Hallo Claudi,
das ist suuuper , schön das du jetzt auch persönlich dabei bist .
garantiert kommst du über deine jetzige Phase hinaus . das haben wir schon bei vielen geschafft .
Bei mir war das auch schnell erledigt .
Viel Spaß bei den spleenigen Greenen...........
eins habe ich noch vergessen- das Beet hat eine blöde Größe, um es zu bearbeiten, und für einen Weg ist es zu klein.
Daher noch ein Tipp: Trittsteine verlegen, quer durchs Beet.
Nochmals herzlichen Dank an Brigitta und Rose. Ich fühle mich hier schon richtig heimich.
Bei den guten Tipps die ihr alle in dem Thread an meinen Sähmann verraten habt, hoffe ich er denkt in Kubik- und nicht in Quadratmeter.... Denn ich hatte ihn noch um ein keines, grünes Plätzchen für mich und meinen Liegestuhl gebeten. Doch so wie es nun aussieht, bleibt nur noch Platz für eine 0,40m x 0,60m große Kunststoff-Fußmatte in der Mitte übrig...
Das macht aber nix, denn wir haben noch einen Hof (hinter dem Haus- vor dem "Riesengarten"), in dem wir unsere Sitzmöglichkeiten unterbringen können...
Somit ist das sein Reich in dem er sich mal so richtig austoben darf.
Ich werde dann nur stören, wenn ich mich um meine Kürbisse kümmern möchte. Ja, die sollen auch noch in eine Ecke...
Mal schauen, was so Alles auf 16m² angepflanzt werden kann. Wenn wir fertig sind, melden wir uns für´s Guiness- Buch der Rekorde an...
eins habe ich noch vergessen- das Beet hat eine blöde Größe, um es zu bearbeiten, und für einen Weg ist es zu klein. Daher noch ein Tipp: Trittsteine verlegen, quer durchs Beet.
Trittsteine sind geplant. Vielleicht mehr als du denkst, oder als es gut wären.
Wir gucken mal, was wird!
zuerst hatte ich die Tontopf-Stelen aufgebaut, in die ich Petersilie gepflanzt hatte. Die Idee hatte ich irgendwo im www aufgegriffen. Allerdings war sie nicht wirklich praktisch, weil die Töpfe - bedingt durch das Abflussloch mittig im Boden - ziemlich schräg standen und deshalb schlecht zu gießen waren.
Aber wenn man schon selbst töpfert, weiß man sich halt auch zu helfen. Die blauen Viereck-Töpfe sind knapp 20 cm hoch, haben also reichlich Platz für Erde. Und unten sind je 2 Löcher , die sich am Rand gegenüberliegen. Eins für die Eisenstange und das andere zum Wasserablauf.
Die 3 Stelen mit den Erdbeeren bleiben im Winter draußen. Wenn die Erde darin durchfriert, passiert das auch mit dem Boden, schließlich sind Erdbeeren nicht gerade Tiefwurzler. Und wir haben so 18 Erdbeerpflanzen -. eine super leckere Sorte - die über einem Moorbeet wachsen. Unten haben wir Cranberries angepflanzt - zwischen Azaleen.
2 andere Stelen sind mit Fuchsien gefüllt, da sind die Töpfe natürlich ins Gewächshaus gebracht worden.