Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ohne Winterruhe blüht der nicht Der ist voll winterhart und sollte wirklich raus!
Herkunft: Zeven

Starletfever

Also er hat im Winter auch mal alle Blätter von sich geworfen und als es dann draußen sowie drinnen wärmer wurde ausgetrieben wie wild... aber das reicht ihm als Winterruhe wohl nicht oder?
Was meint ihr denn zu der Größe des Kübels? Ein Garten ist in nächster zeit wohl nicht in Sicht.
Herkunft: St.Goar

Hibiskusblüte Bea

Hallo ihr meine verspochen Bilder ,die mir heute morgen aufgegangen sind :oops:
DSCF0103.JPG
DSCF0103.JPG (596.44 KB)
DSCF0103.JPG
DSCF0097.JPG
DSCF0097.JPG (593.55 KB)
DSCF0097.JPG

Marlon Stanley

@Starletfever
wollte dir mal meinen Hibiscus syriacuy hamabo
zeigen müsste von der blüte und auch von der art her
derselbe sein
CIMG2129.JPG
CIMG2129.JPG (1.32 MB)
CIMG2129.JPG
Herkunft: Hannover

Sideshow

Tolle Blüten Bea

Ich warte ganz gespannt darauf das meine Tiny Tina zum ersten Mal aufgeht

Rouge

@starletfever: Aber Balkon hast Du doch? Dann raus damit und auch im Winter draußen lassen! Wichtig ist bei Balkonhaltung nur, daß der Topf weder durchfrieren kann, noch völlig austrocknet
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Huhu RiRu,

süße Kinderstube! No worries wegen dem angekauten Blatt, hatte ein oder zwei Keimlinge, die deutlich übler aussahen und die jetzt schon stattliche Pflänzchen auf dem Balkon sind. Die Keimblätter werfen die eh ab, wenn ein paar "richtige" da sind.
Übrigens: falls es Deine ersten Hibi-Keimlinge sein sollten: Mach Dir keine Sorgen, wenn die sich jetzt erstmal wochenlang nicht mucken! Ich hatte bei meinen (sind auch meine ersten) total Sorge, weil die so lange nicht mehr gewachsen sind, aber das ist wohl normal; die wurzeln erst mal gründlich, und dann gehts irgendwann ab.
Viel Spaß damit!

edit:
Heute auf meinem Balkon:
BILD0044.JPG
BILD0044.JPG (547.4 KB)
BILD0044.JPG

Starletfever

Guten Morgen

Also wenn ich mir die Topfgröße von Marlon Stanley anschau dürfte mein Kübel auch locker reichen...
Werd mich mal gleich ans Werk machen...
Oh man es ist nur irgendwie erschreckend, dass ich dieses Jahr schon 2 50l Säcke Erde in die 2. Etage geschleppt hab und damit noch lang nicht auskomm.....
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Das kenn ich - meine Vorräte sind auch wieder alle und ich brauch heute wieder was.

2 Stauchlinge hab ich auch noch nicht umgetopft, das wird höchste Zeit...

Starletfever

Er ist ausgezogen

Langsam mach ich mir sorgen um die Traglast des Balkons. Hab ja grad dann auch noch mal nen 10 Kilo Eimer Sand hoch geschleppt. ( der 2. Eimer steht noch im Auto)
IMG_3776.jpg
IMG_3776.jpg (247.81 KB)
IMG_3776.jpg

Tantabiddy

Nicht, dass Du uns in die Tiefen stürzt!
Sag mal, hat der auch Abzugslöcher, der Riesenkübel? Im Winter würde ich den evtl. zur Sicherheit auf Holz stellen und mit Isoliermaterial warm einpacken, auch winterharte Pflanzen mögen eher keinen Frost an den Wurzeln, der Kübel macht die da empfindlich. Einfach sicherheitshalber, schadet ja nicht.

Ich habe übrigens inzwischen auch meine beiden Umtopf-Opfer auf den Balkon geräumt, die leider immer noch total kärglich aussehen und Blatt nach Blatt verlieren. Schicken sich allerdings beide an, zu blühen - hoffentlich keine Notblüte vor dem nahenden Tod?!

Einerseits wäre es vielleicht besser, sie drinnen noch etwas zu schonen, andererseits geht es den anderen Hibis so offensichtlich gut draußen, dass ich dachte, vielleicht tanken die doch Kraft dadurch.

Bin ratlos.
Obinensen 21.5.11.JPG
Obinensen 21.5.11.JPG (629.96 KB)
Obinensen 21.5.11.JPG

Marlon Stanley

Hi,
ihr habt ja wieder schöne Bilder,ich
wollte mal fragen ob man eine Blüte von
einem Zimmerhibiskus mit sich selber bestäuben
kann.
Danke im voraus

Tantabiddy

Geht theoretisch, aber klappt so gut wie nie - bei Tante Google gefunden: nur ca. 4% Erfolgswahrscheinlichkeit. Versuch schadet ja nicht.
Herkunft: Berlin

annie40

uiii nur 4% das wußte ich garnicht.
Aber dann bin ich drinn in den 4% hat bei mir schon mehrmals geklappt,auch wenn die Samenausbeute nicht so wirklich doll war
LG
Annette

Starletfever

Hallo Tantabiddy

Der Topf hat unten Löcher (beim Gießen läuft auch jedes mal Wasser unten raus) . Dann kommt eine ca 5cm dicke Schicht aus Tonscherben und darüber dann ein gemisch aus Rosenerde, normaler Blumenerde und etwas Sand. Im Winter wird der Topf dick eingewickelt mit Luftpolsterfolie und darum kommen noch Tannenzweige. Zusätzlich wird er in eine geschütze Ecke direkt an der Wohnzimmerwand gerückt. Oben über die Pflanze kommt dann noch so ein Stoffsack für Pflanzen. Gegossen wird an Frost freien Tagen.

Hoffendlich erholen sich deine Umtopf Opfer schnell.