Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht? :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht? :(

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 14:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Habe seit mehreren Jahren eine Coffea Arabica, die ich zwar nie sonderlich gepflegt habe, aber der's gut zu gehen schien. Nun war der Boden über die Jahre ein wenig in sich zusammengefallen und ich dachte ich tu der Pflanze etwas gutes, wenn ich sie in neue Erde umtopfe, bisschen Blaukorn hinzugebe und tagsüber mal an die frische Luft stelle.

Leider sind nun nach knapp einer Woche alle Blätte braun geworden und ich hab kaum noch Hoffnung, dass die Pflanze irgendwie überlebt. Ich würde es mir wünschen, da die Pflanze für mich nen hohen emotionalen Wert hat (Geschenk einer inzwischen verstorbenen Freundin).

Was hab ich falsch gemacht, bzw. gibt's noch irgendeinen Strohhalm, an den ich mich klammern kann?

Liebe Grüße und Danke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht? :(

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 14:40 Uhr  ·  #2
hallo FiveGuys

herzlich willkommen

nach dem umtopfen sollte man nie noch zusätzlich dünger zugeben,die neue erde ist schon vorgedüngt,nach ca. 6 wochen kann dann eine erneute düngergabe folgen

und blaukorn ist absolut ungeeignet

forum/ftopic5198.html

evtl, noch mal austopfen,die ganze neue mit blaukorn versetzte erden entfernen,die wurzeln angucken( und uns davon mal ein foto machen) wenn die wurzeln noch weiss sind, in neue erde einpflanzen und beten
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht? :(

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 15:21 Uhr  ·  #3
Hallo Rose23611,

dankeschön für deine schnelle Antwort.

Habe die Pflanze jetzt mal ausgetopft und die alte Erde entfernt (per Hand und bisschen ausgewaschen). Bild der Wurzeln ist anbei.

Was meint ihr?

Danke und viele Grüße
Wurzeln Coffea Arabica.jpg
Wurzeln Coffea Arabica.jpg (191.49 KB)
Wurzeln Coffea Arabica.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht? :(

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 15:23 Uhr  ·  #4
Die Wurzeln sehen noch gut aus!
Jetzt pflanz sie neu ein und warte ab. Und: Nicht düngen!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht? :(

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 15:29 Uhr  ·  #5
genau

und dann auch noch den link oben lesen,denn der kaffee braucht auch anderes gießwasser
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht? :(

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 15:35 Uhr  ·  #6
Ok, dankeschön!

Alles klar, werd ich machen. Hab (qualitativ hochwertige) Kübel- und Topfplanzenwerde für Balkon und Terrasse. Passt das?

Und wie lange könnte es gehen, bis ich seh, ob sie's packt oder nicht? Die Blätter sehen schon arg mitgenommen aus...

Danke für eure zügige Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 16:50 Uhr  ·  #7
Hallo

Zitat geschrieben von FiveGuys
… ich dachte ich tu der Pflanze etwas gutes, wenn ich sie in neue Erde umtopfe, bisschen Blaukorn hinzugebe und tagsüber mal an die frische Luft stelle.

Hast du die Pflanze in die Sonne gestellt? Dann wird sie sich einen Sonnenbrand geholt haben. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen, damit man den Schaden, die Ursache und die Aussichten besser beurteilen kann.

LG
Vroni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht? :(

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 18:21 Uhr  ·  #8
Du hast die seit mehreren Jahren und die hat so wenig Wurzeln trotz der nicht so intensiven Pflege?
Die ganz feinen dünnen weißen Haarwürzelchen fehlen nämlich. Sind die gerade beim Austopfen abgebrochen?
Kaffee ist da unheimlich empfindlich, wenn was mit den Wurzeln nicht stimmt.
Ich bin der Meinung, der war auch viel zu feucht, zusammen mit der Überdüngung.
Aber zeig bitte mal ein Foto vom "Oberkörper".
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 189
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht? :(

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 18:33 Uhr  ·  #9
die wurzeln sehen gut aus. wenn es kein sonnebrand ist: hattest du die pflanze über nacht draußen? kaffee kommt eine weile auch mit temperaturen um die 5 °C zurecht, nur bei nachtfrost sind die blätter definitiv hin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht? :(

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 22:02 Uhr  ·  #10
Ok, hier sind die Bilder vom "Oberkörper"... über Nacht draussen war die Pflanze definitiv nicht. In der Sonne ist sie bissl gestanden, aber eigenlich nicht lange... zumind. nicht mehr als ein Tag. Und so heiss war's an dem einen Tag auch nicht. Aber vielleicht war ihr das schon zu viel? Den Rest der Zeit stand sie hinterm Fenster... wie die Jahre davor auch schon.
Coffea Arabica 2.jpg
Coffea Arabica 2.jpg (109.27 KB)
Coffea Arabica 2.jpg
Coffea Arabica 1.jpg
Coffea Arabica 1.jpg (128.06 KB)
Coffea Arabica 1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 189
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht? :(

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 22:13 Uhr  ·  #11
Das sieht nicht sehr gut aus, muss doch zu viel Sonne oder zu kalt geworden sein
Was ich seltsam finde sind diese schwarzen Stiele - mir ist zwar noch nie eine Pflanze so dermaßen verbrannt, aber 1 Tag an der Sonne sollte m. M. nicht so einen massiven Schaden verursachen. Für mich sieht das eher nach Kälteschaden aus.

