Hilfe!? Ich habe ein Riesenproblem!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6
Herkunft: Unterwestrich/ Erkel…

Der Sähmann

Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Sähmann,

Wenn Du Interesse hast, müssten wir uns über den Transport klarwerden.

Hallo Baghira

Wenn es dir Recht ist, würde ich sie mir abholen, und evtl. deinen wahrscheinlich fantastischen Garten bewundern!

Grüsse

Der Sähmann

Der Sähmann

Zitat geschrieben von irenereni
Hallo,
jdessen Baum genau auf der Grenze stand versucht hat den Holunder zu dezimieren. Zwei Jahre lang hat er er es mit Rückschnitt versucht. Im dritten Jahr hat er ihn gefällt.
und im vierten Jahr hat er ihn nochmals ganz runter gesägt, den restlichen Stammstummel total zersägt und Beton drauf gegossen. Jetzt ist Ruhe!

Gruß Irene

Hallo irenereni

Ich war gerade im Garten mit dem Betoneimer! Neee, ich werde ihn von meiner Seite schön kurz halten und ihn meiner Nachbarin dann rüber wachsen lassen !

Gruss

Der Sähmann

Der Sähmann

Zitat geschrieben von RamblingRose
Holunder ist allerdings schnellwachsend, den kannst Du zurückschneiden wie du willst, er wächst wie Mist. aber er ist toll und übrigens eine alte magische Pflanze, da wohnen gute Geister drin- also ärgere ihn besser nicht.
Möchtest Du Gemüse anbauen unter den Hochstämmchen? Ich hatte mal einen Feldsalat als Unterpflanzung für Stachelberrhochstämmchen, das ging ganz gut.
Oder lieber Blumen?
Lavendel ist da toll,oder Kräuter, die halten dann auch Schädlinge etwas ferner.
Gruß, Christina

Hallo RamblingRose

Ich hatte in der Tat über eine Unterpflanzung nachgedacht!
Blumen sind sicher schön. Lavendel ist ja auch geruchlich eine schöne Pflanze.

Gruss

Der Sähmann
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo Sähmann,

es ist ja schon im großen und ganzen alles zu dem Thema geschrieben worden, aber ich wollte auch noch was zum besten geben. Bei der Größe von Garten gibt es mehrere Möglichkeiten viel Obst auf kleiner Fläche anzubauen. Zum Beispiel Spalierobst oder die kleinen Ballerina Obstbäume die teilweise bis zu 10 Äpfel tragen.Spalierobst kann man sehr gut an Hauswänden oder an Gartenzäunen entlang pflanzen. Auf so starkwachsende Pflanzen wie Holunder (Unkraut) oder Brombeeren solltest du wirklich verzichten.
Von Heidelbeeren wurde dir ja schon abgeraten, ich finde so schlecht tragen die gar nicht, man muss nur im richtigen Moment mit einem Netz abdecken(wegen der Vögel).
Als Unterpflanzung kann ich dir Erdbeeren empfehlen, die decken den Boden gut ab und tragen auch reichlich.
Was auch noch gut geeignet ist, sind Castanea sativa(Eßkastanie) oder Juglans regia(Walnuss) die als Hochstamm erstmal wenig Platz brauchen und zudem Schatten spenden und ab einem Alter von ca. 10 Jahren auch schon Früchte tragen können. Amelanchier (Felsenbirne oder auch Korinthenstrauch) kann man auch sehr gut halten, da sie sich nicht unkontrolliert ausbreiten(im Gegensatz zu dem Holunder in deinem Garten). Blühen sehr schön und sind gut schnittverträglich.
Dieser Beitrag ist nur als Anregung gedacht, was man auf kleiner Fläche alles anbauen kann.

Gruß André
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Hi Sähmann,

da Du das ja nur als Naschecke haben möchtest, und doch mal in die Himbeeren fassen magst, Herbsthimbeeren vermehren sich eher busch-artig und sind auch garantiert fleischfrei.
Sortenname, Schnitt habe ich hier schon mal beschrieben:
forum/ftopic9200.html#191548

Heidelbeern könnte man evtl. in einem großen Topf mit Abzugslöchern, unter dem Topf Kies/Sand in die Erde stellen - wegen der sauren Erde, die sie benötigen.

Zu dem Vorschlag Spalierobst - hier ein sehr gut erklärender Link:

http://www.fassadengruen.de/uw…erobst.htm
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Man kann die sich stark ausbreitenden Formen auch in Kübel pflanzen dann bleiben sie an Ort und Stelle , hab mal von jemandem gehört , der wegen der Wühlmäuse keine Beeren im Garten auspflanzen konnte . Die haben alles kaputt gemacht . Der wollte Blaubeeren pflanzen , und dann in Kübeln .

