Hibiskus zurückschneiden, wann und wie ?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Eine Zeit lang, kam ich an keinem Sonderangebot im Baumarkt vorbei. Dann habe ich ewig einen Weißen gesucht, zu meinem Geburtstag bekam ich dann gleich 3 Weiße geschenkt.
Einmal hatte ich einen Gelben mit Roter Mitte, ungefüllt, aber toll. Leider hatte ich ihn nicht lange. Die lachsfarbigen Hibis finde ich auch schön. Heute habe ich einen Weißen mit ein bisschen Rot gesehen und bin tapfer dran vorbei gegangen.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Da gratuliere ich dir für deine Willensstärke. Ich schaffe das fast nie. Gleich in meiner Nähe ist ein super Gartencenter, mit so einem klasse Gewächshaus. Zum Glück gehe ich da nur 2 - 3 mal jährlich hin, denn sonst hätte ich echt finanzielle Schwierigkeiten.

Ich hab heute die Kamera dabei. Werde heute mal ein Bildchen machen und dann evtl heute Abend oder morgen früh hier reinstellen.

Indigooblau

Hallo Elfensusi

so, wie versprochen mal ein Bildchen von dem Kandidaten.
Hibi.JPG
Hibi.JPG (60.64 KB)
Hibi.JPG

Elfensusi

[M]
Ist doch eine tolle Blüte.
Willensstärke würde ich das nicht unbedingt nennen, eher Einsicht in die Platzverhältnisse, jedenfalls für den Moment, wenn ich das nächste Mal vorbei komme, und er steht noch da, ist es sicher meiner.

Elfensusi

[M]
Seit meine Hibis drin sind, blühen sie wie verrückt:
IMG_0184.JPG
IMG_0184.JPG (76.75 KB)
IMG_0184.JPG

Indigooblau

Das ist eine schöne Blüte. Die Hibis sind wirklich richtig dankbar für so wenig Aufwand an Pflege. Macht richtig Spass.

Werde mich jetzt mal nach einem mit gefüllten Blüten umsehen. Die haben mich jetzt ganz fasziniert.
Bin mal gespannt wie es meinem ergeht wenn ich ihn zurückschneide. Da wird er bestimmt um die Hälfte kleiner, aber bei einem Meter Zweiglänge, kann ich bestimmt die Hälfte abschneiden.

Elfensusi

[M]
Da kannst du kräftig abschneiden.
Ich habe2 gefüllte, rot und weiß.

Indigooblau

Hi Elfensusi

So, morgen wird gestutzt. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Aus den abgeschnittenen Zweigen möchte ich neue Pflanzen ziehen. Soll ich Sie vorher in Wasser stellen bis sie Wurzeln bekommen oder gleich in die Erde stecken? Habe auch vor, einen Hochstamm zu bekommen. Da sind nämlich ziemlich lange Äste, die ich abschneiden möchte. Kann ich auch die schon verholzten Stämme schneiden oder nur die grünen?

LG Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Juliana!

Ich stelle meine erst ins Wasser und wenn genug Wurzeln da sind, in die Erde

LG
Mel

Indigooblau

Danke Mel, dann werde ich es auch so machen

Elfensusi

[M]
Hallo Juliana,
meist mache ich es wie Mels, habe aber im Moment Gartenhibis unter gespannter Luft stehen. Der Erfolg ist auch gu.

Indigooblau

Ich werde euch weiter berichten wie es so geht...

Jetzt versuche ich es erst einmal mit in Wasser stellen.....

Indigooblau

Elfensusi, habe jetzt meinen riesen Hibi zurückgeschnitten und die abgeschnittenen Zweige in Wasser gestellt damit sie Wurzeln bilden. Jetzt machen aber über die Hälfte etwas den "Schlappmann"! ist das normal ? Erholen die sich wieder ?

An einigen der Zweige sind noch Blütenknospen, ich denke es ist besser sie abzuschneiden, damit sie die Kraft für Wurzeln verwenden nicht für Blüten! Denke ich da richtig?

LG
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Juliana!

Schneid dann lieber die Knospen ab ist "wassersparend" und
stell sie nicht direkt in die Sonne lieber etwas schattiger!

LG
Mel
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich habe meine Zimmerhibis auch dieses Frühjahr radikal geschnitten weil die so mikrig aussahen. Aus den "Resten" hab ich dann auch Stecklinge gemacht. Einfach ins Wasser. Zuerst hatten die unten an Stiel so einen grünen Schleim, dann kamen so weiße Pocken und daraus kamen dann die Wurzeln. War irgendwie spannend zu gucken, wie da die Wurzeln rauskommen.
Die geschnittenen haben jetzt wieder Blüten, seltsamer weise in einer anderen Farbe als vorher. Und die Stecklinge stehen auch schon draußen und wachsen munter.

Gruß...jenny
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4