Hilfe!? Ich habe ein Riesenproblem!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Mit dem Sortennamen kann ich leider gar nicht dienen, denn ich habe im Sommer Rhizome bekommen, von einem alten Garten aus der Nähe von Dortmund.

Und die wärmende Mauer fördert die Reife, ist aber nicht unbedingt ervorderlich. Hauptsache die Himmbeeren bekommen Sonne.
Herkunft: Unterwestrich/ Erkel…

Der Sähmann

Zitat geschrieben von Dreitagebart
Hi Sähmann,

da Du das ja nur als Naschecke haben möchtest, und doch mal in die Himbeeren fassen magst, Herbsthimbeeren vermehren sich eher busch-artig und sind auch garantiert fleischfrei.
Sortenname, Schnitt habe ich hier schon mal beschrieben:
forum/ftopic9200.html#191548

Heidelbeern könnte man evtl. in einem großen Topf mit Abzugslöchern, unter dem Topf Kies/Sand in die Erde stellen - wegen der sauren Erde, die sie benötigen.

Zu dem Vorschlag Spalierobst - hier ein sehr gut erklärender Link:

http://www.fassadengruen.de/uw…erobst.htm

Hallo Dreitagebart,

danke für die nützlichen Links!

Manchmal blicke ich bei der Flut an Infos zu einem Thema und den ganzen Verlinkungen nicht so recht durch!

Gruss

Der Sähmann

Der Sähmann

Zitat geschrieben von Chiva
Mit dem Sortennamen kann ich leider gar nicht dienen, denn ich habe im Sommer Rhizome bekommen, von einem alten Garten aus der Nähe von Dortmund.

Und die wärmende Mauer fördert die Reife, ist aber nicht unbedingt ervorderlich. Hauptsache die Himmbeeren bekommen Sonne.

Hallo Chiva,

Der Garten bekommt die volle Mittags- und Nachmittagssonne ab! Ich hoffe das reicht für die Himmchen!

Gruss

Der Sähmann

Der Sähmann

Zitat geschrieben von www.schirmtanne.de
Hallo Sähmann,
Zum Beispiel Spalierobst oder die kleinen Ballerina Obstbäume die teilweise bis zu 10 Äpfel tragen......Auf so starkwachsende Pflanzen wie Holunder (Unkraut) oder Brombeeren solltest du wirklich verzichten.....Von Heidelbeeren wurde dir ja schon abgeraten, ich finde so schlecht tragen die gar nicht, man muss nur im richtigen Moment mit einem Netz abdecken(wegen der Vögel).Als Unterpflanzung kann ich dir Erdbeeren empfehlen, ....
Was auch noch gut geeignet ist, sind Castanea sativa(Eßkastanie) oder Juglans regia(Walnuss) .... Amelanchier (Felsenbirne oder auch Korinthenstrauch) kann man auch sehr gut halten, da sie sich nicht unkontrolliert ausbreiten...Blühen sehr schön und sind gut schnittverträglich.

Gruß André

Hallo André,

Danke für die Anregungen. Bitte sei mir nicht böse, dass ich deinen ausführlichen Text ein wenig beschnitten habe und nur die Sätze über gelassen habe, auf die ich antworten wollte.
So langsam muss ich mich entscheiden. Obstbäume wie Äpfel oder Obststräucher wie Him-Brom-Heidel-und und und Beeren.
Eine Unterpflanzung mit Erdbeeren wäre auch gut. Oder doch Blumen oder doch Lavendel. Hmmmm.???
Wenn ich an Esskastanien und Walnüsse denke, habe ich immer Bäume im Kopf, wo nur einer alleine grösser wird als der ganze Garten, oder???
Amelanchier (Felsenbirne oder auch Korinthenstrauch) sagen mir nu ma überhaupt gar nix. Müsste ich mich erst mal schlau machen!

Gruss

Der Sähmann

Der Sähmann

Zitat geschrieben von Yaksini
Man kann die sich stark ausbreitenden Formen auch in Kübel pflanzen dann bleiben sie an Ort und Stelle , hab mal von jemandem gehört , der wegen der Wühlmäuse keine Beeren im Garten auspflanzen konnte . Die haben alles kaputt gemacht . Der wollte Blaubeeren pflanzen , und dann in Kübeln .

