Hibiskus-Stammtisch 2011

Rouge

Martin ... ich glaube nicht, daß daylily ihre Hibis meinte, sondern daß sie ihre Orchis schon mit Dünger besprühte
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Das hatte ich auch gedacht beim lesen aber da steht ja eigentlich nichts von Orchis sondern nur das Orchi Wasser. Orchis dünge ich aber auch nur beim tauchen.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Theresa,

ich find auch,das sie gut aussehen...na ja,...der Mittlere geht so ..sieht in etwa aus,wie meiner.

Aber das alle drei blühen,find ich toll,bei mir fallen die Knospen immer vorher ab ,das ärgert mich so ...möchte nur wissen, was ich falsch mache!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Doch, es war das Regenwasser in der Sprühflasche, mit der ich die Orchis sprühe. Und da tu ich bei jeder zweiten Füllung auch ganz wenig Orchidünger mit rein. Und heute hab ich die "Nicht-Phalaenopsis" und dann halt auch die Hibis gesprüht.
Die Hibis lachen da sicher drüber, aber schaden wird es ihnen wohl nicht?
Anne, schaun wir mal, ob die Knospen jetzt dran bleiben, wenn die Raumluft trockener und die Raumtemperatur um etwa 8 Grad plötzlich höher ist.

LG Theresa

Martin89

Schaden wird es den Hibisken nicht, da Orchideendünger ein schwach dosierter Dünger ist.

Da hatten Kerstin und ich beide recht, das du Orchis und Hibis gesprüht hast.

Rouge

ich find's einfach klasse, was hier alles ausprobiert wird ... da bin ich dann net alleine so "davidoff"

@annewenk ... wenn die die Knospen abwerfen, kann's auch daran liegen, daß es denen schlicht zu trocken ist ... die Raumluft mein' ich
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Rouge, genau das wollte ich auch gerade schreiben! Meine schmeißen auch die Blüten bei trockener Raumluft, hab ich mal so festgestellt. Ich habe jetzt schon auf jeder Heizung 2-3 Plastikbecher, die ich alle zwei Tage neu mit Wasser befülle, und davor diese Keramik-Verdunster-Luftbefeuchter-Dingsis... ihr wisst schon... wie bei Oma... und sprühe meine Hibis quasi jedesmal, wenn ich zufällig daran vorbeikomme, seitdem behalten sie auch die Blüten. Bis jetzt. Und für Menschen ist eine feuchtere Raumluft auch besser. Quasi eine Win-Win Situation.

Was das Übersommern angeht... ins Beet pflanzen? ... im Hof?... im Gewächshaus...
Wohl dem, der Haus und Garten sein eigen nennt! Wir (also die Hibis und ich ) müssen leider mit einer Mietswohnung ohne Garten auskommen. Da bleibt also nur der Balkon. Naja. Immerhin.
Wenn ich groß bin, hab ich auch mal einen Garten.

annewenk

Ist schon möglich,das es zu trocken ist ,,obwohl ich 2-3 mal tgl. sprühe. Aber leider kann ich da nicht mehr machen,wüsste jetzt nicht wie... !

Wie sorgst Du denn für genug Luftfeuchte,Kerstin,Du hast durch den Ofen/Kamin doch auch sehr trockene Luft !

Rouge

Ich muß gestehen, ich sprühe kaum bis gar net ... aber ich schütte auch das überschüssige Wasser - entgegen aller Regeln der Kunst - net weg! Bei meinen Riesen-Hibis in den Monster-Übertöpfen wäre das 'ne ganz schöne Plackerei ...

Also: Die olle Rouge gießt durchdringend ... und läßt das ganze Wasser, das in den Übertöfen und Untersetzern ist, schön verdunsten ... meine Hibis sind riesig, da mach' ich also nix falsch und allen anderen Pflanzen geht's auch supergut ... man muß das allerdings auch sehr im Griff haben ... wenn also die Töpfe unten leer sind, heißt das nicht, gleich wieder gießen, sondern warten, bis die Pflanzen "Durst" anzeigen

daylily

Rouge, wenn dir der Erfolg recht gibt! Wieso nicht?!
Und ich dachte mir Blattdüngung war noch immer die schnellste Variante den Dünger in die Pflanze zu kriegen...
Und wenns so minimal ist kanns zumindest nicht schaden.
Aber ich bin schon froh, wenn sie wieder draußen sind und ich weiß, dass ich sie über den Winter nicht totgepflegt hab!

LG Theresa

annewenk

Ja stimmt,

das hatteste schon mal geschrieben,das Du das Wasser im Übertopf/Untersetzer stehen läßt...!Danke !

daylily

Rouge, das dachte ich mir schon, aber die anderen sollen auch mal!
Und ich geh jetzt ins Kino

LG Theresa
Herkunft: Bochum

Inanah

Hier ist ja heute reges Treiben
Hat einer von euch schonmal was von einem grünen Hibi gehört???
Ich hab sowas noch nie gesehen oder von gehört. Hat event.einer von euch nen Namen dazu? Ich habe einen grünen angeboten bekommen. Klingt ja schon cool
LG Eva

Martin89

Meinst du eine grüne Blüte?

Also da gibt es z.B.:

Irish Spring
Sea Weed
Green Goddess
Kattie Jones (eine Mischung aus Grün und Braun)
Time for Magic (Mischung aus Grün und Gelb)

Es gibt noch mehr Sorten die grün blühen aber die meisten sind eine Mischung aus Grün und braun oder gelb. Zudem kann die Farbe stark variieren aufgrund von Düngung, Standort etc.

Ich hänge dir mal Bilder von Irish Spring, Kattie Jones und Time for Magic an.
timeformagic2.JPG
timeformagic2.JPG (66.46 KB)
timeformagic2.JPG
Kattie Jones.JPG
Kattie Jones.JPG (181.41 KB)
Kattie Jones.JPG
IrishSpring2.JPG
IrishSpring2.JPG (149.87 KB)
IrishSpring2.JPG
IrishSpring.JPG
IrishSpring.JPG (117.2 KB)
IrishSpring.JPG
Herkunft: Bochum

Inanah

Danke Martin! Glaub dann brauch ich den grünen, auch wenn ich nicht weiß welcher es ist.
LG Eva