Die Blätter kannst du getrost entfernen. Eventuell treibt sie aber nochmal im unteren Part aus - der Stamm scheint noch etwas Leben zu beherbergen.

Möglichkeit: Neu topfen, dabei möglichst keine Wurzeln verletzen. Auf gar keinen Fall düngen! Leicht feucht halten - nicht austrocknen lassen, aber vor allem nicht vernässen. Die Pflanze verdunstet ohne Blätter praktisch nichts also ist jeder Überfluss von Wasser zu viel. Alle abgestorbenen Teile entfernen. Bei leicht gespannter Luft (transparente Tüte lose drüber) schön hell und warm stellen, aber keinesfalls sonnig. Ab und zu lüften wegen Fäulnisgefahr.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht? :(

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 22:24 Uhr  ·  #12
Ich glaube leider nicht an eine Erholung. Kaffee ist in den ersten Jahren ein Sensibelchen. Ich denke, da ist einiges an Fehlern zusammengekommen.
Übertöpfe sind schon mal gar nicht gut, da kann es schnell zu Staunässe kommen. Auch mit dem Umzug tagsüber ins Freie ist es problematisch. Ich weiß nicht, in welcher Region Du wohnst, aber hier ging immer ein recht kühler Wind, der wohl nicht so günstig ist - dazu kommt die stärkere Sonnenstrahlung, der Streß mit dem Umtopfen und der Düngung.
Dazu ist gerade diese Jahreszeit die schwerste für den Kaffee. Der hat die Überwinterung gerade hinter sich und evtl auch einiges an Blattfall.
Ich habe auch einen relativ jungen Kaffee, mit dem gehe ich gerade an seine Grenzen. Die muß man beim Kaffee echt kennen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht? :(

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 08:21 Uhr  ·  #13
Die Blätter kannst du alle entfernen, die werden nicht mehr grün. Der Stamm selbst ist aber noch grün oder? Ich würde erst mal noch nicht die Hoffnung aufgeben......
Also den Bildern nach zu urteilen, ist auf jeden Fall etwa mit dem Wurzelwerk nicht in Ordnung.
Ich denke immer noch zu feucht und überdüngt.
Topf den mal um in lockere, wasser- und luftdurchlässige Erde und stell ihn nicht wieder in einen Übertopf. Dann an ein helles Fenster und wirklich mäßig gießen, gerade jetzt, wenn er keine Blätter mehr hat. Dann heißt es abwarten und hoffen.... mehr kannst du leider momentan nicht machen.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht? :(

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 10:51 Uhr  ·  #14
Ich möchte hier mal zeigen, was ein Kaffee aushalten kann:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Im%20Gewächshaus/slides/IMG_3524-15042013.jpg[/img]

Hier sieht man meinen kleinen etwas undeutlich rechts unter dem Gewächshaustisch. Da steht er jetzt seit fast 2 Wochen.
Nachts hat es da Temperaturen von minimal 4°C, tagsüber bis ca 35°C. Das Gewächshaus steht vollsonnig, deshalb steht der Kaffee erst mal unter dem Tisch. Natürlich haben ein paar vorwitzige Blätter Sonnenbrand bekommen, was ich aber in Kauf nehme. Demnächst wird der Kaffee auf den Tisch umziehen und voll der Sonne ausgesetzt sein. Das habe ich letztes Jahr auch so gemacht. Da waren es teilweise weit über 40°C im Gewächshaus bei praller Sonne.

Das Ergebnis sah Ende Oktober beim Einräumen dann so aus:



Wie man sieht, haben pralle Sonne und Hitze nicht geschadet - eher das Gegenteil ist der Fall.
Allerdings ist das alles eine Frage der Eingewöhnung. Im Hauruck-Verfahren sollte man sowas nicht machen.
Über Winter hat der Kaffee dann erfahrungsgemäß etliche Blätter eingebüßt und sieht entsprechend etwas gerupft aus. Mal sehen, wie es dann im Herbst sein wird.

Wie Ihr seht, kann man nicht generell sagen, Kaffee verträgt keine pralle Sonne, Hitze oder niedrige Temperaturen usw.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe! Coffea Arabica - was hab ich nur falsch gemacht? :(

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 13:45 Uhr  ·  #15
Meine große Kaffeepflanze steht schon seit zwei Wochen im Freien, auch nachts.
Auf meinem Südbalkon, Sonne von frühs um 9 bis abends um 17 Uhr, aber volle Dröhnung. Und sie wächst und gedeiht fantastisch.
Nach Eingewöhnung ist das alles möglich und die älteren Pflanzen vertragen auch mal niedrige Nachttemperaturen, wenn die nicht mehr unter fünf Grad rutschen. Das mache ich nun schon seit einigen Jahren so und hatte noch nie Probleme.
Insofern kann ich sagen: Das Beste, was man machen kann, ist, wenn man seinen Kaffeepflanzen eine Frischluftkur mit viel Sonne gönnt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.