Hallo Brigitta,

heisst das, wenn ich einen stark ausbreitenden Busch in einen Kübel pflanze, dass dieser sich dann im Zaum hält?
Wenn Ja, dann wäre das ja nu gar nicht mal so schlecht!

Gruss

Der Sähmann
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 9…

Olette

aus dem kübel kommen ja keine wurzeln raus somit is der wurzelraum ja begrenzt und so kann sich auch der strauch nicht ewig ausbreiten, so erkläre ich mir das mal. mittlerweile kann man ja auch schon auf dem balkon obststräucher halten, also müsste das auch in deinen garten gehen, weiß nur nicht, ob das jetzt für alle obststräucher gilt
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Klar , er kann dann nur den Topf als Ausbreitungsgebiet nehmen er hat dann keine Möglichkeit sich in alle Himmelsrichtungen zu verbreitern . Siollte dann aber auch in Form gehalten werden .
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 9…

Olette

@yaksini sorry, hab die antwort vorweggenommen, aber da ich endlich auch mal etwas helfen konnte, wollte ich das schnell loswerden
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Der Sähmann

Zitat geschrieben von Olette
aus dem kübel kommen ja keine wurzeln raus somit is der wurzelraum ja begrenzt und so kann sich auch der strauch nicht ewig ausbreiten, so erkläre ich mir das mal. mittlerweile kann man ja auch schon auf dem balkon obststräucher halten, also müsste das auch in deinen garten gehen, weiß nur nicht, ob das jetzt für alle obststräucher gilt

Hallo Olina,

so was Ähnliches hatte ich mir auch gedacht. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn sie sich nicht ausdehnen können, dass Sträucher dann schon mal eingehen!

Gruss

Der Sähmann

Der Sähmann

Klar , er kann dann nur den Topf als Ausbreitungsgebiet nehmen er hat dann keine Möglichkeit sich in alle Himmelsrichtungen zu verbreitern . Siollte dann aber auch in Form gehalten werden .

Danke,

ich werde den dann schon im Zaum halten.

Gruss

Der Sähmann

Der Sähmann

@yaksini sorry, hab die antwort vorweggenommen, aber da ich endlich auch mal etwas helfen konnte, wollte ich das schnell loswerden

Jepp, hier muss man schnell sein, wenn man mitkommen will!
Komm ja mit dem Antworten kaum nach!

Gruss

Der Sähmann

Der Sähmann

Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

das wird dann ein

http://www.big-bonsai.de/german/menu/index.htm

@Olette

macht doch nix doppelt hält besser

Hallo Rose,

Danke für den Link.
Wenn der gleiche Tipp mehrmals kommt, ist es eher wahrscheinlich, dass er richtig ist, oder wie du schon sagtest: Doppelt hält Besser!

Nette Signatur hast du!

Gruss

Der Sähmann
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Olette du brauchst dich nicht zu entschuldigen , ist doch kein Problem , wie Rose schon sagt : doppelt hält besser .
Sowas nennt man synchronschreiben.
Herkunft: Erkelenz

Sähmannsbraut

Hallo Claudi, du störst nicht . auch dir ein herzliches Willkommen .
Schön das du dich auch meldest . Solltest du spezielle Fragen haben (Kakteen und Ficus) sind wir auch für dich gerne da . Also , nur Mut .
Danke für deine lieben Wünsche .
Wir kommen nicht mit Wissen her sondern lernen hier , immer und jeden Tag . Du bist auch eine Bereicherung wie jeder andere auch .
Also trau dich weiterhin .
Es ist wurscht wie groß oder klein der Garten ist . Er soll euch erfreuen und euch Spaß machen . Das ist das Wichtigste .

Chiva schrieb:
Hallo Claudi, auch von mir ein herzliches Willkommen!

Und der kleine Garten ist ein Garten!!!
Du glaubst gar nicht, wieviele Euch darum beneiden. Denn hier sind viele Greenies, die weder Garten noch Balkon haben. Wink

Vielen Dank für die lieben Worte! *freu

Das ich hier so nett begrüßt wurde, hat mich bewogen, hier noch Etwas zu lernen. *hört.. hört

Vielleicht komme ich ja (mit eurer Hilfe) über die Kakteen, Efeu und Ficus -Phase hinaus... *hihi

Außerdem möchte ich Sähmanns Nick ja nicht immer mißbrauchen, wenn ich meinen Senf dazuschmiere...

Also, seid gegrüßt... ich bin die Neue und komme nun öfters!!

Die Claudi
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6