HIlfe! Hortensiendünger auf Kräuter gegossen. - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

HIlfe! Hortensiendünger auf Kräuter gegossen.

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!

Ich bin noch ein absoluter Pflanzenneuling, sozusagen "grün hinter den Ohren" und fange langsam an, aus meinem Balkon einen grünen Dschungel zu machen.
Jetzt habe ich heute leider meine 2 Gießkannen (eine für Pflanzen mit Düngerbedarf und eine für Pflanzen ohne Dünger) verwechselt und auf meine Kräuter Hortensiendünger geschüttet. Schadet das den Kräuter und mir? Und kann ich die Kräuter noch bedenkenlos essen?
Bei dem Dünger handelt es sich um Algoflash Dünger für Hortensien, Rhododendron usw., mit den Inhaltsstoffen NPK-Düngerlösung 5+4+6 mit Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän und Zink.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Luisa
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragSo 06 Mai, 2007 20:53
moin Luisaaa

Hab bitte keine Bedenken!

Wenn du die normale Konzentration genommen hast, nimmt die Pflanze keinen Schaden.

Für den Menschen besteht 0 Risiko bei mit Flüssigdünger gedüngten Pflanzen.

Woher soll denn die Pflanze denn ihre Nährstoffe nehmen, wenn nicht durch Dünger.
Entweder in organischer(zb. Rinderdung) oder Mineralischer Form(wie bei Algoflasch).
Und für die Menschen ist dieser Dünger, die die Pflanze in sich eingebaut hat sowieso ungiftig.

mfg baki
Azubi
Azubi
BeitragSo 06 Mai, 2007 21:25
Hallo baki!

Vielen Dank für deine Antwort!
Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Ich dachte, ich hätte meine Kräuter mit dem Spezialdünger für Moorbeetpflanzen vergiftet und könnte sie nicht mehr verwenden.

Viele Grüße,
Luisa
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 38
BeitragSo 06 Mai, 2007 21:37
Falls du von oben gedüngt hast würde ich die Blätter der Gewürze um sicher zu gehen vor dem verzehr einmal abspülen, wenn du von unten gießt hat sich das aber auch erledigt. Meine Erdbeeren bekommen Dünger nur so, dass nichts an die Früchte kommt, ich finde die schmecken ungewaschen einfach besser, bei Kräuter macht waschen aber ja keinen allzugroßen Geschmacksunterschied.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragSo 06 Mai, 2007 21:37
Kleiner Auszug vom Datenblatt des Kräuterdüngers von Compo :) (sind auch nur anorganische Bestandteile drin (wie bei Algoflash) - allerdings eine etwas andere Zuaammensetzung.

"...COMPO Kräuterdünger 4+5+6
Version 2 Druckdatum 08/08/2005
Überarbeitet am 08/08/2005
1/6
1. STOFF-/ZUBEREITUNGS- UND FIRMENBEZEICHNUNG
Produktinformation
Handelsname : COMPO Kräuterdünger 4+5+6
.
.
.
2. ZUSAMMENSETZUNG/ANGABEN ZU BESTANDTEILEN
Chemische Charakterisierung
Flüssigdünger aus Basis verschiedener anorganischer Salze.
Enthält: Ammoniumnitrat, Ammoniumphoshpate, Ammoniumsulfat, Kaliumsalze,
Spurenelemente..."

mfg baki

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe Drachenbaum zu oft gegossen von Florella, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

3187

Fr 05 Feb, 2010 20:09

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe, Aloe vera zu viel gegossen!- Baumaloe von Natalie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

8824

Fr 01 Jan, 2010 17:10

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag

Kräuter Hilfe von FuXXz, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

430

So 22 Jun, 2014 8:57

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kleine Hilfe für Kräuter- und Gemüsegärtner von Sarracenius, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 0 Antworten

0

1015

So 03 Aug, 2008 11:30

von Sarracenius Neuester Beitrag

Amaryllisknolle gegossen von yammy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

7645

Fr 08 Jan, 2010 14:11

von Roadrunner Neuester Beitrag

zu wenig gegossen von geisti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1467

Di 06 Sep, 2011 19:18

von geisti Neuester Beitrag

Dickblatt zu viel gegossen von lif, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

5051

Mi 22 Aug, 2007 12:51

von lif Neuester Beitrag

Frauenschuh zu viel gegossen von Skahexe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2128

So 22 Jun, 2008 15:39

von Tulpe Neuester Beitrag

Dracena zuviel gegossen von schneee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1680

Mi 21 Jan, 2009 2:55

von schneee Neuester Beitrag

Elefantenfuss zu wenig gegossen? von schneee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

5335

So 23 Aug, 2009 21:53

von Jule35 Neuester Beitrag