Hibiskus-Stammtisch 2011

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das verstehe ich. Vor allem das mit dem Überwinterungstest. Wäre schade, wenn da irgendwas Grundsätzliches nicht passt und Du hast zusätzlich noch welche gekauft.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Zitat geschrieben von MarsuPilami
ZiFron, bei Reinecke kannst du per E-Mail bestellen

Naja, ich wart nu nochmal ne Runde ab, ob nicht noch was kommt - aber wenn ich in einer Woche nix gekriegt hab, hab ich langsam keine Lust mehr, dann bestell ich sicherlich woanders.

Ich finde es einfach nicht gut, wenn Wunschtermine nicht eingehalten werden (und das geht nicht, denn der erste ist bereits Mittwoch), aber auch keine Info erfolgt.
Das geht in meinen Augen nicht...

Und keine Reaktion auf EMailverkehr ist etwas, wofür mich mein Chef umbringen würde - und das zu Recht.

Bei Reinecke fordere ich erst die Liste per Mail an, dann bestell ich per Mail, bekomme ne Bestätigung und das Paket kommt per Nachname, richtig?

Canica

Nein. In meinem Paket lag ne Rechnung und die Emailschnellsten sind sie nicht. Dafür sind die Pflanzen aber echt in nem Superzustand und auf den zweiten und dritten Blick schädlingsfrei.

ZiFron

Das wäre ja auch völlig in Ordnung.

Versteh mich nicht falsch - ich hab nix gegen eine gewisse Lieferzeit.
Aber- und das ist für mich der entscheidende Punkt - wenn ich das Feature "WunschtermiN" anbiete, muss ich es auch wahrmachen können, sonst ist das ganze eine Farce. Das Mindeste wäre eine Info per Mail a la "Leider ist die Lieferung an Termin XY nicht möglich, weil [hier Grund einfügen], wir bitten um Verzeihung et cetera, als Ersatzliefertermin bieten wir den blablabla an."
Sonst biete ich halt das Feature nicht an.

Und Post muss beantwortet werden, und wenn es nur eine kurze Nachricht ist, dass das genannte Problem nur telefonisch geklärt werden kann. Sowas ist guter Kundenkontakt!

Bloß eine Frage hab ich: Den schlußendliche preis bei Reinecke rechne ich mir dann selber aus? Wie mach ich das per Versand etc?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich kann dir gerne vorab schon mal die Liste schicken, die ich am 10 april von reinecke erhalten hab

Canica

@Zifron: Ich kann Dich total gut verstehen - ich würde mich absolut genauso ärgern. Droh doch mal mit nem Storno der Bestellung, was passiert denn dann?
Hast Du ne Bestätigung für Deine Bestellung bekommen? Nicht, dass die verschütt gegangen ist.
Die Liste von Reinecke kann ich Dir auch schicken, allerdings aktualisieren sie die immer wieder, weil sie teilweise nur einzelne Exemplare bekommen.
Herkunft: Hessen

goodgirl84

@Tantabiddy:
Der mit den gezackten Blättern ist auch ein Sinensis, sogar aus der selben Samenkapsel wie der Rest...abwarten, wenn sie blühen. Aber es dürften eigentlich alles Rote werden.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Cool. Da kann man ja gespannt sein, wer der Papa wohl war, da muss ja irgendwie ein verstecktes Gen durchgeschlagen sein... Oder hast Du die selbst bestäubt? Meine werden bestimmt auch größtenteils einfach rot... Obwohl da einige interessante Sorten mit drinstecken, also wenn ich mich jetzt mal auf die Samen-Verkäufer-Angaben verlasse. Aber ich bin so oder so irre gespannt auf die Blüten - wehe, die blühen in zwei Jahren nicht! Kann mich selbst bis dahin kaum gedulden!!! Hast Du Deine gut über den Winter gekriegt? Irgendwelche besondere Pflege?

goodgirl84

@Tantabiddy:
Ja, ich habe sie selber bestäubt. Ursprünglich waren es mal 30 Samen, aber nur fünf sind aufgegangen, trotz anschneiden. Über Winter hatte ich sie auf einer Styroporplatte auf einer Fensterbank, unter der eine Heizung ist, stehen und von oben gab es noch LED-Pflanzenlich ein par Stunden täglich. Somit habe ich sie gut über den Winter bekommen, die fanden das richtig klasse, da konnte man beim Wachsen zugucken und nun stehen sie über den Sommer im Gewächshaus. Bin auch schon gespannt auf die Blüten

Tantabiddy

Ach super, Pflanzenlampe und Heizung, das kann ich ihnen bieten. Von welchen Sorten stammen die denn ab? Ist da irgendwo so ein Zackenblätter-Hibi im Stammbaum? Ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt.
Würde auch total gerne mal erfolgreich Bienchen spielen - aber ich glaub, meine Hibis ärgern mich absichtlich, die sehen immer WOCHENLANG so aus, als würden die Blüten gleichzeitig aufgehen können, und dann warten sie immer so ca. 1 Woche und dann klappts nicht mehr. Dabei habe ich die Pollen sogar schon gesammelt und im Kühlschrank gelagert und so.
Aber ich gebe nicht auf - werde mich zum Ehren-Bienchen hocharbeiten!

