreiten hilft die gute Stihl ware Wunder.

Aber du hast recht! Weniger ist manchmal mehr und 16 qm ist nicht besonders groß.

Gruß André

Baghira

Hallo Andre,

so ganz zufällig weiß ich , wie groß Walnussbäume werden - auch beim Einsatz einer Stihl! Außerdem ist es das reine Vergnügen, im Herbst die Blätter einzusammeln

Bei dem Grundstück sollte jeder Baum tabu sein!

www.schirmtanne.de

Ach Nö!

lass uns Gärtner doch auch ein bischen Geld verdienen!

Gruß André
Herkunft: Unterwestrich/ Erkel…

Der Sähmann

Ihr Lieben!

Erst ein mal herzlichen Dank für die weiterhin tolle Beteiligung!

Wie gesagt, von der ersten Entwirrungsaktion gibts nu mal keine Pics. Das will hier auch keiner sehen.
Aber versprochen, ab jetzt wo es Spass macht, machen wir auch Bilder!
Grosse Bäume wollte ich trotz Gartengeräteverleih auf der anderen Strassenseite nicht pflanzen. Obwohl ich denke, dass der alles da hat um grosse Bäume wieder klein zu kriegen!
Nene der Garten wird, wie schon geschrieben ne Naschecke und sonst nix! Oben Busch und Stämmchenbeeren, und unten Erdbeeren und Blümchen! Das muss reichen! Ein paar Kräuter noch und gut ist!

Gruss

Der Sähmann
Herkunft: Frankfurt am Main 1…

inkalilie

ihr lieben Sähmänner. Schön, dass mal ein Pärchen hier ist
Gartentechnisch gesehen kann ich keine Tipps beisteuern, da ich leider
keinen Garten habe.
Wollte aber nicht versäumen euch auch Willkommen zu heißen.

Baghira

Zitat geschrieben von www.schirmtanne.de
Ach Nö!

lass uns Gärtner doch auch ein bischen Geld verdienen!

Gruß André

Hallo André,

berätst Du Deine Kunden auch so??????? Ich mache da immer riesengroße Bögen drumherum.

www.schirmtanne.de

Hallo Baghira,

Nein, so natürlich nicht, aber es ist ja nunmal so das Pflanzen wachsen und wenn etwas zu groß wird, muss was neues her und davon leben wir.
Meine Kunden sind auch mehr Gartencenter und die Wissen was sie kaufen bzw. verkaufen können.
Es ist nicht das Erste mal das ich mich hier für meine Arbeit rechtfertigen muss!

Gruß André
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Unser Baumschulgärtner verkauft, wenn man konkret nachfragt, alles mit super Beratung. Er kann mir 100% sagen, welche Unterlage seine Bäume haben und welche Veredelungssorte, auch was für mich geeignet ist.

Im Baumarkt kann das niemand, obwohl die sich viel Mühe geben, wie mir scheint. Es steht auch nicht mal dran, was unten in die Erde kommt.

Unser Baumschulgärtner sagt, die Baumärkte fragen nach Ware, die gut aussieht, was in die Erde kommt, ist egal.

Ich denke, das liegt auch nicht nur an den bösen, habgierigen Gärtnern, sondern vor allem an den desinteressierten Kunden, die eher auf Schickimickie festgelegt sind.

Baghira

Hallo André,

Du musst nicht beleidigt sein - und Dich auch nicht für Deine Arbeit rechtfertigen.

Aber ich bin mit Sicherheit eine gern gesehene Kundin in Baumschulen und Gartenbetrieben, lasse mich jedoch in einem Unternehmen, wo ich einmal schlecht beraten worden bin, nie wieder sehen. Mit einem guten Kunden kann man nur langfristig rechnen, wenn man ihn vernünftig behandelt und berät.

Und ein Walnussbaum für ein 16 m2 Grundstück ist eindeutig eine ganz schlechte Beratung.

www.schirmtanne.de

@Dreitagebart,

so ist es! Meinen Kunden erzähle ich auch welche Unterlage ich verwende oder welche Pflanzen wofür geeignet sind. Baumärkte habe ich nicht in meiner Kundenkartei. Die wollen alles Freihaus geliefert haben und nix für die Pflanzen ausgeben. Indirekt habe ich aber auch schon Baumärkte(Hornbach und Obi) beliefert.

@baghira,

ich bin nicht beleidigt. Im ersten Artikel denn ich an Sähmann geschrieben hatte, steht auch das es nur als Anregung gedacht war. Erst später kam heraus das es ja nur eine Naschecke werden soll. Walnuss ist in der Tat sehr groß und gehört somit nicht in eine Naschecke, aber wird denn nicht jeder Baum irgendwann mal groß. Es soll immer alles klein bleiben. Ich habe gelegentlich auch mit Privat-Kundschaft zu tun, die erstmal Fragen wie groß wird die Rhododendron denn oder die Kiefer.
Was soll man darauf antworten? Soll der Garten einmal bepflanzt werden und dann bleibt es die nächsten 50 Jahre so!? Es wächst nunmal! Und ohne Pflege geht es eben nicht.

Gruß André
Herkunft: bei Hammurch

el-torito

Hallo,
ich setz nochmal einen drauf, und zwar zum Thema Walnuss: Habe jetzt (pure Faulheit!) nur die erste und letzte Seite dieses Themas gelesen, kann also sein dass das dazwischen schon erwähnt wurde, aaaaber unter Walnüssen wächst generell nur sehr wenig und das auch nicht sehr gut. Das hat nicht nur etwas mit der Wasser-, Licht- und Nahrungskonkurrenz zu tun, sondern auch damit,dass Walnussbäume Substanzen herstellt, die andere Samen und Pflanzen in der Keimung/im Wachstum stark einschränken. Dieses Phänomen nennt man Allelopathie.
Steht auch da: http://de.wikipedia.org/wiki/Allelopathie

Daher sollte man sich den W'baum in kleinen Gärten wirklich ersparen - bei mir wächst darunter am besten die kleine Sauerampfer, und zwar bestandsbildend!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6