Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: Worms

Mooncherry

So habe meine Hibis vor ein paar tagen bestäubt....
knospen hängen aber immer noch dran...aber die Endstücke der Pflanze werden jetzt ganz dick...
Hatte neue Knospen dran...mein Kater hat sie abgefressen...ist hibi eigentlich giftig???

Jonassi

Mooncherry

Wunderschön!
Hast du den aus Samen gezogen und wenn ja wie lange dauert das bis er so groß ist???

Jonassi

..den Hibiskus habe ich vor ca.2Jahren bei Dehner gekauft ..das ist eine neuere Züchtung da halten sich die Blüten mehrere Tage
..und gestern ein Schnäppchen geschlagen 4Hibiskus Pflanzen..jeder in einer anderen Farbe blühend.. für gerade mal nur 8€ zusammen

LG Simone
Hibiskus.....JPG
Hibiskus.....JPG (127.18 KB)
Hibiskus.....JPG
Hibiskus....JPG
Hibiskus....JPG (171.73 KB)
Hibiskus....JPG
Hibiskus...JPG
Hibiskus...JPG (165.22 KB)
Hibiskus...JPG
Hibiskus.JPG
Hibiskus.JPG (181.73 KB)
Hibiskus.JPG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Jonassi
Huhu! *wink* Da ist sie ja wieder, meine Lieblingstapete. So schön! Und der Hibi natürlich auch!
Ich freue mich auch gerade wie blöde über eine (zwar verkrüppelte) Blüte meines schon totgeglaubten Normalo-Hibis in gelb - der hat seit über einem Jahr nicht mehr geblüht, dann das Umtopf-Desaster - da freue ich mich auch über eine kleine, nur halb offenen Blüte! Das ist doch bestimmt ein gutes (Über-)Lebenszeichen, meint ihr nicht?

@ Hibbi
Die finde ich auch schon sehr arg, die Düngerkonzentration. Ich bin mir mit diesem Krümel-Dünger zwar auch immer etwas unsicher, wieviel da soll/ kann, aber bisher tu ich so 1g/l und nur so 1x wöchentlich (nur die ET kriegt viel mehr) und die Pflanzen fallen mir auch nicht vom Fleisch. Oder ist das eurer Erfahrung nach auf Dauer zu wenig?

Ich finde, hier im Forum gibt es sooo viele total widersprüchliche angaben zum Düngen , da habe ich mich mal in mühevoller Kleinstarbeit durchgelesen aber irgendwie war ich dann auch nicht schlauer...
Da hat wohl echt jeder seine ganz eigene Strategie und Theorie ausgearbeitet. Von wegen viele Wege und Rom und überhaupt.
Ich find aber diese Seite hier total informativ und verständlich geschrieben, da haben sich zumindest ein paar meiner Fragezeichen hinsichtlich Dünger etwas gelichtet:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/duenger.htm

Edit: Gargs! Da schaut man mal 2 Minuten nicht hin und schon ist sie weg, die Lieblingstapete!

Mooncherry

Hast du die auch beim Dehner gekauft???
Kenne nur beim Kaufland welche für 2 euro...aber die sind oft mickrig

Tantabiddy

Sag mal, Anne, wie geht es denn eigentlich Deinen drei? Hat ihnen der Kuraufenthalt draußen gut getan?

Jonassi

..@Tantabiddy diese Bildchen sind jetzt nur mal für DICH

..@Mooncherry..die Hibiskus Pflanzen habe ich hier wo ich wohne in der Gärtnerei meines Vertrauens gekauft'die haben immer mal soo tolle Angebote..und die sind schöön kompakt und voll mit Knospen

@Zimtspinne wo bist Du denn nur abgeblieben

LG Simone
Tantabiddy.....JPG
Tantabiddy.....JPG (111.93 KB)
Tantabiddy.....JPG
Tantabiddy....JPG
Tantabiddy....JPG (158.79 KB)
Tantabiddy....JPG
Tantabiddy...JPG
Tantabiddy...JPG (172.46 KB)
Tantabiddy...JPG
Tantabiddy.JPG
Tantabiddy.JPG (160.43 KB)
Tantabiddy.JPG

Tantabiddy

Jonassi

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Knospenansätze vom Gartenhibiskus

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Tantabiddy,

das ist ja lieb,dass Du nachfragst ! Ich werde jetzt extra noch mal runter,in den Garten gehen,und die Kandidaten !

Den Einen hab ich radikal zurück geschnitten,den Anderen hab ich mit Topf eingebuddelt und der Hochstamm steht nach dem Rückschnitt einfach nur so rum

So,nun watr ich "knipsen" :

Mooncherry

Das hat mein Kater mit meinem Hibi gemacht...
105_5509.JPG
105_5509.JPG (780.64 KB)
105_5509.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich war meine Hibisken heute auch mal wiedr kontrollieren.

Es läuft dieses Jahr recht gut; alle treiben aus - wobei ein Stauchling echte Probleme hat. Aber ich hoffe der nutzt den Sommer noch.

Tami-Bon hat weiter Knospen angesetzt und trägt mal wieder 2 Samenkapseln und mein Topaz Glory lässt endlich das Blätter-Schlappmachen sein und hat seine Knospen bisher auch behalten.

Meine neu erworbenen Unterlagenpflanzen treiben beide brav aus, so dass ich hoffentlich nächstes Jahr erstmals üben kann zu veredeln. *freu*

Nur: Leider noch keine Mail von Gommer - Morgen Abend werde ich wohl doch mal telefonieren und nachfragen.

@ Martin: Ich hatte eigtl nur nachgefragt damals ob die voraussichtlich irgendwann mal "Gabriel" bzw. "Black Jack" bekommen werden, oder nicht. Das darauf keine Antwort kommt ist schon okay; ich denke solche Fragen haben sie Hunderte...

Tantabiddy

@ Anne
Och, so schlimm sehen die doch gar nicht aus! Der erste hat ja einen echt stabilen, schönen Wuchs, und wenn der jetzt wieder neu austreibt - so sieht's auf dem Bild doch aus - dann ist das doch super! Und die anderen beiden gehen doch auch, ich dachte, die Röcheln sich alle ihr letztes Blatt weg! Warte ab, nach einem schönen sonnigen Sommer sehen die wieder bombig aus, bestimmt! Wäre froh, wenn mein roter Obinensis wieder so viele Blätter hätte - (äh, jetzt nicht wie der erste, aber wie die anderen) - bei dem hängen auch nur noch an den Astspitzen ein paar müde grünliche Lappen...