Hibiskus zurückschneiden, wann und wie ?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Etwas über eine Woche bin ich noch da und fahre auch dann "nur" für eine Woche in einen CP, bin dann ein paar Tage zu Hause und danach geht es nochmal eine Woche zu Freunden in die Pfalz. Möchte aber meine Pflanzen gern vorher sichern.
Der Hibi wird übrigens im Frühjahr immer radikal zurückgeschnitten. Manchmal gibt es so einen Tag, da kann ich das gut über mein Herz bringen und dann sind alle Pflanzen dran.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Der ca. 1m hohe Strauch vorm Haus bei uns der blüht und blüht und blüht immer noch. Schon seit ein paar Monaten, aber der große Busch ca. 3m hoch hat nur knapp zwei Monate geblüht
Der wurde glaube ich aber vom Vorbesitzer auch nie gestutzt.
Das werde ich dann mal in Angriff nehmen und sehen ob sich was tut.

Elfensusi

[M]
Die Gartenhibis lasse ich auch einfach wachsen, sie sind jetzt ca 2,50m hoch und blühen von Juni an. Jetzt geht es langsam zu Ende.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Elfensusi

Kann ich meinen Hibi denn auch radikal zuschneiden? Ich meine, nicht nur die grünen Zweige sondern auch die schon verholzten?

Er hat 4 große lange Zweige, ca 1 Meter lang, bis zur Hälfte bereits holzig und bei den Blättern jede Menge neue Triebe, die noch grün sind und jetzt Unmengen von Knospen haben. Darf ich nur die grünen abschneiden oder alle?

Mit dem Schneiden werde ich sowieso erstmal warten bis die er etwas verblüht ist, denn es ist einfach zu schön die riesigen roten Blüten zu sehen.
Noch was. Wenn die Blüte verblüht ist schneidest du sie dann ab oder läßt du sie abfallen? Bilden sich dann Samen?
Bis jetzt habe ich immer die Blüte am grünen Stiel abgeschnitten! ist das ok so?

Elfensusi

[M]
Ich habe wieder Blüten.
IMG_0178.JPG
IMG_0178.JPG (43.8 KB)
IMG_0178.JPG

Indigooblau

Hallo Elfensusi

Die Blüten sehen ja super aus. Bin ganz begeistert von der Farbenvielfalt von den Hibis. Meiner ist nur ganz einfach rot aber auch von dem bin ich begeistert. Irgendwie hat außen die Blüte einen leicht goldenen Schimmer. ist das normal ?

Ich werde auf alle Fälle versuchen, wenn ich ihn zurückgeschnitten habe, ein paar Stecklinge zu nehmen. Vielleicht bekomme ich ja mehr von den schönen durch. Kann es ja bis heute nicht glauben, dass ich den durchbekommen habe. Ist der Erste der es überhaupt bei mir schafft. Aber vielleicht habe ich ja per Zufall den richtigen Standort gewählt. Ich dachte immer Hibis wollen pralle Sonne, meiner Steht am Fenster im Büro und hat nur bis ca. 11 Uhr Sonne. Naja, vielleicht ist er auch nur etwas anders als die anderen hehehhe

Elfensusi

[M]
Hallo indigooblau!
Ich schneide, wenn es nötig ist, radikal zurück.
Meine Hibis standen bis vor ein paar Tagen in der prallen Sonne auf dem Balkon und sind nur wegen dem anstehenden Urlaub schon drin.
Die Farbenvielfalt ist wirklich toll. Ich habe insgesammt 6 Stück und nochmal 6 im Garten und bei allen ist die Farbe etwas anders.
Mit Stecklingen kannst Du es auf jeden Fall versuchen. Eigentlich geht es relativ leicht.
Stell doch auchmal ein Foto ein, wenn er blüht.
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Also man solte Hibiskus immer zurechtschneiden, weil sonst es nur in die Höhe und weniger in die Breite wächst.
Meine blüht auch grad wunderschön, aber ich hab kein Foto, muss ich machen
Herkunft: Hernals

shaddow1991

hi leute ich hab vor ein par wochen samen kapseln von einen hibiskus abgezwickt !
und wollte fragen ob der auch in der wohnung gut wechst ???
weil der ja zimmlich groß wird !!!
und wann nechstes jahr sollte ich die in dir erde stecken ???
lg shaddow

Elfensusi

[M]
Hallo shaddow
schön mal wieder von Dir zu hören,
hast Du die Samenkapseln von Freilandhibiskus. Der verträgt Frost mit Winterschutz. Unsere sind jetzt ca 6 Jahre alt und über 2,50m hoch. Ich weiß nicht, wie das in der Wohnung ist.
Mit dem Aussäen hatte ich letztens auch schon mal gefragt, weil ich ja eine Hecke möchte.
forum/ftopic2949.html&highligh…E4en#22775
Geht übrigens auch mit Stecklingen ganz gut, manche Sorten kann man ja nur durch Stecklinge vermehren.

Indigooblau

Hallo elfensusi

ein Foto liefere ich so schnell es geht nach und sobald mich mein Schrumpfhirn nicht im Stich läßt und ich die Kamera mal mit ins Büro nehme. Hoffe doch, dass ich die nächsten Tage mal daran denke.

Elfensusi

[M]
Hallo Indigooblau,
bei dem Hibi oben auf dem Bild sind die Ränder auch golden.

Indigooblau

Elfensusi

Also gibt es das doch. Ich habe schon gedacht, ich bilde mir das mit dem goldenen Schimmer nur ein. Danke das du mich da erlöst !

Elfensusi

[M]
Hallo indigooblau,
nachdem Du das geschrieben hast, habe ich meinen genau angeschaut und es auch festgestellt. Irgendwie habe ich nicht mehr dran gedacht. Meiner blüht in der Grundfarbe weiß/gefüllt. Ich glaube aber, auch einer von den roten gefüllten hat diese Schattierung.

Indigooblau

Gefüllte Blüten hat meiner leider nicht, obwohl die einfachen ja auch schon klasse aussehen. vielleicht lege ich mir auch mal einen mit gefüllten Blüten zu, da ich jetzt schon die ersten Erfolgserlebnisse habe will man ja immer mehr davon
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4