Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Bitteschön!

Die Kattie Jones gibt es glaube ich noch bei Gommer

Sie neigt aber auch dazu braune Blüten zu bilden.

Genauso Magicians Hat bildet ab und zu auch grünliche Blüten, was aber dann meist ein Gemisch aus Grün und Braun ist.

Hibiskus Wunder

[img::]http://666kb.com/i/bqkmn6ehbo4i44prr.jpg[/img]
Seaweed
[img::]http://666kb.com/i/bqkmobfm7qxp81gtz.jpg[/img]
Irish Spring..

Magicans Hat.. auch eher braun

grüner wirds nicht
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hibiskus Wunder

Ich finde ja, so richtig grün wird nicht eine von denen. Eben eher ein schlamm-braun/grün ...

Ja die Villa Hibiskus kennen wir. Er verkauft auch Hölzer.
Herkunft: Bochum

Inanah

Magicians Head hab ich schon. Eindeutig braun.
Event. fleige ich dieses Jahr mit meiner Ma dahin. Is schon cool laut Fotos.
LG Eva

zimtspinne

Haben eure Hibisken auch so dolle Frühlingsgefühle?

Mein oranger Lieblingshibiskus blättert und knospt nach einem eingedämmten Blattlausbefall Anfang Dezember wie verrückt.

Vorgestern blühte die erste Blüte bei schönstem Sonnenschein sehr schnell auf, für eine Winterblüte relativ groß und leuchtend.

Ein gekappter Trieb hat sich in den letzten Wochen erholt und treibt freudig aus, bekommt auch schon die ersten zarten Knospen.

Für einen Baumarkthibiskus ist das echt eine super Pflanze. Sie zeigte von Anfang an nicht den typischen Hemmwuchs, sondern hat normal große Blattabstände, treibt fleißig Blätter, die nicht bleich und klein sind (wie ich es von anderen gestauchten Hibisken kenne) und hat den Winter trotz mehrfachen Blattlausbefalls einfach toll überstanden. Gerade mal zwei oder drei Blättchen fielen, das aber auch nur, weil ich einige Male das Gießen vergaß.

Bilder folgen später noch heute

Hibiskus Wunder

ja meinen geht es auch gut, sie haschen jeden Sonnenstrahl den sie bekommen können und treiben wieder wie verrückt

zimtspinne

Freut mich, dass es bei dir auch so gut aussieht, du hast ja so viele tolle Hibisken und noch viel mehr davon als ich mit meinem einen

So, hier mal die versprochenen Bilder:

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

zimtspinne,

da bin ich ja ganz neidisch, die sieht ja richtig gesund aus !
Glückwunsch ,die Blüte ist auch richtig schön !

Hibiskus Wunder

und ich bin auf die Miezekatze neidig

zimtspinne

hehe, der Miezekater hat sich mächtig geärgert, dass ihm die show so gemein vom blöden Hibiskus gestohlen wurde...

@annewenk

ich hab nicht gesprüht und auch keinen Blattglanz verwendet, die Blätter glänzen wirklich so. Bin recht glücklich mit diesem Zufallskauf, bisher hatte ich immer arge Stauchmittelopfer, die nie länger als 1,5 Jahre lebten und in der Zeit auch mehr mickerten als wuchsen.

Seit letztem Sommer, als ich ihn kaufte, hat er auch höhenmäßig kräftig zugelegt. Ich bin am überlegen, ob ich ihn im Frühjahr zurückschneide?
Außerdem stehen noch immer zwei Pflanzen im Topf. Ich weiß aber nicht, ob es eine gute Idee ist, die jetzt noch zu trennen... die Wurzeln sind sicher total ineinander verheddert. Nicht, dass am Ende alles eingeht
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Wow, ist DER toll... und der Hibiscus ist auch echt schön! Deine Katze könnte ich aber auch gleich klauen, so was wolliges, knuffiges...

Das Problem (naja, was heißt Problem) mit den zwei Hibis im selben Topf habe ich auch, konnte mich damals partout nicht entscheiden, ob ich einen gelben oder roten Hibi nehmen sollte. Habe mich für den gelben entschieden und mich dann total gefreut, als der auf einmal synchron auch noch anfing, rot zu blühen. Habe die beiden Pflanzen aber auch nie getrennt, weil ich auch denke, da macht man nur die Wurzeln kaputt. Macht das denn etwas? Meint ihr, die wachsen durch das Topf-Teilen auf Dauer schlechter, von wegen Mangel an Entfaltung für die Wurzeln?

Von Frühjahrsgefühlen können meine Hibis und ich übrigens nur träumen: Fünf Grad Minus, Schnee, Sonne... hm... war das nicht dieses große, gelbe Ding, das früher immer am Himmel war? *seufz*
Mein roter Hibi braucht auch schon über eine Woche und hat seine Blüte immer noch nicht geöffnet. Sieht mir mehr nach Winterblues aus...

Inanah

@Tantabiddi: Ich denke mal, dass du die 2 im Frühjahr teilen kannst, sodass jede seinen eigenen Topf bekommt. Icst auf Dauer wohl besser für die 2.
Meine treiben auch lustig vor sich hin. Hier und da gibts schon kleine Knospen, sogar an meinem Tahitian Caramel Swirl der letztes Jahr nicht ein mal geblüht hat.
LG Eva
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo Inanah,
ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die beiden einige Jahre alt sind und ich die schon einmal umgetopft habe, damals war das ein einziger, fester Wurzelballen. Man müsste also vermutlich schon echt mit harten Bandagen da ran, um die zu trennen, glaube ich.

P.S.: Zeigst Du uns mal Fotos, wenn Deine blühen?

Inanah

oh, ok. Dann lass die mal so
Klar zeige ich euch Pics von den Blüten. Kannst Dir jetzt aber schon viele anucken in meinem Blog.
LG Eva