Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Berlin

annie40

Heute blüht mein Lieblingshibi
Gabriel
Auch wenn er nicht so die Blattform und textur hat
Ich mag ihn trotzdem
LG
Annette
DSC00336.jpg
DSC00336.jpg (356.51 KB)
DSC00336.jpg

Marlon Stanley

Annette
dein Gabriel ist echt der Hammer
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Tantabiddy

Mir wurde mal erklärt das gefüllte Blüten durch eine Mutation entstanden sind. Wie auch bei den Pflanzen wie Luscious Beauty Sport. Dabei entsteht in einem schlafendem Auge eine Mutation mit ggf. einer anderen Blütenform und oder Farbe. Diese Mutation hat dann der gesamte neue Trieb der da wächst. Eine Mutation kann aber auch nur an einzelnen Knospen stattfinden, dass sieht man z. B. dann wenn die eine Blüte gefüllt und die nächste normal blüht oder eine der beiden Blüten eine andere Farbe hat. Da gefüllte Sorten immer wieder dazu neigen kreuze ich nicht sehr viel mit denen. Demnächst wird ein Sämling von zwei gefüllten Eltern blühen und mal sehen was da rauskommen wird.

@ annie

sehr schöne Farbe hat deine Gabriel. Meiner hatte letztens mal in ganz gelb mit rosa geblüht. Das hat mich dann schon etwas verwundert, da ich diese Farbe noch nie bei Gabriel hatte.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo Martin,

danke für die Antwort! Nur - was ist ein "schlafendes Auge"? Ist das die Stelle, an der ein neuer Trieb entsteht bzw. entstehen kann?
Aber komisch ist das schon, so wie ich das in Deiner Erklärung verstehe, müssten nur einzelne Blüten oder einzelne Triebe betroffen sein - aber meine gelbe Obinensis hat 3 große Haupttriebe, die rote sogar vier, und ganz plötzlich seit ungefähr Dezmber blühen beide Pflanzen wie auf Kommando an allen Trieben gefüllt. Davor haben sie beide bestimmt 5 Jahre immer ohne Ausnahme komplett ungefüllt geblüht!
Könnten die theoretisch auch irgendwann mal wieder "zurückmutieren" oder sind alle Triebe, die einmal gefüllt blühen, weiterhin gefüllt?
Nicht, dass ich die nicht auch so sehr hübsch finde, ist halt auch irgendwie was besonderes, aber vorher mochte ich sie auch, ich dachte, die werden wieder so...

Olaf66

Martin, du zeigst uns doch dann aber ein Bild deines Sämlings ?
Habe hier bisher leider kaum Bilder von blühenden Sämlingen gesehen.
Hat denn bei jemanden hier bereits ein Sämling geblüht ?
Ich könnte mich so ärgern, hatte bis vor kurzem einen Sämling: Prima Ballerina x Rainbow Christie ca 2 1/4 Jahr alt welcher dieser Jahr sicher auch das erste mal geblüht hätte.
Aber ich Dussel habe dann einmal etwas zu großzügig gegossenn und sie verlor alle Blätter. Da die Erde einfach nicht trocknen wollte habe ich dann ganz ganz vorsichtig die nasse erde entfernt und durch etwas neue ersetzt.
Gestern habe ich dann gesehen das die Spitzen abgestorben waren und so habe ich sie auf ca 15 cm runtergeschnitten. Meinst du ich habe noch ne Chance ?
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Tantabiddy,

also du verstehst das schon richtig. Ein schlafendes Auge ist das selbe wie z.B. bei den Rosen. Da kann eine Mutation entstehen oder in den Knospen selbst. Das sieht man anhand der Sports der versch. Sorten. Das eine ungefüllte, nach einiger Zeit gefüllt blüht habe ich noch nie gesehen sondern nur das Gegenteil. Bei mir hat Lady Adele letztes Jahr nur ungefüllt geblüht und jetzt im Gewächshaus blüht sie wieder stark gefüllt. Anhand ein Bild von der gefüllten und ungefüllten Blüte.

Olaf66,

ja ich werde die sicherlich fotografieren und zeigen aber ich hoffe nur das sie am Wochenende blüht, da ich sonst nicht sehen kann, wie sie direkt nach dem aufgehen aussieht und wie sehr die Farbe verblasst, weil ich immer bis abends um 17 Uhr arbeiten muss. anhand ein Bild von einem anderen Sämling. Ich habe noch einen braunen Sämling und einen creme-grauen mit roter Mitte. Davon habe ich aber gegen Ende des Jahres schonmal Bilder hier rein gestellt.
Fortune Cookies X Chon Reyes_A.JPG
Fortune Cookies X Chon Reyes_A.JPG (146.77 KB)
Fortune Cookies X Chon Reyes_A.JPG
Lady Adele 2.JPG
Lady Adele 2.JPG (109.57 KB)
Lady Adele 2.JPG
Lady Adele.JPG
Lady Adele.JPG (83.91 KB)
Lady Adele.JPG

Tantabiddy

Also ich finde die alle drei - gefüllt oder ungefüllt! Generell finde ich ungefüllt auch etwas schöner, aber die Farben sind im ersten Bild sehr schön intensiv, und die Musterung ist toll!
Haaaaach... ich wünschte, meine Sämlinge würden auch endlich blühen. Ja, gut, okay. Sie sind erst 4 Monate alt. Aber man kann ja noch träumen...