ZiFron

@ Canica: Ich hab für beide Bestellungen eine Bestätigung erhalten. Darauf hab ich mich in meiner ersten und zweiten Mail auch bezogen.
Unter anderem hab ich gefragt, ob sie die beiden Bestellungen zusammenlegen könnten, da die zweite eher kurzfristig zustande kam (war ein geschenk) und ich daher auf zweimal bestellt hab.
Und dann hatte ich noch eine Anfrage bzgl zwei Sorten gestellt, die sie nicht haben - da kam auch nix zurück.

Wie gesagt, ich warte jetzt nochmal bis Anfang nächster Woche, ob Morgen oder eben dann was kommt, dann ist ja halbwegs okay - aber wenn nicht werde ich anrufen, telefonisch stornieren (+schriftl.) und bei der Konkurrenz bestellen.
Da komme ich dann auf eure Angebote bzgl der aktuellen Liste zurück.

Es liegt mir ja auch auch fern Anti-Stimmung zu verbreiten - aber ich denke man schreibt ja auch, wenn man mit der Lieferung total zufrieden ist etc.
Ich denke eine faire Aussage bzgl der Meinung zu Mangelhaftem Service kann man stehen lassen.

Canica

Das sehe ich auch so - vor allem dient es als Erfahrungsaustausch, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sagt, Mensch, Lieferung kam grad - dann weißt Du zumindest, dass Hoffnung besteht.

Tantabiddy

Mein Hibi-Stecki mag einfach keine Wurzeln kriegen. Wie lange habe ich denn eine Chance, dass das noch klappt, bzw. wie lange dauert das denn so eurer Erfahrung nach?
Ich habe bisher immer nur Steckis von Rhipsalis, Tuten, Tradescantien und ähnlichem Zimmer-Unkraut gemacht, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich da die falschen Standards ansetzte, wenn ich denke, nach 2 Wochen müsste der längst Wurzeln haben?

goodgirl84

@Tantabiddy:
Mutter und Vaterpflanze waren stinknormale Obinensen, wie hier so mancher sagt (Sozusagen als 1. Versuch, bevor ich mich an die Hochzuchten ranwage).
Und Hibis können ganz viele unterschiedliche Blattformen haben soweit ich weiß. Um überhaupt die Chance auf Samen zu bekommen habe ich der Mutterpflanze nur die stärkste Blüte gelassen und vorher schon alle anderen, die noch im Wachsen waren abgemacht, damit sie genug Kraft hat, die Samenkapsel voll auszubilden. Zuvor natürlich kurz nach dem vollständigen Öffnen der Blüten mit nem feinen Pinsel frischen Blütenstaub von einem anderen Hibi bestäubt. Und dann hieß es warten, warten warten und nur nicht berühren und schön düngen (Hibis sind wahre Düngerfresser )
Übrigens meine Stecklinge hatte ich auch im Winter unter besagter Pflanzenlampe stehen, die fanden das auch richtig toll und sind dadurch richtig kräftig geworden und blühen jetzt eifrig um die Wette im Gewächshaus.

Du wirst es bestimmt auch schaffen Samen von deinen Lieblingen zu ergattern, so schwer ist das nicht Und außerdem habe ich im Hinterkopf, dass eh nur eine 20% Chance auf Samen bestehen, von daher, keinen Kopf machen. Früher oder später wird das schon...

Wenn ich hier nur Mist erzähle, verbessert mich ruhig

lg Tamara
Herkunft: Ruhrpott

lumbricus

Ich habe im zeitigen Frühjahr fünf Samen ausgesät und was dabei herausgekommen ist seht ihr unten. Der größte Sämling hat auch gelappte Blätter. Die beiden Kleineren haben zuwenig grüne Blattfarbstoffe und wachsen etwas schlechter. Mutter und Vater ist ein roter Allerwelts-Hibi.

Die Aussaat von eigenem Samen ist echt spannend - da weiß man nicht was man bekommt.

Gruß
Anja
saemlinge_mai_11.jpg
saemlinge_mai_11.jpg (55.75 KB)
saemlinge_mai_11.jpg
rot_mai_11.jpg
rot_mai_11.jpg (35.91 KB)
rot_mai_11.jpg