Dreitagebart

Das Wühlmausproblem hatte ich auch schon mit einem Apfelbäumchen. Die haben an einer Seite die Wurzel angeknabbert, dann ist der Baum in Schieflage weiter gewachsen, weil er nur noch an einer Seite Halt hatte.

Bei Frühjahrshimbeeren wäre Topfkultur glaube nicht gut, da ja jede Rute, die im laufenden Jahr trägt im Abstand von 10-20 cm um sich herum die neuen Ruten für das Folgejahr bildet. Die alte Rute schneidet man nach dem Tragen ab.

Herbsthimbeeren habe ich übrigens auf dem Hof auch welche in einem Topf stehen.

Yaksini

Sie haben dir wenigstens nicht den ganzen Baum zerbröselt . Aber schön ist es auch nicht .

Dreitagebart

Als ichs bemerkt habe, waren Blüten dran, dann hab ich vergessen, den im Herbst wieder einzupflanzen, gerade. Nun habe ich in Kniehöhe einen "Apfelbusch".
Er trägt - Sorte Elstar!

Yaksini

Lecker, die mag ich sehr gerne .
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hallo Herr Nachbar!

Von meinen Himbeeren kann ich nur sagen, dass sie sehr wenig Platz wegnehmen. Es sind die, bei denen man immer die vom letzten Jahr abschneidet, weil sie an den neuen Ästen tragen.
Ich hab sie an einer Mauer. Die wird den ganzen Tag von der Sonne beschienen und nachts gibt sie die Wärme wieder ab!
Ich weiss ja nicht, ob Du auch eine Mauer in Deinem Garten hast!

Der Sähmann

Hallo, liebe Begrünungsfreunde!

Hier ist die Frau vom "Sähmann"!
Ich möchte nicht lange stören... wollte mich nur kurz mal zu Wort melden:

Da ich selbst erstaunt bin, über soviel Freundlichkeit meinem Süßen hier zu helfen (auch wenn es sich um einen eher winzigen Garten handelt... ), möchte ich persönlich auch mal Danke sagen, denn ich profitiere ja indirekt auch von euren Tipps.
Da ich eher den "braunen Daumen" habe, (bei mir halten nur Kakteen und evt. noch ein Ficus... )
würde ich hier mit meinem Wissen keine Bereicherung sein.

Ich wünsche Euch an dieser Stelle schonmal ein Frohes Fest und möge Eure Flora immer Gedeien!!

Liebe Grüße,
Claudi

Yaksini

Hallo Claudi, du störst nicht . auch dir ein herzliches Willkommen .
Schön das du dich auch meldest . Solltest du spezielle Fragen haben (Kakteen und Ficus) sind wir auch für dich gerne da . Also , nur Mut .
Danke für deine lieben Wünsche .
Wir kommen nicht mit Wissen her sondern lernen hier , immer und jeden Tag . Du bist auch eine Bereicherung wie jeder andere auch .
Also trau dich weiterhin .
Es ist wurscht wie groß oder klein der Garten ist . Er soll euch erfreuen und euch Spaß machen . Das ist das Wichtigste .
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hallo Claudi, auch von mir ein herzliches Willkommen!

Und der kleine Garten ist ein Garten!!!
Du glaubst gar nicht, wieviele Euch darum beneiden. Denn hier sind viele Greenies, die weder Garten noch Balkon haben.

Der Sähmann

Zitat geschrieben von Chiva
Hallo Herr Nachbar!

Von meinen Himbeeren kann ich nur sagen, dass sie sehr wenig Platz wegnehmen. Es sind die, bei denen man immer die vom letzten Jahr abschneidet, weil sie an den neuen Ästen tragen.
Ich hab sie an einer Mauer. Die wird den ganzen Tag von der Sonne beschienen und nachts gibt sie die Wärme wieder ab!
Ich weiss ja nicht, ob Du auch eine Mauer in Deinem Garten hast!

Hallo Frau Nachbarin!

Ich habe eine Mauer aus Bimsstein vom Schuppen meiner Nachbarin! Unterm Strich stellt sich die Frage der Wärmespeicherung bei Bimsstein. Wenn ich richtig informiert bin, ist die nicht so hoch. Aber wie wichtig ist die Wärmespeicherung für Himbeeren?

Von der "Ich muss die alten Äste abschneiden"- Sorte schrieb doch schon jemand, oder? Ansonsten wäre ich für einen Sorten-Namen recht dankbar.

Gruss

Der Sähmann
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6