Olaf66

Martin dann drück ich dir die Daumen das was schönes raus kommt und bin natürlich total gespannt auf deine Fotos. Die Lady Adele zählt auch zu einen meiner Lieblinge und ich muss sagen mir gefällt sie halb gefüllt am besten obwohl ich sonst auch stark zu ungefüllten Sorten tendiere.
SDC18097.JPG
SDC18097.JPG (82.16 KB)
SDC18097.JPG

Marlon Stanley

Hi,
kann ich meinen Hibi jetzt noch schneiden (glaube eher nicht)
und kennt jemand jemanden der Hibis z.B. Black Dragon hat
und günstig verkauft und versendet (Bewurzelte Stecklinge oder
Pflanzen)?
würde gerne mehr Hibis haben

Olaf66

Marlon: Wir wollen hier alle mehr Hibis haben und es wird hier sicher keinen geben der dir aus Nächstenliebe seine Hibis schenkt. Wir müssen sie ja schließlich auch kaufen. Wenn du Hibis haben willst dann kauf dir welche im Baumarkt oder beim Gärtner. Soll es etwas ordentliches sein dann schau bei Gommer oder Reinecke oder teilweise auch bei Ebay !!!
Ich würde jetzt nicht mehr schneiden es sei denn du musst es weil Spitzensterben oder so auftritt, aber ich glaube auch das Thema ob man jetzt noch schneiden soll oder nicht, hatten wir auch schon ein paar mal. Also bitte erst mal die letzten Seiten lesen.

Jonassi

..Marlon Stanley..Du kannst auch ab und zu mal in der*Anzeigen*Rubrik reinschauen

..und bei meinen Hibbis ist jeder Trieb voll mit Knospen

LG Simone
Hibbi......JPG
Hibbi......JPG (172.22 KB)
Hibbi......JPG
Hibbi.....JPG
Hibbi.....JPG (196.12 KB)
Hibbi.....JPG
Hibbi....JPG
Hibbi....JPG (184.96 KB)
Hibbi....JPG
Hibbi...JPG
Hibbi...JPG (156.11 KB)
Hibbi...JPG
Hibbi.JPG
Hibbi.JPG (169.4 KB)
Hibbi.JPG

Marlon Stanley

Hi,
danke für eure tipps.
Die Anzeigen Rubrik habe ich total vergessen
Herkunft: Schwabach

BiggiW

Hallo,

und es geht weiter. Rosa und Pink gefüllt.

Am Freitag habe ich mir bei Gommer noch einen Hibiscus "Cosmic Dancer" und einen "Sun Shower" bestellt. Ich hippel schon der Lieferung entgegen. Hoffentlich dauert es nicht all zu lange.

LG BiggiW
DSC04955.JPG
DSC04955.JPG (244.34 KB)
DSC04955.JPG
DSC04922.JPG
DSC04922.JPG (201.26 KB)
DSC04922.JPG

Tantabiddy

Guten Geschmack hast Du, Biggi! Der Cosmic Dancer ist suuuuper schön! Den Sunshower finde ich auch toll, ich habe im Februar Samen aus einer Kreuzung damit erstanden und gesät, bin ja sooo gespannnt, was aus denen mal wird.

Um Dich ein bisschen über die Wartezeit hinwegzutrösten (oder Dich noch ungeduldiger zu machen? ) , wenn Du magst, guck mal hier, die erste Blüte von meinem Cosmic Dancer:

forum/ktopic68595--1-915.html

Bei mir blüht der im Moment wirklich super, zur Zeit sind schon wieder 7 neue Knospen dran, wird aber wohl noch noch 2 Wochen bis zur nächsten Blüte dauern.
Herkunft: Schwabach

BiggiW

@ Tantabiddy

Habe mir gerade die Bilder Deines Hibiscus "Cosmic Dancer" angeschaut und muss sagen, einfach nur wunderschön.

Ich hoffe, dass die Gommer Lieferung bald kommt. Hippel......

LG BiggiW
[img][url=http:48:63]http://www.gif-paradies.de/gifs/natur/blumen/diverse/diverse_0056.gif[/img]