Hallo!
Ich habe heute extra ein Hygrometer an die beiden Fenster gestellt, an denen die Hibisken stehen, um zumindest die Ist-Sitatuation zu messen.
An den einem Fenster, wo der Steckling steht (ich nenn ihn mal "Odo", inzwischen ohne Topf 65cm hoch) ca. 44% Luftfeuchte, 23°C. Hier ist der Steckling auch von Anfang an gewachsen, in einem beachtlichen Tempo, bis die weisse Fliege kam. Ich wollte ihn ja auch schon zurückschneiden, weil er in die Lampe hineinwächst (ein paar Blätter und eine Knopse hat er sich an den Leuchtstoffröhren schon versengt!) aber wo er untenrum jetzt so kahl ist, trau ich mich das nicht mehr. Erstmal.
An dem anderen Fenster, wo die beiden Gommer-Hibisken stehen, 50% Luftfeuchtigkeit und ebenfalls 23°C. Hier stehen die Töpfe auf einer Isolierschicht aus Styropor, zwar nur dünn, aber besser als nix. Die Fensterbank selber ist nur ein paar grad kühler.
Eigentlich hab ich noch einen weiteren Hibiskus, ich nenne ihn mal "Merop" (auch aus Steckling, Mutterpflanze war aus dem Baumarkt, Steckling wurden geschnitten als die Wurzeln abstarben), der für mich aber kein richtiger mehr ist. Der vegitierte wochen-/monatelang vor sich hin, auch er hatte die weisse Fliege und bis auf ein paar Triebspitzenblätter hat er nix mehr. Der steht nun aber komplett unter Kunstlicht im Regal.
Wie schon gesagt, also es mit meinen ganzen Hibisken bergab ging, habe ich mir eine Blattdüngung angemischt, mit Kiron gespritzt, am nächsten Tag mit dem Blattdünger gespritzt, und am nächsten Tag mit "Algan Wachstumshilfe" alles gegossen was hier grad Wasser brauchte, die Hibisken zusätzlich noch gespritzt.
Heute ist mir an meinem "Merop" aufgefallen dass über all dort, wie die Blätter vor Wochen abgefallen sind, neues Grün spriesst.
Keine Ahnung ob er nun im Zusammenhang mit meinen Anwendungen jetzt spriesst oder oder ob er das auch ohne gemacht hätte, jedenfalls gibt mir das wieder etwas Hoffnung
Hibbi