Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ach Anne, ich versteh deine Sorge! Mein orangener schaut noch viel schlimmer aus!
Jetzt sind wieder 10 Blätter abgefallen und gelb geworden. Das wärmer stellen war wohl vielleicht do so keine gute Idee. Von 14 auf 22 Grad ist aber auch heftig!
Bis auf drei mittelgroße Blätter ist er jetzt kahl! Aber ne Büte macht er. Anders wärs mir lieber!

LG Theresa
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Einer von meinen sieht auch nicht mehr so fit aus.
Nach dem Reinholen im Herbst schmiss der erst mal Blätter, dann kamen neue und er sah wieder besser aus - am Stamm sind auch überall neue kleine Blättchen zu erkennen, das schon - aber seit einiger Zeit... Er hat zwar noch seine neuen Blätter und auch eine Blüte, aber die Blätter werden immer hellgrüner und kriegen so kleine gelbe Flecken. Vermutlich der Lichtmangel? Oder meint ihr, das ist Nährstoffmangel? Dünge ihn aber schon noch regelmäßig! Allerdings mit ganz normalem Blumendünger,keine spezielle Hibi-Mischung oder so.
DSC00173.JPG
DSC00173.JPG (335 KB)
DSC00173.JPG
DSC00172.JPG
DSC00172.JPG (626.48 KB)
DSC00172.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Theresa und Tantabiddy,

ich weiß auch nicht weiter ! Wahrscheinlich muss man einfach abwarten(bleibt einem ja nix anderes übrig )!

Knospen bekommt sie,aber es ist wirklich so,das sie die kurz vor dem, oder sogar während des Aufgehens, die Blüten schmeißt ! Wirklich ärgerlich!

Die beiden anderen Hibis,bekommen keine Knospen,sehen aber sehr viel besser aus... !

Man steckt einfach nicht drin......
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Im Winter mache ich mir in solchen Fällen keine Sorgen. Da ich nicht dünge, denke ich mir schon, dass die Hibis keine Kraft haben, um Blüten und Blätter gleichzeitig zu bilden. Ich fange immer erst im Februar/ Anfang März wieder an, minimal dosiert zu düngen - passend zu den längeren Tagen.
Meine Hibis sehen übrigens gut aus, trotz Spinnies am Hibiscus Magic Moments, selbst die Sämlingsstation kommt gut über den Winter - bisher.

Tantabiddy

Ooh, eine Hibi-Sämlingsstation? Zeigst Du uns mal ein Foto? Hab noch nie Mini-Hibis gesehen, und da meine Hibi-Samen partout nicht keimen wollen würde ich gerne mal Deine bestaunen...
Herkunft: Bochum

Inanah

@Tantabiddy: Kannst auch mal in meinen Blog gucken. Da sind ganz viele Babyhibis.
LG Eva
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ja, in Inanahs Blog siehst Du Mini-Hibis in Massen.

@Eva: Jaaaa, Du hast ein Suchtproblem...
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Tantabiddy

wie lange hast du sie denn jetzt schon in der Erde?

Tantabiddy

Ohja, tatsächlich, in Inanahs Blog gibts Hibis in allen Entwicklungsstadien. Das ist klasse, dann weiß ich mal, wie die sich so entwickeln. *seufz* *auch woll*

@Martin
Seit letztem Samstag sind sie in der Erde bzw. im Küchenpapier. Also eine Woche jetzt. Jaaa, ich weiß. Da kann bestimmt noch etwas passieren. Bisher rührt sich aber noch nichts. Versuche jetzt ganz tapfer, sie für ein paar Tage zu ignorieren. *anstreng*
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo Inanah ich war im deinem Blog, da hast du aber viele , und mit was düngst du Beate
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Die Samen bilden erst die Wurzel. Vielleicht sind sie im Moment dabei die Wurzeln zu bilden.

Bei mir fangen sie nach 4 Tagen an zu keimen. Ist die Erde sehr trocken? Wenn ja dann kannst du sie mal etwas anfeuchten. Stehen sie bei 20 bis 25 Grad?

Tantabiddy

Hallo Martin,
ich habe ja einen Teil im Küchenpapier, da würde ich sofort sehen, wenn sie Wurzeln gebildet hätten. Klar, vielleicht ergeht es denen in der Erde ja besser? Habe sie schon zweimal etwas mit Wasser besprüht, damit die Erde feucht, aber nicht triefnass bleibt. Thermometer zeigt immer so um die 25 Grad. Also eigentlich müssten sie sich wohlfühlen...
Herkunft: Bochum

Inanah

Danke ihr Lieben.Bin ja schon stolz auf meine Kleinen. Im mom. gibts so nen Flüssigdünger, aber nur weil ich keine Lust habe Hakaphos aufzulösen. Ist bei 1 1/2 Liter Gießkannen echt doof mit der Dosierung.
Hibisamen in Küchenpapier hab ich noch nie gehört. Nettes Experiment
So langsam solltest du aber was sehen können. Nach einer Woche seh ich bei meinen immer was. Event. doch zu feucht?
LG Eva

Tantabiddy

Naja...okay... Küchenpapier ist vielleicht etwas unkonventionell bei Hibis. Aber ich hatte das auf der Website eines US-Züchters gelesen; der schrieb, er steckt seine Hibisamen oft zwischen feuchtes Küchenpapier und diese dann zwischen zwei Untertellern in die pralle Sonne (bei mir dann Heizung).

Außerdem dachte ich, was für Plumis gut ist, ist für Hibis vielleicht auch nicht schlecht. Bei Plumis habe ich mit Küchenpapier sehr gute Ergebnisse, besser als in Erde. Der Vorteil ist eben, dass Küchenpapier recht keimfrei ist und man die Feuchtigkeit besser regulieren kann als bei Erde. Finde ich. Platzsparend ist es auch. UND: (der Neugierdenbonus) - man sieht wirklich sofort, wenn der Samen keimt.
Zu feucht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich war wirklich sehr vorsichtig. Der Samen (im Küchenpapier) ist auch noch fest, also nicht schwammig, schimmelig, matschig oder sonst irgendwie

Naja, wenns bei Hibisamen nicht klappt, weiß ichs fürs nächste Mal eben besser... Werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten im Test Küchenpapier vs. Kokohum/Anzuchterde.
Im Moment sieht es aber leider nach einem klaren 0:0 aus.

Tantabiddy

Schaut mal - mein Hibi rosa obinensis tröstet mich mit einer hübschen, gefüllten rosa Winterblühte über mein Hibi-Samen Debakel hinweg. Im Sommer ist er knallrot und auch nicht gefüllt, aber ich muss sagen, mir gefällt diese Blühart auch sehr gut. Braver Hibi...
DSC00180.JPG
DSC00180.JPG (405.25 KB)
DSC00180.JPG
DSC00178.JPG
DSC00178.JPG (484.56 KB)
DSC00178.JPG